Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adventssirup für Tee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adventssirup für Tee

    Adventssirup für Tee

    Zutaten
    :

    600 g Zucker
    600 g Wasser

    Zubereitung:
    • Die Zutaten in den Mixtopf wiegen und 10 Min./Varoma/Stufe 1/ohne MB köcheln
    • Diesen Zuckersirup nun in Twist-off-Gläser füllen und folgende Zutaten hineingeben:
    • Zimtstange
    • Gewürznelken
    • Sternanis
    • Orangenschale
    • Zitronenschale

    Anmerkung:
    Diesen Sirup sollte man ca. 14 Tage kühl und dunkel stehen lassen.
    Erst dann haben sich die Aromastoffe entfaltet.
    Man benutzt diesen Sirup zum Aromatisieren von Tee oder auch zum Tränken mit etwas Alkohol für ein weihnachtliches Tiramisu.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 24.03.2011, 11:18. Grund: formatiert, Foto eingefügt und verschoben

  • #2
    Hallo Annemarie,

    wird der Sirup denn wirklich dickflüssiger. Ich überlege, ob ich das so ähnlich auch mit Honig hinbekommen würde...... Mal sehen, ob ich es mit einer sehr kleinen Menge mal ausprobiere
    Liebe Grüße
    Frilufa (Gabi)

    *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Frilufa,

      mit Honig kenne ich es nicht. Ich mag diesen Geschmack nicht so gerne und koche deshalb lieber den neutralen Zuckersirup.
      Probiere es bitte aus und berichte.

      Kommentar


      • #4
        Hallo, FriLuFa,

        bestimmt kannst Du Honig mit diesen Sachen aromatisieren. Ich würde die Gewürze in neutralen flüssigen Honig (notfalls leicht erwärmen) einrühren und den Honig dann in den Kühlschrank stellen, wenn er etwas fester werden soll. Das müsste doch gehen.

        Beste Grüße

        Jutta

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich werds versuchen und Euch berichten. Danke für Eure Hilfe.
          Liebe Grüße
          Frilufa (Gabi)

          *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Annemarie,
            da hört sich lecker an. Nimmst du dafür frisch abgeschälte Zitrusschalen, vermutlich ohne das Weiße daran?
            Liebe Grüße
            von Christa

            Kommentar


            • #7
              Hallo Apfelbaum,

              genau so. Das schmeckt am besten.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Küchenschabe,

                hab noch ne frage zu den "Zutaten". Gibst dun einfach eine Zimtstange, Nelken etc. ganz dazu???
                Ist s nicht störend, wenn man den Sirup in den Tee etc. gibt, dass die Zutaten drin rumschwimmen??? (Sorry, weiß nicht genau wie ich das ausdrücken soll)
                Ansonsten hört es sich prima an, aber mir persönlich würde nur der Geschmack der Gewürze reichen.

                LG
                Roswitha

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Roswitha,

                  natürlich kannst Du, wenn es Dich stört, die Gewürze rausnehmen. Ich finde sie darin sehr schön und "gutaussehend". Ich lasse sie immer drin.
                  In meine Konfitüren zu Weihnachten stecke ich auch eine Extrastange Zimt oder Vanille hinein. ( nicht ganze Stangen sondern so Späne davon)

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu,
                    ich schubse hier noch mal eine Leckerei nach oben. Vielleicht findet sich ja auch bald noch ein Foto dafür????
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #11
                      Auch wenn die Adventszeit längst vorbei ist (oder es bis zur nächsten noch lange dauert)...... die Wasserzuckerlösung für diesen Sirup kocht bereits im Thermomix, die Würzzutaten habe ich alle hier, und dieser Sirup schmeckt bestimmt ganzjährig aromatisch im Tee .


                      edit: und nun steht er mit all den schönen Zutaten versehen wie gewünscht schön kühl und dunkel: in unserem ins Erdreich gebauten Weinkeller.
                      Zuletzt geändert von Brigitte; 24.03.2011, 21:20.
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #12
                        So ist es , liebe Brigitte.

                        Deshalb habe ich in meinem Schrank ja auch noch ein Fläschchen davon gehabt zum knipsen!

                        Man kann einen solchen Sirup im Sommer auch kochen von frisch gepflückten Pfefferminzblättern....aber dann höchstens mit Zitrone/Orange, sonst nichts.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Annemarie,


                          Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen

                          Man kann einen solchen Sirup im Sommer auch kochen von frisch gepflückten Pfefferminzblättern....aber dann höchstens mit Zitrone/Orange, sonst nichts.

                          kochst Du den Sirup dann extra ein, oder füllst Du ihn heiss um und verschliesst ihn sofort???

                          Mir ist nämlich Erdbeersirup schimmelig geworden, von daher koche ich das lieber nochmals für 20 Minuten bei 80°C ein.
                          Lieben Gruß - Gaby

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X