Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ingwertee (Ingwerwasser) - mein Geheimtipp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwertee (Ingwerwasser) - mein Geheimtipp

    Hallo,

    nachdem ich es lange, lange praktiziert habe und in letzter Zeit wieder etwas habe schleifen lasse (es jetzt aber wieder "scharf" angreife), verrate ich hier meinen Geheimtipp gegen Erkältungen usw.

    Ingwertee/Ingwerwasser

    Zutaten:

    2 l Wasser
    ein ca. 2-3 cm großes Stück von der Ingwerwurzel (mit Schale!)

    Zubereitung
    • Ingwer in kleine Stücke schneiden und in den Gareinsatz geben.
    • Wasser in den Mixtopf füllen, Gareinsatz einhängen und 20 Min./Varoma/Stufe 1 einstellen.
    • Noch heiß schluckweise trinken, schmeckt aber auch kalt.


    Den Ingwer deshalb nicht schälen, weil direkt unter der Schale das meiste Vitamin C ist. Der Tee wärmt von innen und kann auch schweißtreibend wirken. Ich hab damit wieder mal erfolgreich eine Erkältung abgewendet, d. h. nach dem 2. Tag war/ist wieder alles beim Alten. Schmeckt zwar gewöhnungsbedürftig, erinnert etwas an Zitronenmelisse und ist leicht scharf. Aber man gewöhnt sich an alles... und wenn's schön gesund macht
    Zuletzt geändert von Brigitte; 29.08.2010, 18:10. Grund: formatiert
    Liebe Grüße
    Lanky

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

  • #2
    Hallo Lanky,
    Danke für die Erinnerung ... ja, das ist ein super Rezept! Einfach und wirkungsvoll!!
    Wenn Dir der Geschmack zu 'gewöhnungsbedürftig' ist, gib einfach mal 1-2 TL Thymian mit in das Wasser! Das verstärkt den Effekt und verändert den Geschmack ein wenig in Richtung 'italienisch' ...
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Hi Lanky!

      Für was ist das Ingwer-Wasser denn noch gut? Ich würd es gern ausprobieren aber trau mich ned. Wie schmeckt das eigentlich? Scharf?
      Viele Grüße
      Tanja


      Kommentar


      • #4
        Hallo Tanja,

        es schmeckt zitronig/scharf. Helfen soll's gegen/für alles mögliche. Dadurch, dass es schweißtreibend wirkt dürfte es gegen so ziemlich alle Infekte helfen und wegen des hohen Vitamin-C Gehalts natürlich auch zur Stärkung der Abwehrkräfte/des Immunsystems.
        Liebe Grüße
        Lanky

        Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

        ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

        Kommentar


        • #5
          Hallo Tanja,

          hab Deine Frage gerade gelesen und antworte mal. Ingwer ist gegen fast alles. Gegen freie Radikale, macht vieles verträglicher und in Kombi mit Knobi unentbehrlich.
          Wenn Du "Neueinsteigerin" in Sachen Ingwer bist, dann probiere Dich doch mal mit diesem ran:
          1 Glas Mineralwasser und da hinein einige Scheiben ungeschälten Ingwer ( evtl. nur etwas abschaben) und immer wieder das Wasser zufüllen . Das kannst Du immer trinken. Schau mal Freitags Abends "Lanz kocht", da trinkt der Alfons nur Ingwerwasser. Lasse es Dir schmecken.

          Kommentar


          • #6
            Hi Lanky,
            welcome back .
            Auch ich habe eine Variante des Ingwer-Tees eingestellt mit Zitrone und Holunderblütensirup, mir kratzt es gerade auch im Hals, das kommt aber von der Kleie in meinem Shake da hilft kein Ingwer..

            Kommentar


            • #7
              Huhu Tanja,

              Zitat von Tanico Beitrag anzeigen
              Hi Lanky!

              Für was ist das Ingwer-Wasser denn noch gut? Ich würd es gern ausprobieren aber trau mich ned. Wie schmeckt das eigentlich? Scharf?
              Trau Dich ruhig, Du wirst es überleben . Wer Ingwer mag, packt das Wasser auch. Wir könnens ja am Sonntag testen ...

