Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apfelsaft aus Streuobst/Fallobst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apfelsaft aus Streuobst/Fallobst

    Apfelsaft aus Streuobst/Fallobst

    Zutaten:

    2 EL
    2 Kilo Äpfel Streuobst/Fallobst, in groben Stücken mit Kerngehäuse
    1000 g Wasser

    Zubereitung:
    • EL überkreuz in den Varomaboden legen ( --> Klick mich )
    • 4 x je 500 g Äpfel in den Mixtopf geben 2 Sek./Stufe 5 zerkleinern, in den Varoma auf die EL geben (dabei wegen eventuell austretender Flüssigkeit den Varomadeckel unterlegen)
    • Mixtopf ausspülen!
    • Wasser in den Mixtopf füllen, Mixtopfdeckel verriegeln, gefüllten Varoma auflegen, 60 Min./Varoma/Stufe 2 garen.
    • Nach Garende --> fertiger Apfelsaft im Mixtopf.
    • Apfelstückchen entsorgen --> dabei an die EL denken!

    Quelle --> Entsaften im Varoma --> Klick mich
    Varianten: z.. (feste) Birnen & Pflaumen

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 08.10.2020, 00:41.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    So, liebe Andrea, der Varoma ist nun pickepacke voll mit den 2 kg zerkleinerten Äpfeln, und so wird gerade im Moment ein bestimmt köstlicher hauseigener Apfelsaft produziert. Bin gespannt...
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Ich habe richtig vermutet: das ist ein ganz, ganz köstlicher Apfelsaft - ohne Zucker, ohne Zusatzstoffe, herrlich.

      Irgendwie ist das doch ein ganz besonderes Gefühl: die Äpfel direkt vom Baum im Garten zu pflücken (oder vom Boden aufzuheben) und dann noch daraus guten Saft zu machen. Auch wenn es ein klein wenig aufwändig ist und die Ausbeute nicht massenhaft. Das macht den Saft dann halt ganz besonders kostbar .

      Und morgen mache ich dann daraus noch ein Apfelgelee...
      Angehängte Dateien
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        Guten Morgen, liebe Andrea,
        seit 45 Minuten entsafte ich nach Deiner Methode Birnen aus Nachbars Garten.
        Ich habe noch eine kleine Vanilleschote oben in den Varoma gelegt und das ganze Haus duftet nach Birnen und Vanille - Gute-Laune-Duft, sozusagen . Und so nebenbei kann ich nun aufräumen, putzen, saugen und trotdem ist gleich der Saft fertig. Der TM ist schon ein toller 'Zeitschenker'
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,

          habe gerade Äpfel vorbereitet, allerdings habe ich nur 1,5 kg
          in den Varoma bekommen, und er ist bis oben hin voll ??

          Habe noch den alten Varoma, vielleicht ist der ja etwas kleiner?

          War mir jetzt wegen der Wassermenge nicht sicher, habe bei einer Stunde Laufzeit mal lieber doch den 1 Liter genommen, oder meint ihr, das wird zu wässrig?

          Liebe Grüße

          wolke7
          Liebe Grüße
          Von der Wolke7

          Kommentar


          • #6
            Wolke,

            der alte Varoma ist etwas kleiner als der neue. Mit der Wassermenge kann ich dir jetzt nicht weiter helfen, aber hast du einen Tortenring?

            Dann kannst du den Varoma erhöhen. Hier ist ein Bild dazu --->klick mich

            Zwar mit dem neuen Varoma, aber das geht auch mit dem Alten. Oder du packst alles rein, legst den Deckel oben drauf und dichtest rings um mit Frischhaltefolie ab. Die hält die Temperatur aus, nur musst du oben Schlitze reinschneiden (Messerchen), wenn du die Folie über den Deckel spannst.

            Gutes Gelingen! Meine Daumen sind gedrückt!

            Da fällt mir ein, hier noch die Verdampfungstabelle und noch ein Link zu dem Thema. Vielleicht hilft dir davon ja noch was weiter!
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Susanne,

              super, vielen Dank für die schnelle Hilfe,
              lese mal gerade die links durch und entscheide dann, wie ich es mache!

              Liebe Grüße

              wolke7
              Liebe Grüße
              Von der Wolke7

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                wollte nur mal kurz rückmelden, der Apfelsaft war sehr
                lecker, und auch überhaupt nicht zu wässrig mit dem
                1 Liter auf 1,5 kg Äpfeln.....

                Werde ich bestimmt mit den kommenden Äpfeln vom
                Schwiegervater wiederholen!

                Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

                wolke7
                Liebe Grüße
                Von der Wolke7

                Kommentar


                • #9
                  Super Wolke,

                  das freut mich!
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zusammen,

                    bei uns im Keller lagen auch noch viele geschenkte Äpfel, aus den meisten hab ich ja Kompott, Mus oder Apfelkuchen gemacht, aber jetzt war ich doch neugierig auf den Saft.
                    Die zwei Kilo, die ich dann gestern nach obiger Anleitung zu Saft verarbeitet habe, ergaben eine ganze Literflasche und eine halbe. Die Literflasche lass ich jetzt mal im Kühlschrank stehen, aber der halbe Liter ist schon direkt zum Probieren freigegeben - sehr lecker, aromatisch, eigentlich schon zu konzentriert, also wird der Saft hier mit Wasser verdünnt, schmeckt wirklich hervorragend. Und da es ja eine Eigenproduktion ist, noch dazu aus Bio-Äpfeln mit bekannter Herkunft, schmeckt er natürlich noch besser

                    Danke, Andrea, sowohl für die An-Regung als auch die An-Leitung
                    Angehängte Dateien
                    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                    "Der Weg ist das Ziel!"

                    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Andrea,

                      bei uns fallen die ersten Äpfel von den Bäumen. Ich werde mal diesen Apfelsaft probieren.

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #12
                        Gerade bin ich total sprachlos... Unglaubliche Ideen... Ungeahnte Möglichkeiten... Sensationelle Informationen...



                        Morgen hole ich die verwaisten Äpfel aus dem Schuppen und dann gehts los ...

                        Liebe Grüße Bärbel

                        Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                        Kommentar


                        • #13


                          Er läuft... und nach 20 min. riecht es hier schon wie in der Apfelmosterei...

                          Ich bin ja so gespannt...
                          Liebe Grüße Bärbel

                          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                          Kommentar


                          • #14
                            Ein voller Erfolg !!! Ich bin begeistert... Einfach und lecker... Eine geniale Idee

                            Über den Tipp, dass man an die Löffel denken soll, den ich vorher belächelt hatte, musste ich doch herzhaft lachen, als diese scheppernd in die Biotonne rauschten...
                            Liebe Grüße Bärbel

                            Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                            Kommentar


                            • #15
                              Am Freitag habe ich den Apfelsaft nochmal gemacht... die Äpfel müssen wech...

                              Habe ihn in eine Glasflasche mit Schraubverschluss gefüllt und wollte fragen, wielange der sich so im Kühlschrank hält...

                              Jetzt habe ich im Workshop den Entsafter-Thread entdeckt, da steht, dass man den Saft nachher aufkochen und abfüllen soll wie Marmelade, dann hält er sich 6 Monate...

                              Kann ich das auch noch nach 2 Tagen machen oder geht das nur gleich ???
                              Liebe Grüße Bärbel

                              Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X