Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pizzateig mit Rosmarin und Knoblauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pizzateig mit Rosmarin und Knoblauch

    Hallo,
    auf dieses Rezept bin ich im Zusammenhang mit einer tollen Backmatte gestoßen und ein liebes Mitglied hat in einem anderen Forum das Rezept dann übersetzt und eingestellt. (Lieber Gruß an Erika). Hier habe ich es aber noch nicht gefunden und ich dachte mir, der Teig ist sowas von klasse, der sollte auch hier zu finden sein:

    Pizzateig mit Rosmarin und Knoblauch

    Zutaten:

    100 gr. Weizenmehl 550er
    die Nadeln von zwei kleinen Zweigen Rosmarin abzupfen
    1 normalgroße Knoblauchzehe
    400 gr. Pizzamehl 00
    280 gr. Wasser
    ca. 10 - 15 gr. Frischhefe
    2 TL Salz
    2 Esslöffel Öl ( ca. 25 gr.)
    zum Auswellen nehme ich immer griffiges Spätzlemehl oder das Instantmehl von Aurora

    Zubereitung:
    • Knoblauch, Weizenmehl und den Rosmarin ca. 20 Sek./Stufe 8 zerkleinern.
    • Dann die restlichen Zutaten dazu geben und 3 Min./Teigknetstufe verarbeiten.

    Tipps:

    Den Teig lasse ich jetzt mindestens zwei - drei Tage im Kühlen ruhen und dann ist er perfekt. Lässt sich hauchdünn auswellen, wird superknusprig und durch den Rosmarin und den Knoblauch im Teig ist er richtig lecker.

    Das Video über die Teigzubereitung und die Siliconmatte, die ich eigentlich wollte, dann aber auf eine Silpatmatte ausgewichen bin, findet ihr hier.

    Danke an Smada für die Fotos
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von No more cookies; 16.04.2020, 16:37. Grund: Verschoben :)
    Viele Grüße

    Bella Donna





    "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

  • #2
    Hallo Bella Donna,

    hört sich klasse an und wird bei Gelegenheit getestet!

    Dankeschön.
    LG Tanja

    Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

    Kommentar


    • #3
      Hallo Bella Donna, das Rezept liest sich wirklich sehr gut. Rosmarin und Knofi, hmmmh, lecker! (und btw: was ist das für eine tolle Backmatte?)
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Brigitte,
        die Matte kann man in Australien anscheinend mit dem TM bestellen...in Deutschland ist sie so nicht erhältlich - leider.
        Ich habe in Deutschland nach einer ähnlichen Matte gesucht und bin dann über die Silpat-Matten gestoßen. Die haben allerdings so ein Gewebe drin und die Matten darf man nicht scharf knicken. Aber ich bin sehr zufrieden damit.
        Hier wäre der Bestell-Link aus Australien und hier habe ich die Matte in Deutschland bestellt.
        Viele Grüße

        Bella Donna





        "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,

          die Matten sind von Demarle. Wer also an der französischen Grenze wohnt, kann sie leicht über eine Demarlevertreterin bestellen.

          Guckt mal hier. Da könnt Ihr mal nachfragen, ob man das ganze Sortiment in Deutschland bekommt. Die Sachen sind wirklich gut.

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            Die Matten sind wirklich genial!
            Ich habe seit Jahren eine kleine und eine große. Die große nutze ich jedes Mal, wenn ich Teig auszurollen habe oder Brotteig knete.

            Auch die Backformen von Demarle sind prima. Leider ist es in Deutschland nicht so leicht sie zu bekommen, wenn man nicht - wie Sigrid schreibt - an der französischen Grenze wohnt.
            Liebe Grüße
            Floh

            Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen

              auf der Suche nach Rezepten, dir zu uns passen könnten und die noch ein Bild brauchen, habe ich diesen interessante Variante für Pizzateig gefunden. Den mache ich nachher mal schnell und dann schaue ich, was ich damit so anstelle .
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen,


                hier sind nun die Fotos
                Meine Änderung: ich habe die komplette Menge 550er Mehl genommen


                Ansonsten war es eine perfekte Mengenangabe, so dass der Teig in einem Stück aus dem Topf plumpste
                Angehängte Dateien
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #9
                  Klasse, hört sich sehr lecker an!
                  Ulla, hattest du Hefe ergattern können, oder hattest du den Dauerhefeteig?
                  Liebe Grüße
                  Kirsten

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hab den Dauer-Hefevorteig genommen und umgerechnet
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann teste ich mich mal ran
                      Liebe Grüße
                      Kirsten

                      Kommentar


                      • #12
                        Laut Anleitung entsprechen +/- 320 g einem Hefewürfel.
                        Der Vorteig braucht einfach etwas länger für die gleiche "Arbeit", was aber ja bei diesem Rezept durch die lange Gehzeit kein Problem ist .
                        Viele Grüße
                        Ulla
                        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hat nun doch etwas gedauert, aber der Teig ruht seit gestern in der Kühlung und wird heute oder morgen mit Spargel belegt. Der Teig duftet wunderbar aromatisch, ich freu mich schon
                          Liebe Grüße
                          Kirsten

                          Kommentar


                          • #14
                            So lecker- mit Schmand und Spargel belegt und mit Parmesan gratiniert
                            Liebe Grüße
                            Kirsten

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X