Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sauce zu Bratwurst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sauce zu Bratwurst

    So, nun stelle ich die mal schnell ohne Bild ein; sieht zwar fast aus wie Ketchup, muß aber erst neue anfertigen. Und jetzt zur Grillsaison geht die weg wie warme Semmeln.

    Bratwurstsoße

    Zutaten:

    200 g Ketchup, fertig oder selbst gekocht
    20 g Olivenöl
    100 g Wasser
    1,5 EL Curry nach Wahl
    1/4 TL Pfeffer a.d. Mühle
    1 TL Salz
    3 EL Zucker
    1-1 1/2 TL Gemüsebrühpulver
    1/2 TL Cayennepfeffer
    1 Prise Zimt
    1 Prise Kreuzkümmel

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben und ca. 5 Min./100 °C/Stufe 2 köcheln, evtl. ein Zewa über das offene Loch legen als Spritzschutz.
    • Diese Soße kann man über Monate im Kühlschrank aufbewahren.

    Dazu paßt wunderbar eine Brat- oder Rindswurst und ein kühles Bier und ´ne Semmel.

    Danke an Klaus69 für das Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 07.01.2012, 22:20.

  • #2
    @ Annemarie,

    schon ausgedruckt!

    Herzlichen Dank! Hätte ich nicht schon gekocht, das würde mir gerade so "reinlaufen"!

    Liebe Grüße vom kalten verregneten "Schwäbischen Meer"

    Chiva

    Kommentar


    • #3
      Hallo Küchenschabe,

      Die Bratwurstsauce klingt lecker, geht aber irgendwie mit dem Namen unter. Ich dachte auch, dass wäre eine Sauce mit Bratwurst anstatt lecker dazu.

      Hast Du oder jemand anders, der hier liest, eine Idee, wie sie deutlicher benannt werden könnte.

      Wäre doch schade, wenn z. B. Vegetarier sie gar nicht erst anklicken.

      Pikante Grillsauce, Feuriger Grill-Dip oder irgendwie so? Da hast Du oder die anderen bestimmt bessere Ideen.
      Bis dann dann
      Krabbe

      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        vielleicht "Soße zu Bratwurst" ?
        Schönen Gruß Rothaut

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rothaut,

          tolle Idee..... ich bin da gar nicht drauf gekommen. Na mal gucken, was die Küchenschabe dazu meint
          Bis dann dann
          Krabbe

          Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

          Kommentar


          • #6
            Huhu,
            ja, alles klar. Macht ihr nur. Ich muß jetzt zurück auf die Baustelle.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Krabbe Beitrag anzeigen
              Hallo Rothaut,

              tolle Idee..... ich bin da gar nicht drauf gekommen. Na mal gucken, was die Küchenschabe dazu meint
              Bitte schön!

              Na, schon geändert, prima!

              Schönes Wochenende zusammen!
              Schönen Gruß Rothaut

              Kommentar


              • #8
                Bild zum Rezept

                Hallo Annemarie,

                die Soße habe ich gerade auf Vorrat gekocht; nächste Woche dürfte sie nach einem Grillabend alle sein.
                Die schmeckt jetzt schon sehr lecker - in meiner an Zucker armen Variante:

                Meine Zutaten:

                1 Dose geschälte Tomaten (370 g)
                15 g Olivenöl
                60 g Orangen-Direktsaft
                1/4 TL Steviablätter, pulverisiert
                1/4 TL Johannisbrotkernmehl
                1 Gemüsebrühwürfel ("Bio" aus alten Zeiten, mit Hefeextrakt = Geschmacksverstärker )
                1,5 EL Currypulver
                1/4 TL gemahlener Pfeffer
                1/4 TL Cayennepfeffer
                1/4 TL Kreuzkümmel
                etwas Zimt

                Das Aussehen ist sehr viel heller wegen der geschälten Tomaten und des Orangensaftes.
                Vielleicht findet das Foto trotzdem "Gnade" bei Dir und Euch Mods .
                Zuletzt geändert von klaus69; 10.07.2011, 09:05. Grund: Bild gelöscht. Ist nun im ersten Beitrag. / fehlendes Wort eingefügt
                Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                Klaus - der Küchenzauberer


                Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                Kommentar


                • #9
                  Hallo Klaus,

                  ein wunderbares Bild hast du da gemacht, super!
                  Ich bin doch nicht gegen Konserven...da verwechselst Du mich anscheinend.

                  Hauptsache es schmeckt Dir/Euch, nicht wahr?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                    Hallo Klaus,

                    ein wunderbares Bild hast du da gemacht, super!
                    Ich bin doch nicht gegen Konserven...da verwechselst Du mich anscheinend.

                    Hauptsache es schmeckt Dir/Euch, nicht wahr?
                    Hallo Annemarie,

                    schön, dass Dir das Bild gefällt: Danke für das Bildkompliment - bin im ganzen Garten rumgelaufen für einen geeigneten Standort .

                    Habe ich hier was gegen Konserven geschrieben?? - doch nur in Klammern über als Bio-Produkt bezeichnete Gemüsebrühwürfel mit Geschmacksverstärker...

                    Geschmeckt hat's - ein Teil ging heute schon weg bei gebratenen Selleriescheiben. Mal abwarten, ob es noch für die Gäste reicht .
                    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                    Klaus - der Küchenzauberer


                    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                    Kommentar


                    • #11
                      Ach Klaus,

                      Du doch nicht...nur geschälte Tomaten kommen meist aus der Dose; sind vielleicht bei anderen verpönt...mer waas es net!!!!
                      Das Plätzchen zum fotografieren hast Du aber gut gewählt; bei uns wäre das mittlerweile total ins Wasser gefallen, hier hat es geschüttet wie aus Eimern.
                      Habe heute auch schon die Soße gekocht in meiner Orgie um die Kiste Spitzpaprika. Habe darin auch einfach noch einige rote Paprikaschoten untergebracht. Da waren sie wenigstens weg und und unsere Ratten mußten nicht zu viel davon fressen!!!! Könnte denen ja evtl. schlecht davon werden....
                      Dir noch einen schönen Sonntag!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Annemarie,

                        na, der Restsonntag wird auch noch ganz nett: Gögain ist gerade dabei, Pizza-Hefeteig fürs 21jährige Söhnchen im TM zu machen und ich bereite einiges für unseren neuen Kochkurs an der VHS vor.
                        Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                        Klaus - der Küchenzauberer


                        Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                        Kommentar

                        Lädt...
                        X