Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pinienkernkekse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pinienkernkekse

    Hallo,

    jetzt weiß ich nicht mehr wer dieses Rezept auch noch gerne nachbacken wollte.....es ist jedenfalls nach langen Tests geglückt und kommt annähernd ran an das von der Fattoria
    Bild folgt dann noch, meine Kamera will nicht.

    Pinienkernkekse

    Zutaten:


    150 g Pinienkerne
    150 g Zucker
    450 g Mehl 405
    150 g Sultaninen
    130 g Olivenöl
    130 g Vin Santo
    1/4 TL Salz
    1/2 Würfel Hefe
    Puderzucker

    Zubereitung:
    • Die Pinienkerne in einer trockenen Pfanne so lange anrösten bis sie duften, sofort auf einen Porzellanteller geben und etwas abkühlen lassen.
    • Alle Zutaten außer den Pinienkernen und den Sultanien in den Mixtopf wiegen
      und in 1,5 Min./Brotstufe zu einem Teig verkneten.
    • Sultaninen und Pinienkerne erst die letzten 20 Sek. zugeben und den Teig aus dem Mixtopf nehmen und auf einen Teller geben. Evtl. mit der Hand etwas nachkneten.
    • Nun formt man kleine, nußgroße Kugeln und legt sie auf ein mit Dauerbackfolie ausgelegtes Blech.
    • Gebacken wird bei 160 °C Umluft ca. 15-20 Min.; es kommt halt auf den Herd an.
    • Nach dem Auskühlen wird das Gebäck dick mit Puderzucker bestäubt.

    Wir genießen es gerne zu einem guten Vin Santo oder auch einem trockenen Weißwein.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 07.01.2012, 21:51. Grund: Leerzeilen - vom Programm verursacht - entfernt

  • #2
    Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen

    jetzt weiß ich nicht mehr wer dieses Rezept auch noch gerne nachbacken wollte...

    Hallo Annemarie,
    das bin ich...,danke fürs austüfteln - werde es mit Freuden probieren...
    Die sehen schon mal aus wie die "echten"....
    Viele Grüsse Tanja

    Bei uns kochen der TM31 und der Apexa Crocky 6,5 Liter

    Kommentar


    • #3
      Hmmm - die sehen ja lecker aus!
      Womit kann ich am Besten den Wein ersetzen? Mit Apfelsaft oder Apfelessig/Wasser Gemisch? Was meint ihr?
      Ich kenne diese Kekse gar nicht, daher weiß ich auch nicht, wie das "Original" schmeckt

      Küscha, du Backprofi - kennst du diese Vitalkekse , die es zu kaufen gibt? Enthalten Nüsse, Sesam, Kürbiskerne und entweder mit oder ohne Korinthen. Leider habe ich gerade keine Zutatenliste, aber vielleicht hast du sowas ja auch schon mal nachgebacken ? Oder Müslikonfekt?

      LG Sylke

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sylke,

        also, wenn Du diese La Vialla Kekse nicht kennst, hast Du echt was verpasst. Aber der Vin santo m u s s da hinein, das ist ja eben das Gewürz neben Olivenöl. Sorry, ich würde an dem Rezept nicht "herumpfuschen"....
        Ich schicke Dir gerne mal ein paar zum testen, kein Problem.
        Diese Vitalkekse kenne ich auch, habe da mal ein Rezept für Müslikekse benutzt und das war sehr gut. Müßte mal in meinem Weihnachtsrepertoire kruschen...

        Kommentar


        • #5
          Hallo Annemarie,

          schmecken diese Kekse dann nicht nach Eukalyptus? Wegen der Pinienkerne?

          lg Ute, die Kaltmamsell


          "Man kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht verpflichtet dazu!"

          Kommentar


          • #6
            Guten Morgen Ute,

            wie kommst Du denn darauf? Denkst Du dabei an ein Schaumbad?
            Die gerösteten Pinienkerne verwendet man doch auch im Pesto, das ist ein so feiner nussiger Geschmack, richtig klasse.
            Wir hatten doch gestern Abend Besuch und eine tolle Flasche Rose' Schampus und was soll ich sagen? Nur noch die Hälfte der Kekse sind da.....Mein Mann meinte:"Schatz, Du weißt ja nun wie die gehen..."
            Das heißt soviel wie: die mußt Du wieder machen!!!

