Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hirsebratlinge mit Kürbis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hirsebratlinge mit Kürbis

    Hirsebratlinge mit Kürbis

    Zutaten:


    1 Zwiebel (80 g)
    2 Knoblauchzehen
    20 g Olivenöl
    100 g Hirse
    200 ml Wasser
    1 TL Gemüsebrühpulver
    250 g Hokkaido-Kürbis
    50 g Hartkäse, z.B. Emmentaler
    0,5 TL Salz
    0,5 TL Pfeffer aus der Mühle
    0,5 TL Bohnenkraut
    40 g Kürbiskerne (die Grünen aus der Tüte)
    3 Eier

    Zubereitung:
    • Zwiebel (80 g), Knoblauchzehen und Öl 4 Sek./Stufe 5 zerkleinern, dann 3 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.
    • Hirse, Wasser und Gemüsebrühpulver zugeben und 8 Min./100°C/Linkslauf/Stufe 1 kochen.
    • Mit aufgesetztem Messbecher im Mixtopf 15 Min. ausquellen lassen. Danach umfüllen.
    • Kürbis, Käse, Salz, Pfeffer, Bohnenkraut zugeben und 8 Sek./Stufe 10 fein zerkleinern.
    • Kürbiskerne zugeben und 3 Sek./Stufe 4 zerkleinern.
    • Eier zugeben und 5 Sek./Linkslauf/Stufe 4 unterrühren.
    • Den Getreidebrei hinzugeben und 30 Sek./Linkslauf/Stufe 3 mit Hilfe des Spatels vermischen.
    • Olivenöl in eine beschichtete Panne geben, mit einem Esslöffel Teigmasse abstechen, diese in die Pfanne setzen und mit Hilfe eines zweiten Esslöffels Bratlinge formen. Langsam ausbraten (Herdstufe 2 von 3).

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 06.01.2012, 10:28.
    Paprika

  • #2
    Schubs, Selbstlob, diese Bratlinge sind sooooo gut.
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Hallo Paprika!

      Und was gibts dazu? Joghurt/Quark? Oder etwas anderes?
      Kann man doch bestimmt auch mit anderem Kürbis machen, oder? Ich habe hier nämlich noch einen liegen, dessen Namen ich vergessen habe und nun mag ich nicht schon wieder Kürbis kaufen. Erst muss der eine hier weg... (Sind auch nur 3-4 kg )

      Kommentar


      • #4
        Hi Nelja,

        ja klar, du kannst dazu einen Quark machen oder einen Joghurtdip. Oder Gemüse, grüne Bohnen sind z.B. sehr fein dazu. Oder einfach einen Salat. Sie schmecken auch kalt aus der Hand sehr gut.

        Du kannst sie bestimmt auch mit einer anderen Kürbissorte zubereiten, ich koche halt fast nur mit dem Hokkaido.
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Hallo Paprika!

          Das Rezept habe ich ausgedruckt. Dann lasse ich es gerne noch etwas auf dem Drucker liegen, da alle aus der Familie immer dorthin gucken. Es ist ein kombiniertes Druck-/Fax- und Scanngerät. Es könnte also ja ein neues Fax gekommen sein. Und, was soll ich sagen? Mein Vater ist total begeistert von diesem Rezept!!! Okay, er hatte keine Brille auf und hat Hirschbratlinge gelesen... Kann doch mal vorkommen Also wird es das demnächst geben.
          Aber, seit mein Vater denn nun weiß, was es genau heißt, hat er mir bestimmt schon dreimal erzählt, dass früher Hirse immer Vogelfutter war Aber die Zucchinipuffer mochte er sehr gerne, also warum sollte er die Hirsebratlinge denn nicht auch mögen?

          Meine Mutter meinte, dass man früher den Hirse einmal mit kochendem Wasser übergossen hat, um die Bitterstoffe herauszulösen. Das macht man heute nicht mehr?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Nelja Beitrag anzeigen
            Meine Mutter meinte, dass man früher den Hirse einmal mit kochendem Wasser übergossen hat, um die Bitterstoffe herauszulösen. Das macht man heute nicht mehr?
            Hi Nelja,

            das mit den Bitterstoffen war wohl früher mehr ein Problem als heutzutage. Schau mal hier, da hatten wir das Thema schon mal. Ich spüle sie vor der Verarbeitung nie ab.
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Hallo Paprika!

