Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tomaten-Oliven Happen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tomaten-Oliven Happen

    Tomaten-Oliven Happen

    Zutaten:

    50 g getrocknete Tomaten, über Nacht eingeweicht, abgetropft
    100 g schwarze Oliven
    250 g (Dinkel)mehl
    1/2 Pck. Backpulver
    1 1/2 TL getrockneter Thymian
    130 g Butter
    220 g Magerquark

    Zubereitung:
    • Tomaten und Oliven Stufe 5/Intervall/3 x 2 Sekunden hacken
    • Zutaten von Mehl bis Quark dazugeben und 2 Min./Teigstufe kneten.
    • Mit 2 Teelöffeln Häufchen aufs Blech setzen und bei 225 °C 20 Minuten O-U backen.

    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Variante:
    Schinkenhappen

    Zutaten:

    200 g Kochschinken in Scheiben oder Schinkenwürfel
    250 g (Dinkel)mehl
    1/2 Pck. Backpulver
    (1 TL Majoran)
    150 g Butter
    250 g Magerquark

    Zubereitung:
    • Schinkenscheiben aufrollen und zwischen die Messer "stellen". 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Alternativ die Schinkenwürfel in den Topf geben.
    • Zutaten von Mehl bis Quark in den Topf geben, 2 Min./Teigstufe kneten.
    • Mit 2 Teelöffeln Häufchen aufs Blech setzen und bei 225 °C 20 Minuten O-U backen.

    Im Foto: Schinkenhappen mit Schinkenwürfeln, "aufgebrochen"
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 27.02.2011, 12:54. Grund: Leerzeilen entfernt
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • #2
    Hmmmmmmmm....Ulla.....lecker Deine Happen. Heute Abend kommen Arbeitskollegen von meinem Mann auf ein Glas Sekt vorbei. Und dann hab ich überlegt, welche Kleinigkeit ich dazu reichen könnte. Dann bin ich auf Dein Rezept gestossen. Hab beide Varianten gerade gemacht. Und da ich ja probieren mussNaja, auf jeden Fall sind sie lecker. Allerdings hab ich sie nach 17min. schon aus dem Ofen geholt und da waren sie schon leicht schwarz
    Sie schmecken trotzdem super...
    Liebe Grüße
    Kerstin

    Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
    (Caroline Patt)


    Kommentar


    • #3
      [quote=smada;32201]

      50 g getrocknete Tomaten, über Nacht eingeweicht

      Na supi, jetzt verwende ich die Tomaten so!
      Werde dann berichten.

      Gruß Martina
      Viele Grüße
      Martina

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Kerstin1977 Beitrag anzeigen
        Allerdings hab ich sie nach 17min. schon aus dem Ofen geholt und da waren sie schon leicht schwarz
        Sie schmecken trotzdem super...
        Oha, die Backöfen arbeiten schon sehr unterschiedlich !

        [quote=Robbi;44344]
        Zitat von smada Beitrag anzeigen

        50 g getrocknete Tomaten, über Nacht eingeweicht

        Na supi, jetzt verwende ich die Tomaten so!
        Werde dann berichten.

        Gruß Martina
        Huhu, Martina,
        Du kannst sie auch 10 Minuten in kochendem Wasser ziehen lassen, das dürfte besser sein, als die trockenen Tomaten zu nehmen.
        Ich könnte mir vorstellen, dass sie trocken verwendet zu viel Feuchtigkeit aus dem Teig ziehen und die Happen dann trocken werden !
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #5
          Hallo Ulla,
          es gibt doch auch die getrockneten Tomaten in Öl, ginge das wohl alternativ? Davon habe ich nämlich noch ein Glas hier. Die müsste man doch sicher nicht mehr einweichen, oder?
          oberbergische Grüße von Melanie

          "man sieht nur mit dem Herzen gut..."
          Antoine de Saint-Exupery

          Kommentar


          • #6
            Hi Leckermäulchen, ich bin zwar nicht smada, aber gut abgetropft müsste das gehen. Ich sehe das genauso wie Du und würde es probieren.

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank für die flotte Antwort. Werde das heute ausprobieren und dann berichten!
              oberbergische Grüße von Melanie

              "man sieht nur mit dem Herzen gut..."
              Antoine de Saint-Exupery

              Kommentar


              • #8
                Oooha, Deine Frage hab ich gerade erst gesehen...

                Ich verwende die trockenen Tomaten und weiche sie in Wasser ein, weil ich mir das Öl ersparen möchte.

                Ich persönlich gehe davon aus, dass gekaufte, eingelegte Tomaten in qualitativ durchschnittlichem Öl eingelegt werden.

                Wenn ich eingelegte Tomaten als Tapas mache, gehe ich ebenso vor, weiche also in Wasser ein und lege sie danach in (aktuell ligurischem) Olivenöl ein!
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #9
                  Danke Ulli,
                  ich hatte noch ein Glas eingelegte Tomaten aus einem Feinschmecker-Laden-Präsentkorb. Das Öl war sicher ganz gut und da ich sonst extrem selten (bisher glaube ich nie) getrocknete Tomaten verwende, dachte ich mir, besser als sie im Schrank verstauben zu lassen. Davon werden sie ja auch nicht schöner. Hat auch alles geklappt. Beim nächsten mal werde ich es mit dem einlegen in Wasser probieren.
                  oberbergische Grüße von Melanie

                  "man sieht nur mit dem Herzen gut..."
                  Antoine de Saint-Exupery

                  Kommentar


                  • #10
                    Mit Schinken

                    Hallo Ulla,

                    ich habe die Schinkenvariante gewählt - wir hatten bei unserem Besuch auf dem Spargel- und Kürbishof auch Büffelsalami und Büffelschinken gekauft. Beides sehr lecker, nur der extrem magere Schinken war uns zu salzig und fest.

                    Faul wie ich bin, habe ich mit der Teigrolle den Teig (gewürzt mit Tomaten-Mozzarella-Gewürz) ausgerollt und mit dem Teigschaber angedeutete Quadrate ausgestochen. Gebacken 30 Min/ 200°.

                    Die Kürbisservietten auf dem 2. Foto haben nicht nur eine dekorative Funktion: Die saugen das überschüssige Fett auf, damit sich unsere ziemlich leeren Fettzellen nicht gleich wieder für längere Zeit füllen.

                    Schmecken hervorragend - ich danke Dir, Ulla, für das einfache Rezept.
                    Angehängte Dateien
                    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                    Klaus - der Küchenzauberer


                    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                    Kommentar


                    • #11
                      Kann ich die Happen eigentlich auch einen Tag vorher machen? Schmecken sie dann am nächsten Tag noch genauso lecker?
                      Liebe Grüße
                      Kerstin

                      Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
                      (Caroline Patt)


                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Kerstin,

                        genau so lecker sicher nicht... Backpulvergebäck ist eben, wie Hefegebäck, frisch am leckersten !
                        Viele Grüße
                        Ulla
                        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                        Kommentar


                        • #13
                          Oder ich mache sie einfach kurz vor dem Servieren nochmal für 5 Minuten in Ofen! Bringt das was?
                          Liebe Grüße
                          Kerstin

                          Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
                          (Caroline Patt)


                          Kommentar


                          • #14
                            Das hab ich noch nicht versucht, kann Dir also nicht aus Erfahrung berichten....
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Kerstin,

                              meine Variante mit Schinken (Beitrag 10) schmeckte am nächsten Tag noch besser, weil sich die Aromen verteilt hatten.
                              Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                              Klaus - der Küchenzauberer


                              Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X