Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Challenge-Burger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Challenge-Burger

    Challenge-Burger

    Zutaten für 6 Burger-Pattis/Bratlinge:

    150 g Zwiebeln, geachtelt
    300 g Tofu, mit den Händen zerkrümelt, oder mit der Gabel zerdrückt
    1 rote Paprika, gewürfelt
    40 g Olivenöl
    60 g Vollkornpaniermehl
    2 TL mittelscharfen Senf
    3 TL Paprikapulver edelsüß
    2 gute Prisen Cayennepfeffer
    2 TL Johannisbrotkernmehl
    1 1/2 TL Meersalz & Pfeffer aus der Mühle

    Zubereitung Burger-Patties/Bratlinge:
    • Zwiebel in den Mixtopf geben 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben, Öl, Tofu & Paprikawürfelchen zugeben 7 Min./Varoma/Linkslauf/Stufe 2 garen.
    • Restliche Zutaten zugeben 15 Sek./Linkslauf/Stufe 3 vermischen, umfüllen etwas erkalten/quellen lassen, 6 Patties/Bratlinge formen und im heißem Fett/Olivenöl in der Pfanne bei mittlerer Temperatur von beiden Seiten knusprig braten.

    Zutaten & Zubereitung Tomatenketchup
    eine Schale auf den Mixtopfdeckel stellen, Waage drücken:
    90 g Tomatenmark
    1 gestrichener TL Meersalz
    1 EL Zitronensaft, frisch
    10 g Agavensirup
    abgeriebene Bio-Zitronenschale von einer 1/4 Zitrone
    1 gute Prise Chili....alles mit dem EL vermischen.

    Zutaten Avocadocreme:
    Fleisch von 2 reifen Avocado
    3 EL grob gezupfte Basillikumblätter oder Petersilie
    1 EL Zitronensaft, frisch
    10 g Cashewmus
    Salz & Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack

    Zubereitung Avocadocreme:

    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben 1 Min./Stufe 3 vermischen.

    6 Burger-Brötchen --> Klick mich
    Burger nach Lust & Laune schichten mit dem Tomatenketchup, Pattis, Avocadocreme & Salatblättern, frische Gurkenscheiben & Tomatenscheiben


    Quelle: Attila Hildmann --> Vegan for fit

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo, Andrea,

    heute hab ich diese Burger versucht - größtenteils ohne TM, und meine Zubereitung ist noch nicht optimal zur Weitergabe (für einen sohn ohne TM, der vegane Burger machen möchte).

    In Attilas Originalrezept (in der ersten, teilweise fehlerhaften Ausgabe) wird der zerkrümelte Tofu nicht gebraten, bei dir wird er mit Paprika und Zwiebeln zusammen gegart. Wie ist das in der zweiten Auflage im Originalrezept??

    Ich hab den Tofu in der Pfanne zu Zwiebeln und Paprikaschote gegeben und kurz mitgegart, dann die ganze Masse im TM im Linkslauf gemischt. Meine Burger waren lecker, aber in der Pfanne ein wenig bröckelig (übrigens habe ich für 4 Stück probeweise blanchierte Kohlblätter gefüllt und die angebraten und gegart, aber die Fülle schmeckt als Burger eindeutig besser.)

    PS Ich hab mir eben ein Video angesehen, auf dem Attila diese Burger macht. Mein Fehler war es, den Teig nach dem Durchmischen nicht noch einmal gründlich mit den Händen zu verkneten. Es gibt bestimmt ein nächstes Mal, und das wird (noch) besser!
    Zuletzt geändert von viruline; 15.12.2012, 00:48.
    Vollwertige Grüße, viruline

    Kommentar


    • #3
      Zitat von viruline Beitrag anzeigen
      ....

      In Attilas Originalrezept (in der ersten, teilweise fehlerhaften Ausgabe) wird der zerkrümelte Tofu nicht gebraten, bei dir wird er mit Paprika und Zwiebeln zusammen gegart. Wie ist das in der zweiten Auflage im Originalrezept??
      Liebe Viruline,
      ich habe in der 3. Auflage nachgesehen und auch hier die Zubereitung so gefunden. Zwiebeln u Paprika werden 5 Minuten im Öl angebraten und dann mit dem zerdrückten Tofu und den anderen Zutaten verknetet, danach gepfeffert.
      Die geformten Burger werden anschließend gebraten.
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Ja, liebe Penny, vielen Dank!

        Wie ich oben nachtrug, gibt es (bei Rapunzel) sogar auch ein Video, in dem Attila diese Burger zubereitet wir auch von dir beschrieben. Ich habe daraus abgeguckt, dass ich den Teig (nach Durchmischen im TM) relativ lange und kräftig mit den Händen durchkneten muss, damit er zusammenpappt.
        Vollwertige Grüße, viruline

        Kommentar


        • #5
          Hallo, Ihr Lieben!

          Eben habe ich die Burger genau nach Anweisung im Mixie zubereitet. Einfach zu machen und perfekt!

          Mit nur 250 g Tofu bekam ich 8 1/2 Burger, 4 für uns, 4 für einen Herrn Sohn und sein Töchterlein.

          Die kommen in mein Dauerrepertoir.

          [Fast noch lieber mag ich die Dinkelburger; aber diesmal gibt es einen rote-Bete-Dinkel-Salat dazu (schaut mal bei Utes Wilkesmanns interaktiven Mahlzeiten; mit Einsatz eines Schnellkochtopfes hattte ich diesen Salat in 20 Minuten fertig), da würde das zu viel Dinkel].
          Vollwertige Grüße, viruline

          Kommentar


          • #6
            huhu,

            die gab es gestern mittag, naja nachmittag!
            soooo gut!
            ich fands trotz nicht vorhandenem grünzeugs recht lecker.
            nächstes mal dann mit genug salat, tomaten und gurken..
            wir hatten plötzlich irgendwie nur noch chinakohl da und 3 minitomaten..ups

            ich habe 8 bratlinge aus dem teig bekommen, der teig war gut zu verarbeiten!

            ..und wir waren danach so dermaßen satt, uff!

            danke fürs einstellen und umbauen auf den tm!

            liebe grüße
            blanka

            Zuletzt geändert von Blanka; 25.02.2013, 10:04.


            Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
            sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
            Seneca

            Kommentar


            • #7
              Hallo ,

              ich habe gerade 9 Patties geformt und werde sie heute Abend braten.

              Aber sagt mal: habt Ihr bei den Burgern auch so ein komisches Gefühl im Mund (ich habe das auch bei den Quinoabuletten und denke, dass es am Johannisbrotkernmehl liegt)? Ein bisschen ... merkwürdig,mir fällt gar kein richtiges Wort dafür ein.

              Ansonsten: Super einfach zuzubereiten nach dem Essen heute Abend weiß ich auch etwas über den Geschmack zu sagen .
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • #8
                Ich hatte die 'Buletten' vorgestern, da als Burger und gestern zum Abendessen den Rest kalt. Ich hatte kein 'komisches' Geschmackserlebnis, sowohl warm als auch kalt waren sie mega-lecker. Sagt auch der Nachbar, der immer mitprobieren darf!!

                Liebe Grüße
                Barbara
                Liebe Grüße
                Barbara

                Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                Kommentar


                • #9
                  Danke Barbara .

                  Vielleicht ist es anders, wenn die Patties gebraten sind .
                  Viele Grüße
                  Ulla
                  °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X