Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zabaione, Zabaglione

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zabaione, Zabaglione

    Zabaglione

    Zutaten:

    4 Eier
    50 g Zucker
    250 g Weißwein*

    Zubereitung:
    • Rühraufsatz einsetzen
    • die 4 ganzen Eier (ohne Schale ), den Weißwein und den Zucker in den Mixtopf geben und in 7 Min./70°/Stufe 3-4 die Zabaglione rühren.

    Anmerkungen:

    Ganz wichtig bei einer guten Zabaglione ist es, dass das Verhältnis von Flüssigkeit und Ei stimmt, damit es dickt. So können auch Varianten* hergestellt werden.


    Beim Wein habe ich beste Erfahrungen mit der Mädchentraube vom Aldi gemacht.


    Wichtig: sollte die Zabaglione nach der Zeit von 7 Minuten noch flüssig sein, dann bitte noch Zeit nachstellen (also z.B. noch 2 Minuten auf 70 °C oder 1 Minute auf 80 °C).
    Fluffig und dick wird die Masse nämlich nur, wenn sie richtig erwärmt wurde und dann emulgiert.
    Manchmal sind die Eier zu kalt, oder der Wein kommt aus dem Kühlschrank. Dann wird die Temperatur einfach nicht erreicht. Das ist der ganze Trick.

    (Oder man kann sogar direkt 10 Min. auf 70 °C einstellen).

    *Varianten:
    z.B. Caipirinha-Zabaglione:
    ein wenig Cachaca und Limettenschale zugeben, die Basis ist ansonsten gleich.
    Orangen oder Zitronen-Zabaglione:
    ein wenig Saft und Schale einer Biozitrone oder Bioorange zugeben.

    Das Prinzip und die Menge sind fast überall gleich; also Abwandlungen sind recht einfach


    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 18.02.2011, 16:59. Grund: Foto eingefügt

  • #2
    Da ist es ja, das vielerprobte, vielbewährte Zabaglione-Rezept von Dir, liebe Annemarie! Vielen Dank für's Einstellen.

    Und ein Foto kann ich morgen nachliefern, dann soll's das nämlich als Dessert geben.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      toll für die Anleitung. Das Rezept das ich habe, ist zum Teil auch nur mit Eigelb. So benötige ich wenigstens kein Rezept für die Eiweißverwertung.
      Schön auch die Angaben in Grad und die Zeit.
      Mir ist bestimmt schon 3 mal die Zabaglione nichts geworden. Aber ich glaube kaum, dass sie noch zu Retten gewesen wäre, die sah ja sowas von eklig aus.

      Ach ja, noch ne Frage: ohne Schmetterling?
      Liebe Grüße
      dreamer

      Kommentar


      • #4
        Hallo Dreamer,

        puh, war die denn geronnen?
        Ein wenig vorsichtig muß man dennoch sein und die Zabaione gleich servieren und nicht noch lange im Topf rumdümpeln lassen.Diese Masse wird so viel, daß der Topf mal eben so ausreicht. Ich habe die Z. nach diesem Rezept 13 Jahre lang auf Vorführungen so gemacht, war immer der Renner.

        Und wenn man eingeweichte Gelatine zugibt und beim runterkühlen noch 1 Becher geschlagene Sahne, hat man ein "namenloses" Dessert.
        Der "Schmetterling" war verloren gegangen; hab's dazu geschrieben.
        Natürlich gibt es auch herzhafte Zabaione so als Soße für Salate oder Gemüse.
        Zuletzt geändert von Fundus; 20.12.2010, 19:12.

        Kommentar


        • #5
          Hmmm und schon habe ich ein Rezept für die Feiertage.

          In welche Richtung geht denn die Mädchentraube, trocken-lieblich-klebrig süß?
          Liebe Grüße
          Floh

          Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

          Kommentar


          • #6
            @Floh; sehr süffig und süßlich, besser bekannt als "Niederleger"......

