Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kürbis-Ingwer-Taler oder -Nocken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kürbis-Ingwer-Taler oder -Nocken

    Kürbis-Ingwer-Taler oder -Nocken

    Zutaten:

    400 g Hokkaido- oder Muskatkürbis (Hokkaido muss nicht geschält werden), ohne Kerne, und der Muskatkürbis zusätzlich geschält gewogen
    200 g am Vortag gekochte Kartoffeln
    10-20 g Ingwer, geschält, in groben Stücken
    2 Eier
    200 g Magerquark
    1/2 TL Zimt
    1TL Curry
    Salz
    Pfeffer
    Butterschmalz oder Ghee
    evtl. etwas Paniermehl oder Stärkemehl

    Zubereitung:
    • die Kartoffeln im TM 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern, umfüllen
    • den Ingwer im TM fein schreddern
    • den vorbereiteten Kürbis in groben Stücken dazugeben und 3-4 Sek./Stufe 5 nicht zu fein zerkleinern, es sollen noch kleine Stückchen sein
    • Kartoffeln und restliche Zutaten zugeben und 2 Min./Teigstufe zu einer Masse verkneten, abschmecken
    • entweder mit einem Esslöffel Portionen in das heiße Butterschmalz in eine Pfanne geben, mit dem Löffel flach drücken und von beiden Seiten goldbraun backen oder mit 2 Esslöffeln Nocken formen und von drei Seiten goldbraun backen. Achtung: das Fett sollte nicht zu heiß sein, die Masse bräunt schnell.
    • Da die Taler/Nocken von aussen schnell bräunen und innen noch nicht gar sind, die Nocken auf ein Blech oder in eine Auflaufform setzen und im Ofen bei 140 °C/20-30 Min. nachgaren.
    • Auch ist die Masse relativ weich und zieht bei längerem Stehenlassen durch den ungegarten Kürbis Wasser und wird dadurch noch weicher, zur Not hilft hier etwas Paniermehl oder Stärkemehl
    • auch könnte ich mir vorstellen mit einem Esslöffel Portionen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech zu geben, diese flach drücken und das Ganze im Backofen bei 160 °C/ 30-40 Min. zu backen, habe ich aber noch nicht probiert.

    Hierzu schmeckt ein Mango Chutney oder ein Sesamjoghurt und Salat sehr gut.

    Auch hier bitte ich die Nachkocher, mir bei Unstimmigkeiten Bescheid zu geben. Dieses Rezept habe ich aus der Erinnerung, nachdem ich es gestern gekocht habe, aufgeschrieben. Ihr wisst ja inzwischen, dass ich mich mit Rezepte aufschreiben etwas schwer tue, aber wir können es ja gemeinsam optimieren, wenn's sein muß.

    Lasst's euch schmecken!

    Liebe Grüße Christiane

    Vielen Dank an Annemarie für das Foto!

    Habe inzwischen die Backofenversion probiert, aus der Pfanne sind sie um Welten besser! Also vergesst dies Version wieder!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kochnuss; 26.11.2010, 13:08. Grund: formatiert und Foto eingefügt
    Immer locker durch die Hose atmen

  • #2
    Hallo Christiane,

    das klingt aber wirklich lecker.
    Jetzt bin ich auf das Foto gespannt.
    Liebe Grüße
    Floh

    Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Kochnuss
      Annemarie, auch hier müsstest du ein Foto zu haben, wenn du so lieb wärest es hochzuladen? Danke dafür!
      ...und hier ist es!
      Lecker!!!
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Brigitte; 22.11.2010, 01:00. Grund: Zitat eingefügt

      Kommentar


      • #4
        Hallihallo!!!

        Auch hier........ Danke für das Rezept........ die schmecken so gar nicht... sind nur super, spitzen affengeil lecker!!!
        Liebe Grüsse Marion

        Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

        Kommentar


        • #5
          Boahr, das ging aber schnell mit den Fotos und verschieben,
          danke euch allen, auch für's verschieben

          Lieben Gruß
          Immer locker durch die Hose atmen

          Kommentar


          • #6
            Liebe Christiane,
            ich werde heute Dein Rezept zubereiten.
            Aber .... klar werde ich es ändern, denn dafür bin ich ja bekannt
            Weil ich mir die Arbeit mit dem Ausbacken (und auch das Fett) sparen möchte, werde ich die Masse in eine leicht ausgefettete Form geben und bei 175°C für 50-60 Min. in den Ofen befördern. Ich bin gespannt auf das Ergebnis und werde berichten.
            Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Inspiration.
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #7
              Hallo Christine,
              einen optischen Preis gewinnt die Auflaufversion in der Tat nicht.
              Ich habe die Masse bei 170°C ca. 50 Min. im Ofen. Wir hatten einen leckeren Salat dazu und fanden den Auflauf durchaus lecker!
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar

              Lädt...
              X