Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfannekuchen aus Dinkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfannekuchen aus Dinkel

    Liebe Pfannekuchenfans!

    Das sind meine liebsten Pfannekuchen. Mal aus Dinkel, mal aus Kamut oder gemischt. Wichtig ist es, den Teig mindestens 30 Minuten, besser 1 Stunde quellen zu lassen. Es schadet ihm nicht, ihn morgens zuzubereiten und mittags die Pfannekuchen zu backen. Wichtig ist nur, Weinsteinbackpulver zu verwenden!

    Pfannekuchen aus Dinkel

    Zutaten:

    250 g Dinkel (oder Kamut, oder gemischt, Weizen geht natürlich auch)
    2-4 Eier
    250 ml Sahne
    250 ml Wasser
    0,5 TL Salz
    2 TL Weinsteinbackpulver
    1-2 EL Honig

    Zubereitung:
    • Dinkel mehlfein mahlen 2 Min./Stufe 10 umfüllen
    • Eier, Sahne, Wasser, Salz, Weinsteinbackpulver, Honig in den Topf füllen, das Dinkelmehl zu letzt hineingeben
    • alles 20 Sek./Stufe 6 mischen
    • mindestens 30 Min. quellen lassen, besser 1 Std.

    Ausbacken in der Pfanne
    • Ich backe die Pfannekuchen in Olivenöl. Dazu pinsel ich eine heisse Pfanne (schmiedeeisern) einmal ein und backe alle Pfannekuchen. Merke ich zwischendurch, dass die Pfanne trocken wird, pinsel ich sie noch einmal ein.
    • Die Pfannekuchen von beiden Seiten goldbraun backen. Wenn dünnere Pfannekuchen erwünscht sind, kann der gequollene Teig noch mit Wasser verlängert werden.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 31.08.2008, 04:36. Grund: Link
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


  • #2
    Hallo Susanne,

    ist ja ulkig, bei uns gab es heute Weizenvollkornpfannkuchen und im Grunde das gleiche Rezept. Ich nehme nur statt Sahne und Wasser 500 ml Milch und lasse Backpulver und Honig weg.

    Da zur Zeit der Holunder so schön blüht, habe ich noch Blüten in den Teig gegeben. Leider waren es mit 30 g zu wenig, so dass das Aroma kaum durch gekommen ist.
    Zuletzt geändert von Paprika; 18.05.2008, 18:06.
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Hi Inka,

      'great minds think alike' !

      Es ist das gleiche Rezept wie das mit dem Kamut! Hm, der Holunder müsste hier auch bald blühen, wir sind ja immer 4 Wochen hinterher. Da muss ich dann morgens direkt ein Körbchen mitnehmen, wenn ich zum Hundespaziergang gehe!
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Hi Susanne,

        beim nächsten Mal würde ich die Blüten 1 Tag vorher in der Flüssigkeit, die dann auch in den Teig kommt, einweichen - dann schmeckt es bestimmt richtig holunderig.
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Hallo liebe Susanne,

          Danke fuers Einstellen. Du weisst ja, wir sind verfressen und brauchen immer die 1 1/2fache Menge Kamut/Dinkel. Eventuelle Reste gibt es als Flaedlesuppe. Seit Deinem Tip gibt es die Pfannkuchen nur noch in Olivenoel gebacken

          Schoenen Gruss
          aus Tebasiles Kitchen


          ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            für die noch Weißmehlesser wollte ich nur mal bemerken, dass Pfannkuchen aus Vollkorn viiiiel leckerer sind
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Huhu,

              und mit Kamut sind sie auch schoen hell

              Schoenen Gruss
              aus Tebasiles Kitchen


              ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ihr zwei,

                ich finde auch, dass die Dinkel- oder Kamutvollkornpfannekuchen viel besser schmecken, als die Weißmehlpfannekuchen.

                Aber mir geht das bei allen Sachen so, Vollkorn trifft einfach genau meinen Geschmack, da habe ich immer das Gefühl: so muß es schmecken.
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Ihr Lieben,

                  ich habe in einem Restaurant mal Buchweizenpfannekuchen gegessen, die waren auch lecker. Sollte ich mal ausprobieren...

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Elfriede,

                    kann ich dir nur sehr empfehlen. Ich mache meine Pfannkuchen normalerweise mit halb Dinkel und halb Buchweizen.

                    Und dann gibt es auch immer einen mit Käse. Dafür wird ein Pfannkuchen auf einer Seite ausgebacken, gewendet, mit Käse, Muskat.... belegt, geklappt wie ein Halbmond und dann nochmal auf diesen beiden Seiten ausgebacken.
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja Inka,

                      mit Käse! Den mache ich mir auch immer, dazu dann Salat, oh wie lecker! Das mit der Muskatnuss muss ich ausprobieren, ich bin Muskatfan!
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallihallo liebe Susanne!!

                        Heute werden Deine Pfannkuchen ausprobiert. Bei meinen Mädels werde ich aber nicht erzählen, was da so gesundes drin ist. Ich muss sie noch ein bisschen langsam an sowas ranführen, aber das klappt schon!!!
                        Das nächste Mal werden sie selber machen und dann ist alles perfekt. Ich werde berichten, wie sie uns geschmeckt haben!!! Vielen Dank schon einmal für das Rezept!!!
                        Liebe Grüsse Marion

                        Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallihallo!!

                          Ja, ja so ist das mit dem Vertuschen von dem "Vollwert"pfannkuchen....
                          Die Kinder haben alles aufgegessen und mir hat es gar nicht geschmeckt!!! Schade, hatte mich schon darauf gefreut, aber wenigstens die Mädels haben es mit Genuss gegessen und das ist wichtiger als ich !!

                          Das nächste Mal würde ich auch mehr Honig dabei tun und vielleicht Dinkelmehl nehmen!!!

                          Vielen Dank für das Rezept, ich werde es weiterhin mal ab und zu für meine Kinder machen!!
                          Liebe Grüsse Marion

                          Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Marion,

                            hattest du Weizen genommen? Ich mag sie aus Weizen auch nicht!

                            Wie schön, dass sie deinen Kindern geschmeckt haben!
                            Liebe Grüße von Susanne


                            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallihallo liebe Susanne!!

                              Nein, ich habe Dinkel genommen. Genau wie Du es beschrieben hast!! Aber mach Dir keine Gedanken. Geschmäcker sind verschieden zum Glück!!!
                              Liebe Grüsse Marion

                              Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X