Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feine Landlust-Brötchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Diese Brötchen gab es heute zur Brokkolicremesuppe, mit einer kleinen Variante statt 550er Mehl, habe ich selbstgeschrotete Weizenkörner genommen, auch lecker.
    Aber aus dem obigen Rezept habe ich 12 kleinere Brötchen geformt und die Backzeit verkürzt.

    Kommentar


    • #17
      Hallo Agatha,
      ich bekomme zum Wochenende Besuch zum Brunch und werde u.a. diese Brötchen* backen.
      Es wird Zeit, dass ich meinen PC Stein mal wieder verwende und freue mich schon auf die Gesichter 'wie, so was leckeres kann man selber backen???'

      (*außerdem gibt es Weltmeister und Dinkel-VK Brötchen)
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #18
        Hallo Penny,

        wie schön, dass du mich an dieses Rezept erinnerst! Ich sollte die Brötchen wirklich auch mal wieder backen!
        Liebe Grüße
        Agatha

        Der frühe Vogel kann mich mal...

        Kommentar


        • #19
          Gerade ruht dieser Teig im "Schredder" .

          Wir haben uns für heute Abend ganz spontan mit Freunden zum vorgezogenen WeihnachtsOsterfeuer mit Glühwein (aktuell 1,5 ° und Schneefall) verabredet und diese Brötchen gibt es mit Kräuter"butter" und Avocadoplumpaquatsch als Aufstrich. SO schön kann Ostern sein !
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #20
            Hallo Agathe,
            in 5 Minuten ist es wieder so weit!
            Sie backen auf dem Stein (und ich hab sie einmal trotzdem besprüht) - sie sehen gigantisch aus obwohl es neun Stück geworden sind.
            Zwei mal habe ich jetzt noch Wasser unten in den Ofen gesprüht.

            Ach ja, das feedback von meinem Brunch-Besuch war übrigens genau so wie erwartet

            Heute habe ich den Teig etwas abgewandelt: etwas weniger Zucker und Salz und selbstgemahlenes Weizenmehl.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Penny Lane; 07.05.2013, 19:38.
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #21
              Hallo Agatha,

              was gibt's gleich passend zum muttertäglichen Sonntagsfrühstück? Natürlich diese feinen Landlust-Brötchen.

              Ich habe den Teig in meinem Miele-Backofen nur 30 Minuten gehen lassen, durch die Dampfzugabe reichte das für's gute Aufgehen, dann die fertig geformten Brötchen 15 Minuten mit Dampfzugabe gehen lassen, und gebacken habe ich sie dann mit Klimagaren und 2 Dampfstoßzugaben. Sie sind wunderbar groß geworden (aus dem Teig nur 6 Stück zu machen ergibt schon mächtige Oschis ) und schön kross. PS: Und schmecken toll!

              Vielen Dank für dieses feine Rezept, liebe Agatha!
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Brigitte; 12.05.2013, 15:10.
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #22
                Guten Sonntagmorgen!

                Wir haben Besuch aus Berlin, und für unsere Großstädter gibt's nachher zum sehr späten Frühstück (die schlafen gerne seeeehr lange) u.a. die feinen LANDLUST-Brötchen. Was sonst?
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #23
                  PS: dieses Mal habe ich statt 6 ganze 8 Brötchen aus dem Teig geformt. Das war noch groß genug. Und dadurch, dass ich sie, wie schon mal beschrieben, mit Dampfzugabe nur 30 Min. gehen lasse und geformt nochmals nur 15 Min. hält sich das mit dem Zeitaufwand auch in Grenzen.

                  Und das Wichtigste: sie waren in gewohnter Weise soooo knusprig-fein-lecker.
                  Angehängte Dateien
                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X