Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schoko-Nußkuchen 'scharf' und ohne Mehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schoko-Nußkuchen 'scharf' und ohne Mehl

    Hallo Ihr Lieben,
    da meine Hunde wöchentlich je 2 Eigelb bekommen, habe ich öfter mal 6-9 Eiweiß übrig. Nun habe ich auf Anregung von Kaltmamsel einen Kuchen entwickelt. Ich hoffe, er findet hier Liebhaber.

    Schoko-Nußkuchen mit Chilli

    Zutaten:

    9 Eiweiß
    200 g Mandeln
    100 g Haselnüsse
    Saft 1/2 Zitrone
    Zitronenschale
    1 kleine Chillischote
    2 TL Backpulver (oder Weinsteinbackpulver)
    190 - 200 g Blockschokolade (eine Tafel)
    1 Prise Salz
    1 gehäufter TL Zitronenpuderzucker
    4 gehäufte TL Zucker (ca. 30 Gramm)

    Zubereitung:
    • Rühraufsatz in den TM stellen
    • Eiweiß, Zitronenzucker und Zucker zugeben und 5-6 Min./Stufe 4 steifschlagen - umfüllen (oder 2. Mixtopf hernehmen)
    • Chillischote (ohne Kerne!), Zitronenschale, Mandeln, Nüsse in den trockenen Topf geben und 10 Sek./Stufe 10 hacken
    • Backpulver untermischen
    • Zitronensaft und steif geschlagenes Zitroneneiweiß zugeben und 10 Sek./Stufe 6 vermischen - nach 5 Sek. evtl. mit dem Spatel die Masse einmal vom Rand lösen ...
    • Die Masse entweder in eine mit leicht gefettetem Backpapier ausgelegte 24er Kastenform geben und bei ca. 175°C für 45-60 Minuten backen oder
    • Die Masse in Muffinsförmchen geben und 25 - 30 Min. bei 175°C backen.
    Die Muffins schmecken mir super gut (Danke an Kaltmamsel für die Inspiration) - sie sind nicht so süß, aber auch nicht bitter und auch gar nicht zu scharf. Es ist wie bei Chillischokolade ein ganz leichter 'aha' Effekt zu schmecken. Diese Muffins werden wir uns (pö a pö) zu einem starken schwarzen Tee oder aber zu einem Glas Rotwein am Abend genehmigen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 25.06.2010, 22:03.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Huhu Penny,

    ich liebe Chilischokolade...und werde natürlich dieses Rezept für meine nächste Eiweißverwertung verwenden. Darauf freue ich mich schon.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Liebe Sigrid,
      Du solltest es wirklich wagen - mein GöGa ist begeistert. Ich befürchte, nicht viele Muffins werden in die TK wandern.
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Mein Nachbar brauchte ein Rezept zur Verarbeitung von viel Eiweiß. Mir ist dieses schnelle und einfache Rezept eingefallen. Da wir noch eine Chilischokolade übrig hatten, habe ich ihm diese gleich mit zur Verarbeitung gegeben.
        Er war begeistert vom Ergebnis!
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5
          Das ist bestimmt richtig lecker... habe erst Marmelade aus Johannisbeeren, Chili und Schokolade gemacht, super...
          Liebe Grüße Bärbel

          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

          Kommentar

          Lädt...
          X