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
              @Floh; sehr süffig und süßlich, besser bekannt als "Niederleger"......
              Ok, so was haben wir nicht, den muss ich kaufen.
              Liebe Grüße
              Floh

              Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

              Kommentar


              • #8
                Liebe Annemarie, gestern gab es zum Nachtisch Vanilleeis mit Zabaglione nach Deinem Rezept (ein Foto davon ist nun oben eingefügt).

                Da es besagte Mädchentraube in unserem Aldi-Nord nicht gab (und es zudem Weihnachten war ), habe ich einen guten Eiswein verwendet (eine hochwertige, edelsüße Weinqualität lt Wikipedia-Beschreibung).

                Den restlichen Eiswein gab es dann gut gekühlt in kleinen feinen dünnwandigen Gläsern zur Krönung zum Dessert dazu.

                Die Zabaglione hat phantastisch geschmeckt!
                Zuletzt geändert von Brigitte; 26.12.2010, 20:51.
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Annemarie,

                  geht das auch mit der halben Menge bzw. wie ändern sich dann die Werte ?
                  Grüßlis Uma-Lucy

                  Lebe jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    ja, das geht auch.
                    Dann fang mal mit 6 Min an und schaue auf die Temperatur. Wir , zu zweit, benötigen auch nicht so viel.

                    Kommentar


                    • #11
                      Guten Morgen, liebe Annemarie,

                      habe neulich meinen Bruder, der im Aldi-Süd-Gebiet wohnt, beauftragt, mir einen Karton Mädchentraube zu besorgen.

                      Als der sich über diesen Auftrag doch sehr wunderte (geht das doch völlig an unserem sonstigen Geschmack und dem Inhalt unseres Weinkellers vorbei), habe ich ihm das Geheimnis verraten. Und so hat er sich ebenfalls Mädchentraube besorgt und wird nun Dein Zabaglione-Rezept in seinem Thermomix ausprobieren. So zieht das Kreise... (denn dieses Rezept wird daraufhin garantiert in seinem Freundeskreis weitergegeben).
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo liebe Brigitte,

                        da zieht das ja jetzt Kreise.....
                        Freue mich, daß es damit so gut klappt. Diese Erfahrung mit der Mädchentraube habe ich vor ca. 10 Jahren gemacht und mache sie seither nur noch so.

                        Kommentar


                        • #13
                          Halt, halt, ich habe erstmal geordert, dass er mir den Wein holen möge, die Kiste ist aber noch nicht hier (die hole ich bei der nächsten Fahrt in die Heimat), will heißen, ausprobieren, wie das mit der Mädchentraube schmeckt, muss ich immer noch. Aber wenn Du schreibst, dass Du so tolle Erfahrungen damit gemacht hast, dann passt das schon.

                          Und auf jeden Fall klappt die Zubereitungsart aus Deinem Rezept schon mal super, wie ich ja bereits ausprobiert hatte.
                          Liebe Grüße,
                          Brigitte

                          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Annemarie!

                            Muss die immer gleich serviert werden? Also so mit vorbereiten ist schwierig? Wir sind demnächst zu einem Weinessen eingeladen und da dachte ich, könnte ich das ja als Dessert machen, so mit einem schönen Pinot Gris oder Gewürztraminer, sind ja auch eher fruchtige Weine. Würdest Du das alleine servieren oder lieber, so wie Brigitte, auf Eis? Hach, ich weiß. Schon wieder Fragen über Fragen... Aber das kennst Du ja von mir

                            Kommentar


                            • #15
                              Moin Nelja,

                              die Zabaione sollte immer frsich serviert werden, sie setzt sich sonst ab.
                              Ich mache gerne einen Obstteller für Gäste, auch mal was außergewöhnliches drauf, und darüber kommt dann die Zabaione.
                              Dazu natürlich selbst gebackenen Cantuccini.
                              Vor Jahren habe ich mal beim rühren ( je nach Menge halt) aufgelöste, Blattgelatine drunter gegeben. Nach dem abkühlen noch steif geschlagenen Sahne zugefügt und es war eine Zabaione Creme. Die konnte vorbereitet werden. ( Könnte ich mal wieder machen...)
                              Und frag ruhig, dafür sind wir "Alten" ja da!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X