Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müsliriegel/kekse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Müsliriegel/kekse

    In meinem Fundus endlich wieder gefunden: ein Rezept das nach Herzenslust verändert werden kann. Man kann Nusssorten oder Trockenobst austauschen, ganz wie der Geschmack beliebt.

    Zutaten:

    100 g getrocknete Aprikosen
    40 g Zucker/Rohrohrzucker
    40 g Butter
    120 g Honig
    1 Prise Salz
    Saft 1/2 Zitrone
    150 g kernige Haferkocken/oder zarte
    70 g Haferfleks
    30 g gehackte Haselnüsse
    30 g Sonnenblumenkerne

    Zubereitung:
    • Die Aprikosen in den Mixtopf geben und ca. 3 Sek./Turbo zerkleinern und umfüllen.
    • Zucker, Butter und Honig in den Mixtopf geben und 3 Min./70°/Stufe 2 erwärmen
    • Die restlichen Zutaten, außer den Aprikosen , zugeben und weitere 3 Min./70°/Stufe 2 verrühren.
    • Nun die Aprikosen zufügen und nur noch kurz Stufe 2 verrühren.
    • Backzeit ca. 15 Min. bei 150 °, je nach Ofen.
    Die Masse auf ein mit Dauerbackfolie ausgelegtes Blech geben und am besten mit einer feuchten Teigkarte verteilen, etwas zusammendrücken. (Wer Zeit und Lust hat, kann daraus auch runde Kekse formen).

    Die Riegel werden noch warm geschnitten und können je nach Geschmack in Kuvertüre getaucht werden.

    Schön sieht es auch aus, wenn man die Kuvertüre in einen Gefrierbeutel gibt und eine winzig kleine Ecke abschneidet und dünne Linien über das Gebäck spritzt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von No more cookies; 13.11.2012, 09:36. Grund: Leerzeilen gelöscht

  • #2
    Oh super, das ist ja fast wie das Lieblingsrezept meiner Mädels. Der einzige Unterschied zu unserer Zubereitung ist, daß wir noch steif geschlagenes Eiweiß drunter gehoben haben - aber: das kann man machen, muß man aber nicht! Vielen Dank für dieses leckere Rezept, die Müsliriegel überbrücken jeden Hungeranfall zwischen den Mahlzeiten (vor allem in der Schule und im Studium)
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      ich frag mal ganz dumm, da nicht soo Backerfahren...

      Warum steifgeschlagenes Eiweiß? Für die Festigkeit? Volumen? Haltbarkeit?
      Hab' keine Ahnung ...

      LG Sylke

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sylke,
        das hab ich mich nie gefragt - stand so im Rezept und damals hab ich noch genau nach Rezept gebacken. Wenn ich drüber nachdenke, würd ich sagen, daß die Riegel sicher an Volumen gewinnen und vielleicht ein wenig lockerer werden. Aber ich werde das mal ausprobieren und dann berichten.
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar

        Lädt...
        X