              @Annemarie
              Mit Knofi schmeckts mir ned so. Obwohl ich Knofi liebe . Mit Mineralwasser ... wie lang bleibt der Ingwer drin? Ich machs eigentlich nur mit gekochtem Ingwerwasser (da bleiben die Scheibchen auch lange drin und is schön scharf).

              Der Alfons schmeißt fast überall Ingwer rein. Passt meistens auch
              Liebe Grüße Martina
              Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

              Kommentar


              • #8
                Ich trinke auch wieder viel Ingwer-Tee (abwechselnd mit und ohne Thymian). Da komme ich pro Tag auf mindestens 2 Liter Tee und der schmeckt wirklich gut. Je mehr Ingwer in meinem Samowar schwimmt, um so intensiver wird der Geschmack. Ich habe jetzt 5 je ca. 2 mm dicke Scheiben (mit Schale) und 1 TL Thymian mit 1 Liter Wasser aufgekocht und der simmert jetzt so den ganzen Tag dahin. Ich hole mir ab und an einen +/- halben Becher Tee, der mit kochendem Wasser aufgefüllt wird. So kann ich die Stärke des Geschmacks gut selber bestimmen. Und in spätestens 14 Tagen ist die Erkältung dann auch bestimmt verschwunden!
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
                  Und in spätestens 14 Tagen ist die Erkältung dann auch bestimmt verschwunden!

                  Wi war das noch: mit Medikamenten dauert eine Erkältung 7 Tage und ohne eine Woche????


                  Ich mag Ingwer unheimlich gerne und ich stell mir oft eine Thermoskanne mit heißem Wasser und Ingwerscheiben drin auf den Schreibtisch. Wenn tagsüber leer, gieße ich einfach kochendes Wasser nach und lasse es wieder ziehen.
                  Liebe Grüße
                  Trischa

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Trischa Beitrag anzeigen

                    Wi war das noch: mit Medikamenten dauert eine Erkältung 7 Tage und ohne eine Woche????


                    Ja, genau Trischa, das habe ich gemeint! Nur gebe ich mir immer 2 Wochen bzw. 14 Tage Zeit. Sollte danach immer noch keinerlei Anzeichen von Besserung in Sicht sein, lasse ich dann doch sicherheitshalber mal die Lungen abhorchen. Also habe ich jetzt noch 1 Woche Zeit ... Nasenspülungen, Ingwertee, Holundersaft etc. (das ganze Programm!). Aber Ingwertee hat oberste Priorität ... weil der mir nämlich am allerbesten schmeckt!
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      gestern habe ich den Ingwertee probiert und fand ihn sehr lecker. Aber wie lagert Ihr den Rest des Ingwers? Muss er kühl liegen oder im Obstkorb oder in der kühlen Speisekammer ...?
                      Herzliche Grüße
                      Elke

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        lecker, lecker, ich trinke diesen Ingwertee auch sehr gerne und regelmässig.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Elke01 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          gestern habe ich den Ingwertee probiert und fand ihn sehr lecker. Aber wie lagert Ihr den Rest des Ingwers? Muss er kühl liegen oder im Obstkorb oder in der kühlen Speisekammer ...?
                          Mein Ingwer liegt in der Kühlschranktür - aber nicht viel länger als eine Woche. Nicht, weil er dann zu verschrumpelt oder zu 'grauslig' ist, sondern weil wir ihn bis dahin meistens aufgebraucht haben. Kühle Speisekammer hört sich aber auch gut an.
                          Viele Grüße aus dem Süden
                          Penny Lane
                          -Archimagirus-

                          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Elke01 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            gestern habe ich den Ingwertee probiert und fand ihn sehr lecker. Aber wie lagert Ihr den Rest des Ingwers? Muss er kühl liegen oder im Obstkorb oder in der kühlen Speisekammer ...?
                            Hallo Elke,

                            ich habe im Kühlschrank so ein spezielles Gemüse-Frischhaltefach. Da kommt der Ingwer rein. Die Schnittstelle decke ich mit etwas Folie ab.
                            Da hält er sich wochenlang, wenn es sein muss.
                            Liebe Grüße
                            Trischa

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke Penny Lane und Trischa,

                              dann lege ich den Ingwer in die Speisekammer - bei diesen Außentemperaturen eine gute Alternative zum Kühlschrank.
                              Herzliche Grüße
                              Elke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X