Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Honigkuchen in der Kastenform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Honigkuchen in der Kastenform

    Honigkuchen in der Kastenform
    (wird traditionell gleich nach Totensonntag gebacken und kann dann am 3. Advent angeschnitten werden - wenn man nicht bis Weihnachten warten möchte )

    Zutaten:

    500 g Honig (oder 2/3 Honig und 1/3 Sirup)
    3-4 EL Öl
    1 Ei (mittelgroß)
    1-1,5 EL Kakao
    Saft und Schale einer halben Zitrone
    500 g Mehl (ich bevorzuge Vollkornmehl 1/2 Dinkel und 1/2 Weizen)
    1 Pck. Backpulver
    3-4 EL Milch (bei VK-Mehl eher 6 EL)
    1 kl. Pck. Zitronat oder Orangeat
    100 g Grümmel

    Zubereitung:
    • Honig (und Sirup) und Öl in den Mixtopf wiegen und 3 Min. /50° /Stufe 2 erwärmen und wieder abkühlen lassen
    • das Ei, den Kakao und die Gewürze in die etwas abgekühlte Masse geben und auf Stufe 3 untermischen.
    • dann das mit Backpulver vermischte (gesiebte) Mehl (abwechselnd mit der Milch) zugeben und ca. 4. Min./Teigstufe vermischen
    • Zitronat und Grümmel zuletzt mit Linkslauf untermischen (Teig ist sehr schwer und zäh, evtl. Spatel zu Hilfe nehmen)
    • den Teig in eine mit leicht gefettetem Backpapier ausgelegte Kastenform (30 cm) füllen. Die Kastenform im Ofen so platzieren, daß ein Blech mit Abstand (Kuchen geht auf!) zur Form darüber eingeschoben werden kann. Das schützt den Kuchen davor, zu schnell zu dunkel zu werden.
    • Bei Umluft 175-180 °C braucht der Kuchen zwischen 75-90 Minuten. (Das Backblech entferne ich nach einer Stunde)

    Anmerkung:
    Dieses Rezept wird nach Totensonntag gleich in verschiedenen Varianten (z.B. mit eingelegten Rum-Rosinen oder Cranberries) gebacken und dann zu Weihnachten verschenkt. Dazu wird er, sobald er abgekühlt ist, in Klarsichtfolie gewickelt, anschließend in Alufolie gerollt und dann auf dem höchsten Schrank in der Küche so 'geparkt', daß ich ihn nicht vergessen kann und trotzdem keiner vorher in Versuchung gerät.

    Übrigens habe ich gestern im neuen E-Herd zwei Formen (zwei Varianten) nach 120 Minuten getestet und noch einmal 30 Minuten Garzeit zugegeben!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 14.11.2012, 18:15. Grund: formatiert
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Hallo Penny,

    liest sich lecker.
    Aber bitte was sind Grümmel? Krümel kenn ich, ist es evtl. Kandis???

    Gruß Martina
    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar


    • #3
      Hallo Martina,
      schaust Du hier: http://www.google.com/search?q=Gr%C3...rlz=1I7GGLL_de - da sind auch ganz viele Bilder drin!
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Danke
        Viele Grüße
        Martina

        Kommentar


        • #5
          Oh danke!
          Da hat jemand meine stumme Frage gehört. Mal sehen, ob ich den nachgebacken bekomme. Ohne Zitronat, das mag ich nämlich nicht. Und ohne Grümmel ist er dann ja auch vollwertig, was mir sehr behagt.

          Und dann auf Scheiben schneiden und 1cm dick Butter drauf! Herrlich!
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Susanne,
            wie - als Norddeutsche kanntest Du auch keinen Grümmel?????

            Man gut, daß Mr. und Mrs. Google für alles so viele schöne bunte Bilder haben Wenn ich es selber erklärt hätte, wären hier sicher viele, viele Fragezeichen aufgetaucht.

