Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knuspervorratsteig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Muso,

    bei 1 kg Vollkorn ist der Teig bei mir gar nicht flüssig - aber wie beschrieben, wenn Dir der Teig zu feucht erscheint knete das zusätzliche Mehl nicht in den Teig - denn der ist schon gegangen und das ist der Clou daran - gebe etwas Mehl auf die Arbeitsfläche, forme die Brötchen bei und drücke von beiden Seiten ein wenig Mehl ein - anderer Grund für flache, zerlaufene Brötchen: Der Ofen war nicht heiß genug ....

    Ich drücke die Daumen, dass der nächste Versuch klappt!
    Liebe Grüße von Grisu
    _____________________________________________
    Variety is the spice of life

    Kommentar


    • #17
      Hallo, Grisu,

      na ja, mal sehen, ob es mit Deiner Technik klappt. Der Ofen war über 250 heiß - ich glaub' das reicht .

      Nächstes Mal mache ich den Teig einfach von Anfang an fester.

      Beste Grüße

      Jutta

      Kommentar


      • #18
        Hallo Grisu,

        ich habe jetzt Deinen Knuspervorratssteig angesetzt und freue mich schon total aufs Backen.

        Wir wissen ja, wie superlecker der in Form von Brötchen geschmeckt hat.

        ich habe allerdings aus Ermangelung an Abnehmern nur die Hälfte des Rezepts hergestellt. Verwendet wurde Dinkelvollkornmehl und Wassermenge war 350 g

        Ein Bild des Teiges ist schon vorhanden, wenn ich ihn gebacken habe, kommt noch ein "fertiges" hinzu.

        Lieben Dank fürs Rezept.
        Zuletzt geändert von Krabbe; 23.09.2008, 13:39. Grund: Fehlerteufel :-)
        Bis dann dann
        Krabbe

        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

        Kommentar


        • #19
          3 Stunden später....nur mal eben zwischendurch berichtet:

          der Teig geht ja gut ab

          Da dachte ich, das sei ein wirklich festsitzender Deckel auf meiner Tupperschüssel, aber auch der plöppt regelrecht runter.

          Aber es sieht schon echt vielversprechend aus. Das nächste Mal piekse ich - wie es im rezept steht - in den Teig
          Bis dann dann
          Krabbe

          Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

          Kommentar


          • #20
            Hallo Grisu,
            Deinen Knuspervorratsteig gab es heute morgen bei uns in Form von Brötchen!
            Es hat uns allen sehr gut geschmeckt und wird es in Zukunft sicher öfters geben.
            Toll finde ich, das ich jetzt immer Teig zum Backen vorrätig habe, auch wenn überraschend Besuch kommt.
            Vielen Dank für Dein Rezept.
            Hermine

            Kommentar


            • #21
              Hallo Grisu!

              Der Teig steht in der Küche. Oh mann, ich bin ja so gespannt... Am Freitag soll´s dann Brötchen geben - ganz frisch zu einem leckeren Salat. Ich werde berichten!
              Aber danke schon mal für die !
              Liebe Grüße
              Moni

              Kommentar


              • #22
                Oberlecker!

                Die gibt es öfters! Easy zu machen, immer parat und einfach irre gut... so ganz leicht lauwarm mit viel Butter drauf... zum Reinlegen.

                für dies tolle Rezept!
                Liebe Grüße
                Moni

                Kommentar


                • #23
                  @Hermine und @Monilein: Danke für Euer Lob und schön, dass es Euch auch so gut geschmeckt hat!
                  Liebe Grüße von Grisu
                  _____________________________________________
                  Variety is the spice of life

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallihallo liebe Grisu!!!

                    Ja, ja, ich hätte mich mal ans Rezept halten sollen. Ich hatte keine normale Hefe und habe Trockenhefe genommen. Dachte nur so für mich... ach die ist nicht so dolle, dann nimmst Du lieber ein ganzes Paket :xpiep: und siehe da...... sie geht und geht... ich habe es jetzt schon in den Kühlschrank gestellt!!! Ich bin schon sehr gespannt und meine Mädels super neugierig!!!
                    Liebe Grüsse Marion

                    Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                    Kommentar


                    • #25
                      Vielen Dank liebe Grisu!!!

                      Ich habe gerade mal meinen Plan durchbrochen und ein Brötchen davon heute Abend gegessen......
                      Aber wer kann schon widerstehen, wenn es lecker duftet aus der Küche. Ich mußte die schon einige heute Abend abbacken, da der Teig einfach zu weit im Kühlschrank gehen wollte!!! Höhere Gewalt!!
                      meine Güte sind die lecker!!!! die wird es öfter geben, aber mit weniger Hefe!!! Vielen Dank für das Rezept, das ist was für Marion und meine Mädels!!
                      Liebe Grüsse Marion

                      Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                      Kommentar


                      • #26
                        Meine liebe Grisu, nun ist der erste Teil vollbracht. Der Teig steht in der Schüssel, Deckel ist drauf und ich hoffe, er geht und gärt so vor sich hin. Ich werde natürlich über das Ergebnis berichten, bis hierher schonmal vielen Dank!

                        Kommentar


                        • #27
                          Den Teig hab ich gemacht und er geht mir jetzt gerade in der Küche
                          Wollte nur zwei Hinweise geben:
                          1. steht im Rezept einmal was von 630 ml Wasser und in der Zubereitung 670 ml Wasser und
                          2. bei den Zutaten steht was von Rübenkraut bzw. Zucker und bei der Zubereitung wurde der auch außer acht gelassen.

                          Möchte nicht kritisieren nur damit den anderen nicht auch der Fehler passiert und der Zucker vergessen wird
                          Liebe Grüße
                          Kerstin

                          Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
                          (Caroline Patt)


                          Kommentar


                          • #28
                            Danke! Habe die Menge auf 630 verringert, da ich meistens 1050er Mehl nehme und die Menge für weisses Mehl zu viel ist - ich korregiere!
                            Liebe Grüße von Grisu
                            _____________________________________________
                            Variety is the spice of life

                            Kommentar


                            • #29
                              Hi Grisu, der Teig bzw. die Brötchen daraus sind ja wunderbar. Hatte für gestern die Hälfte des Teiges gemacht und der GöGa verlangt nun Nachschub für morgen früh! Muss gleich nochmal ran... Danke für das Rezept!
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Fundus; 17.01.2009, 14:19.

                              Kommentar


                              • #30
                                So, jetzt hab ich den Teig auch angesetzt. Allerdings hatte ich kein Dinkelmehl (mehr) zu Hause, so dass ich einfach 1:1 Roggenmehl genommen habe. Allerdings nur die Hälfte, denn 1 kg Mehl ist für uns 2 und 1/2 Portion einfach zu viel. Der Teig ist jetzt in einer Schüssel und wartet auf seine weitere Verarbeitung, die dann morgen im Laufe des Tages eintreten wird. Ich bin gespannt.
                                Liebe Grüße
                                Lanky

                                Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                                ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X