              Vielen Dank, dann steht dem Gericht ja nichts mehr im Wege! Außer meinem Bruder, aber der bekommt sonst eine Fertigpizza, damit ist er glücklich und zufrieden. Warum gebe ich mir eigentlich so viel Mühe mit dem Kochen

              Kommentar


              • #8
                Hallo Paprika!

                Heute Mittag hat es jetzt Hirsebratlinge gegeben. Allerdings waren die Hirsekörner nach dem Kochen und Ausquellen noch sehr fest, nächstes mal werde ich die Körner entweder länger kochen lassen oder vorher etwas mahlen. Und ich hatte auch etwas zu viel Wasser nachher noch drin, obwohl ich die Körner lange genug ausquellen gelassen habe. Dadurch war der Teig recht weich, sodass er mir in der Pfanne verlaufen ist. Es waren also eher Puffer als Bratlinge. Aber geschmeckt haben sie. Jetzt warte ich erstmal ein bißchen ab, und dann versuche ich das noch mal.

                Dazu hatten wir eine Quark-Joghurt-Mischung und geräucherte Pute.

                Kommentar


                • #9
                  Hi Nelja,

                  da ist wohl was schief gelaufen. Nach dem Kochen und Ausquellen der Hirse sollte kein Wasser mehr übrig sein, sondern die Hirse muss das ganze Wasser aufnehmen. Dann ist auch der Teig fest und zerläuft nicht in der Pfanne. Schade dass es bei dir nicht geklappt hat.
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Paprika!

                    Vielleicht war meine Waage beim Wasser nicht so genau. Ich weiß es nicht.

                    Aber geschmeckt hat es ja, also gibts dan noch mal wieder. Wenn meine Familie vergessen hat, dass sie so gut kauen mussten

                    Kommentar


                    • #11
                      Hilfe!!!!

                      Ich hoffe, das hier liest noch jemand, bevor ich mich an das heutige Mittagessen begebe:

                      Wie wird Hokkaido zubereitet? Mit oder ohne Schale? Ich habe eben gesucht, ob wir eine Warenkunde zu dem Thema "Kürbis" haben, bin aber nicht fündig geworden.

                      Gruß

                      Katja
                      "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                      (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                      Kommentar


                      • #12
                        Guten Morgen Katja,

                        der Hokkaido Kürbis darf mit der Schale verarbeitet werden. Gutes Gelingen
                        Bis dann dann
                        Krabbe

                        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke, liebe Krabbe, für die "erste Hilfe"!

                          Gruß

                          Katja
                          "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                          (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo an alle Bratlingefans,
                            kann man evtl. übrig gebliebene Hirse-Kürbisbratlinge auch einfrieren? Man müßte sie doch eigentlich auch wieder in der Pfanne oder in der Mikrowelle schnell erwärmen können. Hat jemand Erfahrung damit?
                            Vielen Dank
                            Viele Grüße aus dem Süden
                            Penny Lane
                            -Archimagirus-

                            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                            Kommentar


                            • #15
                              Hach, ich liebe meine Familie! Kind fragt heute vor der Schule: "Was gibt es heute?" Ich: "Hirsebratlinge". Kind: "Hört sich nicht gut an." Diese Sorte Dialog führen wir häufiger .

                              Nächste Szene am Herd. Kind stürmt in die Küche, linst in die Pfanne: "Das sieht aber doch recht gut aus."

                              Der Gatte rümpfte ebenfalls etwas die Nase (Hirschbratlinge wären ihm wahrscheinlich auch lieber gewesen ), aber als die Bratlinge dann mit einem Feldsalat mit Orangen-Vinaigrette auf die Teller kamen... Waren beide begeistert ("das schmeckt ja richtig gut!"). Tja, so eine Überraschung ...

                              Danke, Paprika, für dieses leckere Rezept!

                              Liebe Grüße

                              Katja
                              "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                              (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X