            Zitronat kannst Du wunderbar ersetzen - z.B. durch Trockenfrüchte wie Aprikosen oder Cranberries oder auch Rumrosinen ... - bevor ich den Honigkuchen dann aufschneide tue ich manchmal noch ein wenig Marillenmarmelade oben drauf - dann glänzt er schön und klebt herrlich an den Fingern.
            Mit Butter belegt schmeckt er himmlisch! Aber pssst:
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #7
              Doch Penny Lane,

              ich kenne Grümmel. Und ich mag auch gerne Trockenfrüchte, da fällt mir ein, dass ich ja auch ein Rezept für Früchtebrot habe. Auch dass schmeckt mit 1cm dick Butter fantastisch.

              Ich bin sehr gespannt auf den Honigkuchen, er ist immer so teuer, wenn ich ihn im Bioladen kaufe, es gibt da nämlich einen, der schmeckt besonders gut.
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Susanne,
                bei diesem Rezept ist für mich wichtig, daß der Kuchen mindestens 3 Wochen 'ziehen' kann ... je länger, je besser. Eigentlich sollte ich gleich mal noch mindestens eine Variante backen, damit auch bis in den Januar hinein ausreichend Vorrat da ist. Übrigens, ich habe mir aus dem Orient eine Kakao-Dattelcreme mitgebracht und den Honiganteil damit ein wenig variiert und dafür nur 1 EL Kakao genommen ... hm hm hm ... vielleicht bekommt man so etwas auch in einem türkischen Lebensmittelgeschäft?
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Penny,

                  ich stehe wahrscheinlich auch auf der berühmten Leitung, aber ich habe das mit deinem Nachsatz mit den 120 + 30 Minuten nicht wirklich verstanden heisst das, das der Kuchen 2,5 Std. im Ofen war
                  LG clair

                  Kommentar


                  • #10
                    Liebe Penny Lane,

                    ich soll 3 Wochen auf den Honigkuchen warten. Oh je, ich glaube ich backe 2, dann kann ich einen direkt verspeisen.
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von clair Beitrag anzeigen
                      Hallo Penny,
                      ich stehe wahrscheinlich auch auf der berühmten Leitung, aber ich habe das mit deinem Nachsatz mit den 120 + 30 Minuten nicht wirklich verstanden heisst das, das der Kuchen 2,5 Std. im Ofen war
                      Hallo Clair,
                      so unwahrscheinlich wie es klingt: es ist wahr!
                      Eine Stunde habe ich das Backblech oben drüber gehabt und dann noch nachgebacken. Alle 30 Minuten den Gartest mit einem großen Spieß gemacht und bin letztendlich bei dem zweiten Kuchen auf eine Gesamtgarzeit von 2,5 Std. gekommen. In den letzten 30 Min. hatte ich die Temperatur allerdings auf 150° C reduziert, damit er mir bloß nicht verbrennt. In den 30 Jahren, in denen ich dieses Rezept nun schon backe, ist es das erste mal, daß der Kuchen soooo lange brauchte.
                      Ich möchte es jetzt nicht unbedingt auf den Backofen schieben - aber der Verdacht liegt nahe!

                      Also kann ich Euch nur empfehlen, macht nach 90 Minuten Backzeit ungefähr alle 30 Minuten eine Garprobe!

                      ... und, je länger der Kuchen anschließend an einem warmen Plätzchen (gut verpackt) durchziehen kann, um so mürber wird er werden. Das bedeutet wochenlanges Warten .... und dann geht es ihm so, wie dem Osterhasen hier:
                      Viele Grüße aus dem Süden
                      Penny Lane
                      -Archimagirus-

                      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für deine Antwort, dann habe ich es verstanden

                        Morgen werde ich dann backen, ja auch in meinem neuen Backofen, werde es mit Dampf probieren und dann berichten.
                        LG clair

                        Kommentar


                        • #13
                          So, nun ist er drin und backt.
                          LG clair

                          Kommentar


                          • #14
                            Clair,

                            der Neid sei mit dir. Ich muss bis mindestens Morgen warten.
                            Liebe Grüße von Susanne


                            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Oh, dieser Duft der durch das Haus zieht.....Wie soll ich das nur aushalten drei Wochen....unmöglich!!!!!
                              LG clair

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X