            Kommentar


            • #7
              Hallo Annemarie,

              mein Pesto mach ich mit Mandeln, wegen dem Piniengeschmack

              Aber, ich werd diese Kekse mal nachbacken, dann kann ich mir auch ein Urteil erlauben
              lg Ute, die Kaltmamsell


              "Man kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht verpflichtet dazu!"

              Kommentar


              • #8
                Ach so....
                jetzt verstehe ich das. Ja, manchmal schmecken die etwas "seifig", meinst du das?
                Ich kaufe die nur noch bei Aldi in den 50 g Packungen, da sind die sowas von frisch und ich röste sie vorher immer an, dann schmecken die ganz anders; auch im Pesto.
                Ich habe auch schon Mandeln genommen, ist preiswert und geschmacklich auch gut.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Annemarie,
                  dieses Rezept habe ich gerade erst entdeckt - wir sind auch "Fans" der Trattoria und ein Fläschchen Vino Santo steht noch hier......
                  Danke
                  flocke2105
                  Herzliche Grüße sendet Euch
                  flocke2105

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                    Aber der Vin santo m u s s da hinein
                    Hallo Annemarie,
                    das hättest du ja auch früher empfehlen können"duckweg"...
                    jetzt ist die Bestellung von Balsamico und Olivenöl seit 2 Tagen bei mir raus.Ich werde mal fragen,ob meine Bestellung schon unterwegs ist.
                    Aber...ich habe noch das Probefläschchen Nova.
                    Liebe Grüße von Maria
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
                    Fotoblog

                    Kommentar


                    • #11
                      Konnte die Bestellung soeben noch nachschieben, Annemarie
                      Liebe Grüße von Maria
                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~
                      Fotoblog

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        ich koche/backe eigentlich nie mit Alkohol ...

                        Vielleicht mach ich mal eine Ausnahme, die Kekse sehen wirklich gut aus.
                        Mal schauen, wo ich den bekomme, - im normalen Supermarkt, oder eher im Weinhandel? Sind das so kl. Flaschen wie Marsala?

                        Pinienkerne schmecken nach Eukalypthus??
                        Ich röste die auch gerne an, über Salat und so ...
                        Bei Eukalyptus muss ich eher an Erkältung und Hustensaft denken , nicht mal an ein Schaumbad.
                        Kann man mal sehen, wie verschieden die Geschmäcker und Assoziationen sind.

                        Vielen Dank schon mal im Vorraus für das RP für die Müsli/Vitalkekse, liebe Annemarie, fall's du noch dran denkst. Sonst frage ich wieder, ja??

                        Lieben Gruß, Sylke

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Sylke,

                          ja, wenn Du nie mit Alkohol backst/kochst, aus welchen Gründen auch immer, ist das evtl. nicht das richtige Rezept für Dich. Da muß der Vin santo rein,er ist Bestandteil des Geschmacks. Gerade wie der Portwein/Rotwein bei einer "anständigen" Soße. Den Vin Santo gibt es in italienischen Geschäften in der 250 ml Flasche, sonst habe ich ihn noch nirgendwo gesehen, bzw. nicht darauf geachtet weil ich den immer bestelle in der Fattoria.
                          Das Rezept habe ich leider noch nicht gesucht, hatte bis eben Kochkurs und da wurden die Kekse gelobt und verdrückt wie sonst was. Mit der Basilikumessenz und Prosecco. Das war richtig heiter.
                          Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

                          Kommentar


                          • #14
                            Prost liebe Annemarie,
                            immerhin der Chianti, den ich grad trinke, ist von LaVialla - die Kekse nach deinem Rezept sind superlecker geworden!
                            Ich glaube das gewisse etwas liegt tatsächlich im VinSanto,meine sehen nicht so toll aus wie deine bzw. die originalen aber vom Geschmack - wenn ichs nicht besser wüsste......
                            Was für eine Ersparnis aufs Jahr!!
                            Ganz lieben Dank für austüfteln und einstellen.
                            Viele Grüsse Tanja

                            Bei uns kochen der TM31 und der Apexa Crocky 6,5 Liter

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Annemarie,
                              oberlecker sind sie...auch wenn ich leider nicht genügend Rosinen hatte.
                              Aber die Cranberries müssen auch weg
                              2 Bleche und insgesamt 60 Stück sind es geworden.
                              Angehängte Dateien
                              Liebe Grüße von Maria
                              ~~~~~~~~~~~~~~~~~
                              Fotoblog

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X