Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walnuss-Dattel-Aufstrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Walnuss-Dattel-Aufstrich

    Als Brotaufstrich oder einfach so zum Naschen.

    Walnuss-Dattel-Aufstrich

    Zutaten:


    125 g Walnüsse
    1 Orange, geschält, ohne weiße Haut und ohne inneren Stunk, in Vierteln (ca. 125 g)
    125 g getrocknete Datteln

    Zubereitung:
    • Walnüsse 15 Sek./Stufe 10 fein zerkleinern.
    • Dann 20 Min./Stufe 4 zu einer cremigen Masse rühren, zwischendurch immer mal wieder runter schieben.
    • Die Orangenviertel und die Datteln zugeben und auf Stufe 4-10 bis zur gewünschten Feinheit zerkleinern.

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 06.01.2012, 11:59.
    Paprika

  • #2
    Hallo Paprika,

    der Aufstrich hört sich voll lecker an obwohl ich sagen muss, dass ich überhaupt keine Datteln mag.

    Aber vielleicht versuche ich es doch einmal!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Deborah,

      probier den Aufstrich ruhig mal aus, er ist lecker, aber....ich mag auch Dattel. Gewürze habe ich extra nicht beigegeben, damit der Eigengeschmack der Zutaten gut durch kommt, aber du könntest auch mit etwas Zimt und Kardamom würzen.

      Und wenn sich in deiner Familie wirklich kein Abnehmer finden lassen sollte, ist der Aufstrich schnell in einem Hauptgericht oder in einem Kuchen/Brot mit verarbeitet .
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Hallo Inka, schade, schade alles da - außer Datteln. Kommt auf meinen Einkaufzettel und dann werde ich dir berichten.............
        Einen schönen, sonnigen Sonntag noch.
        Liebe Grüße schickt muemmel

        Kommentar


        • #5
          Hallo muemmel,

          ich freu mich .

          Hast du vielleicht getrocknete Aprikosen da, das würde auch gut zusammen schmecken.
          Paprika

          Kommentar


          • #6
            ...............nein, alle gefuttert, nur noch Backpflaumen. Morgen kauf ich welche.
            Gaby hatte auch mal sooooo ein leckeren Aufstrich mit Datteln gemacht. Ich hätt mich reinlegen können..............
            Liebe Grüße schickt muemmel

            Kommentar


            • #7
              nein, Backpflaumen geht wirklich nicht, dann muss es warten.

              Meinst du die Dattel-Curry-Paste von Gaby?
              Paprika

              Kommentar


              • #8
                nein, der wars nicht und natürlich find ich ihn auf die Schnelle, wie immer...., nicht................:xrollon:
                Liebe Grüße schickt muemmel

                Kommentar


                • #9
                  .............mhhhh liebe Inka, mir schmeckt gerade dein Walnuß -Dattel-Aufstrich. Ich schmatze...........:xrollon:
                  Angehängte Dateien
                  Liebe Grüße schickt muemmel

                  Kommentar


                  • #10
                    Mhhhh, sieht lecker aus, der ist dir aber gut gelungen .
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, schmeckt auf jeden Fall super....................eigentlich wollte ich heute nix mehr essen, aber als ich vom Dienst kam, mußte es sein.....:xrollon:
                      Liebe Grüße schickt muemmel

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Paprike,

                        ich versuche mich gerade an deinem Aufstrich. Habe die Nüsse jetzt zerkleinert und rühre gerade cremig. Bist Du sicher, dass Du wirklich 20 MINUTEN cremig rührst???

                        Nach einigen Sekunden dreht mein Mixi schon leer und ich muss runterschieben...
                        Liebe Grüße
                        Margita

                        Mein Tag ist heute

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Margita,

                          Walnüsse sind Naturprodukte und von daher ist nicht eine Nuss wie die andere. Wenn die Nussmasse bei dir nach 20 Min. noch nicht cremig genug ist, dann lass einfach etwas länger laufen.

                          Und das mit dem Runterschieben lässt sich bei der kleinen Menge von 125 g Nüssen leider nicht vermeiden. Wenn du die Menge verdoppelst, geht es besser.
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #14
                            Oh, jetzt verstehe ich erst, du meinst, dass 20 Min. zu lang sind. Nein, sind sie nicht, es braucht seine Zeit bis das Öl austritt und je länger du rührst, desto cremiger und geschmeidiger wird die Nussmasse.
                            Paprika

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Paprika,

                              vielen Dank. Die Masse ist jetzt auch schön geworden. Kaum zu glauben, wie sich das verändert, wenn länger gerührt wird. Das hätte ich nie für möglich gehalten.

                              Schmeckt jedenfalls richtig klasse.

                              Da ich noch jede Menge Nüsse habe (mein Nussbaum im Garten liefert Rohmaterial zentnerweise, nur dieses Jahr nicht; habe aber vom letzten Jahr noch mehr als ich essen kann ), werde ich jetzt das gleiche noch einmal mit Grapefruits versuchen, davon habe ich auch noch einige im Keller liegen.

                              Vielen Dank für das tolle Rezept.
                              Liebe Grüße
                              Margita

                              Mein Tag ist heute

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X