Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chai-Tee (Indischer Gewürztee: Masala Chai)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chai-Tee (Indischer Gewürztee: Masala Chai)

    Hier das Originalrezept aus dem indischen Kochkurs, umgeschrieben für den TM.

    Chai-Tee

    Zutaten:


    ½ Liter Wasser
    ½ Liter Milch
    5 cm Zimtstange
    6 grüne Kardamomkapseln
    5 Gewürznelken
    5 TL schwarzen Tee
    Honig/ Zucker nach Geschmack

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Topf geben
    • Bei 100°C/Linkslauf /Stufe 1 zum Kochen bringen
    • 1 Min./100°C/Linkslauf /Stufe 1 weiterkochen
    • 5 Min./0°C/Linkslauf/Stufe 1 ziehen lassen und nach Geschmack süßen
    • In Gläser füllen
    • Milch aufschäumen und Schaum oben auf setzen


    Bild findet sich in Beitrag #8 bei Kegalas Rezept, sieht genau so aus
    Zuletzt geändert von Brigitte; 21.01.2012, 21:57.

  • #2
    DANKE, du bist ein Schatz!!!
    Liebe Grüße
    Lanky

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

    Kommentar


    • #3
      Gern, Liebelein!

      Kommentar


      • #4
        Huhu Ravenna,

        eine Frage noch: Wo bekomme ich die grünen Kardamomkapseln? Ich hab ganz normale hier, die sind aber nicht grün.
        Liebe Grüße
        Lanky

        Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

        ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

        Kommentar


        • #5
          Beim Inder. Ich könnte Dir welche schicken, falls Du sie nicht bekommst.

          Kommentar


          • #6
            danke Ravenna, war der Winke-Zaunpfahl groß und fett genug ?

            Ich hab ja nun noch den gekauften, aber dann werd ich diesen nachbauen
            Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

            "Der Weg ist das Ziel!"

            "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

            Kommentar


            • #7
              Hi Ravenna,

              ich habe einen Link zur Erklärung gesetzt ;-).

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Hallo liebe Ravenna,

                ich liebe Chai... und bereite ihn wie folgt zu


                Zutaten:

                200 ml Milch
                2 EL RohRohrzucker oder Honig
                2 EL Yogitee
                3 Nelken
                1 Zimtstange
                10 grüne Kardamomkapseln
                2 Sternanis

                2 TL schwarzen Tee
                1 L heißes Wasser ca. 90°

                Zubereitung:
                • von der Milch bis zum Sternanis alles in den Mixtopf geben und
                  3 Min./100°C/Linkslauf/Stufe 1 zum kochen bringen
                • anschließend 10 Min./90°C/Linkslauf/Stufe 1
                • Schwarztee und Wasser zugeben 3 - 5 Min./Linkslauf/Sanftrührstufe
                  je nach dem, wie lange man den Schwarztee ziehen lassen möchte
                  3 Minuten anregend
                  5 Minuten beruhigend
                • abseihen und genießen
                Info: Chai ist die indische Bezeichnung für einen Tee mit Milch.
                Der ayurvedische Chai wird mit wärmenden Gewürzen wie Zimt, Ingwer, Kardamom, Anis, sowie Milch und Vollrohrzucker zubereitet.
                Je nach Geschmack können auch Sahne und schwarzer Tee hinzugefügt werden.
                Seine warmen, aufbauenden und beruhigenden Eigenschaften machen ihn zu einem echten Stärkungselixier.

                Quelle: Das große Ayurveda Ernährungsbuch
                Hans Heinrich Rhyner-Kerstin Rosenberg
                Angehängte Dateien
                Gaby
                wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Ravenna,

                  ich hab heute Post bekommen. 3 x darfst du raten, was drin war... und zwar drin "war" im wahrsten Sinne des Wortes. Aber keine Angst, ich hab noch ein paar Kapseln retten können
                  Vielen lieben Dank dafür. Jetzt kann ich morgen, nachdem ich mir außer dem Minzöl auch noch losen Schwarztee besorgt habe, auch in die Chai-Tee Massenproduktion einsteigen.

                  Noch eine Frage: Gewürznelken, das sind die ganz normalen Nelken, mit denen man z. B. zu Weihnachten Orangen spickelt, oder?
                  Liebe Grüße
                  Lanky

                  Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                  ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Jasmin,

                    jepp, die "Spickelteile" sind´s!

                    Kommentar


                    • #11
                      @Kegala: oh ja, da ist ja auch Dein schönes Chai-Rezept, was ich schon ein paar Mal gemacht habe. Meine Bitte: würdest Du es bitte auch als Rezept einstellen?

                      @Ravenna: Deine Variante werde ich selbstredend auch probieren, spätestens im April mit seinen wechselhaften Wetterlaunen, wo dieser Tee dann bestimmt gut tut und wärmt.
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
                        @Kegala: oh ja, da ist ja auch Dein schönes Chai-Rezept, was ich schon ein paar Mal gemacht habe. Meine Bitte: würdest Du es bitte auch als Rezept einstellen?
                        Hallo liebe Brigitte,

                        aber gerne, wie ich "zu Hause" bin.... habe hier die Bilder nicht auf dem PC.

                        Liebe Grüße
                        Gaby
                        wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
                          Meine Bitte: würdest Du es bitte auch als Rezept einstellen
                          Hallo liebe Brigitte,

                          ---> hier<--- nun geschehen

                          Ganz liebe Grüße und noch schönen Sonntag in die Chai liebende Runde wünscht
                          Gaby
                          wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

                          Kommentar


                          • #14
                            Gestern gab es diesen Tee zum indischen Essen. Das passte super, besonders zu den Papadum mit Minzmandeljoghurt.

                            Ich habe aber die Milch erst nach dem Kochen dazugegeben und auch etwas weniger als im Rezept angegeben.

                            Kommentar


                            • #15
                              Lecker.....Dein Rezept ist total an mir vorbeigegangen......22.3. da waren wir doch in BO .
                              Ich mach den Tee mit Mandelmilch, die ich auch erst nach dem Kochen zugebe.

                              Schoenen Gruss
                              aus Tebasiles Kitchen


                              ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X