Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kakao-Bananen-Aufstrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kakao-Bananen-Aufstrich

    Hallo Angie et. al.

    Nutella ok - aber sehr fett-und zuckerhaltig. Da kam mir Dein Rezept in der RoB-Liste gerade recht zum Ausprobieren. Es ist allerdings auch durch den Gelierzucker durchaus noch sehr zuckerhaltig - Gelierzucker ist nicht mein Ding.

    Kaltmamsell hat es nicht geschmeckt, schade um die Rohstoffe.

    So habe ich mir einige Änderungen überlegt:
    Fett ist ein Geschmacksträger; Zucker auch; in Nutella sind außerdem Haselnüsse enthalten.

    Daher Meine Zutaten:

    300 g Bananenfleisch
    20 g Kakao ( ca. 1 gehäufter EL)
    10 g Rapsöl (als Geschmacksträger)
    50 g gemahlene Mandeln (statt Haselnüsse, habe ich gerade nicht im Vorrat)
    2 ML Johannisbrotkernmehl / Bindobin (statt Gelierzucker)
    1 Msp. Stevia-Konzentrat
    1 Prise Salz

    Zubereitung:

    • Die Bananen im TM 31 5 Sek./Stufe 5 kleinmatschen
    • Kakao und Gelierzucker dazugeben
    • 10 Min./100°/Stufe 2
    Beim nächsten Mal würde ich allerdings zuerst die gekauften gemahlenen Haselnüsse bzw. Mandeln als Erstes 20 s / - Stufe 10 noch feiner mahlen.

    Ergebnis:

    Ohne den Gelierzucker ist das Volumen natürlich etwas geringer - vielleicht mit den Nüssen / Mandeln noch Haferflocken mitmahlen. Das erhöht dann noch etwas den Ballaststoffanteil.

    Und für diejenigen, die immer nachfragen, ob es geschmeckt hat: Ich habe den Topf und das mit Spatel und linkem Zeigefinger ausgeschleckert.

    So, mit dem Foto kann das Rezept zu den Aufstrichen verschoben werden.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von No more cookies; 24.11.2012, 17:44.
    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“




  • #2
    Hi,

    am Mittwoch wurde bei Ikea Haselnuss-Schokolade mit abgelaufenem MHD verschenkt. Drei Tafeln durfte ich nehmen und eine Tafel Zartbitter-Schokolade gekauft.

    Alle vier Tafeln verarbeite ich demnächst mit einigen geeigneten Gewürzen zu einem wohlschmeckenden Schoko-Aufstrich. Mal abwarten, ob meine Kreation den Enkeltest besteht.
    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



    Kommentar


    • #3
      Hallo Klaus,

      wir haben Dein Rezept aus diesem Thread http://www.virusculinarius.de/forum/...354#post164354 kopiert, damit es ein "eigenständiges Leben" führen kann .

      Liebe Grüße

      Katja
      "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
      (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Katja,

        danke schön für das Selbständigmachen - und auch danke dafür, dass Du Rzept auch im anderen Thread gelassen hast: Dann kann dort auch direkt eine Variation gelesen werden.
        Beste / Herzliche / Liebe Grüße
        Klaus - der Küchenzauberer


        Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



        Kommentar

        Lädt...
        X