Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weckmänner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Oh ich beneide Euch ein wenig!

    Hier wird St. Martin nicht wirklich gefeiert. Die Laternenumzüge sind kleine, von den Kindergärten ausgehende Umzüge.

    Ach war das schön in Mainz und im Kölner Raum! Da war ein St. Martin auf einem Pferd, da war Musik, da war ein Martinsfeuer und es gab die Weckmänner oder Martinswecken.

    Nun sind wir seit fast 8 Jahren Waldorfeltern und zum Glück wird an dem Waldorfkindergarten und an der Schule St. Martin gefeiert! Im Kindergarten bekamen meine Kinder dann die ersten Martinswecken ihres Lebens! Unsere große war da schon Schulkind. Und ich war zu Tränen gerührt, als ich ein Martinsweckchen bekam.

    Nun liegen meine Weckmänner auf dem Blech und wollen noch 'angemalt' werden, dann kommen sie in den Ofen!

    Da mein Mann beruflich viel unterwegs ist, hat er uns in den letzten Jahren immer wieder mit Weckmännern versorgt, ich war so schlau die Pfeifen zu sammeln.
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #17
      Sie sind wunderschön geworden!

      Meine Familie liebt mich heute morgen wirklich sehr.

      Nur ich als Vollkornnudel habe zu jammern. Die nächsten werden aus gemahlenem Dinkel gemacht, das schmeckt mir einfach besser. Und die darf ich dann auch alleine essen.

      Sie sind eigentlich schon alle, Oma und Opa haben auch welche bekommen und ich soll morgen direkt neue backen. Dann werde ich für mich wohl eine Portion Vollkornteig machen, meine Familie bekommt sie weiterhin aus Weißmehl.
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #18
        Hier sind sie, meine "Kerle" .

        Aus jeweils 500 g Mehl hergestellt haben sie (neben Baguettes und Aufstrichen) für 23 Personen gereicht und passten beim backen nur diagonal aufs Blech .

        Das Jungvolk hat sich per Mail und icq bei meiner Tochter für die oberleckeren und toll gelungenen Weckmänner bedankt .
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #19
          Neeeeiiiiiin, es ist noch nicht November , aber aus diesem Teig werde ich morgen einen Osterzopf / Stuten backen, denn eine Freundin kommt zum "Krankenbesuch" und möchte ganz gerne die Frust-Himbeermarmelade essen .
          Was ist da als Unterlage besser geeignet ?

          Ich backe gleich (weil noch Platz im backofen ist) einen zweiten Stuten und packe ihn, in Scheiben geschnitten und portioniert, bei der Männer-WG ins Tiefkühlfach !
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #20
            Nein, es ist noch nicht Herbst !
            Aber heute nachmittag backe ich aus diesem Teig mit 100 g Mandelstiften einen Mandelstuten für das erste Sommerferienfrühstück !
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • #21
              Hallo Ulla,

              ob man den Teig auch zum letzten "gehen" im Kühlschrank übernachten lassen kann???? Dann wäre das etwas, dass ich morgen früh nur in den Backofen schieben müsste.
              Lieben Gruß - Gaby

              Kommentar


              • #22
                Hallo Gaby,

                das habe ich gestern gemacht, war aber nur suboptimal .

                Also, besser nur den Teig kalt übernachten und dann den Stuten formen.
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Smada,

                  der Teig kann sehr gut am Abend vorher bereitet und sogar falls erwünscht geformt werden. Ich mache dies sehr oft, auch bei Zwetschgenkuchen, den ich morgends gern frisch backe (sogar die Zwetschgen werden den Abend vorher entkernt, belegt wird morgends).

                  Zu beachten ist, nur die Hälfte der benötigten Hefe zu verwenden und den Teig mit kalter Flüssigkeit bereiten
                  Viele Grüße

                  mixine

                  Kommentar


                  • #24
                    Huhu ,

                    ich fand das Ergebnis heute morgen nicht so toll.
                    Da ich ja auch das Ergebnis der anderen Zubereitungsart kenne, bevorzuge ich, den Teig erst vor dem Backen zu formen.
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Ihr Lieben,

                      nun aber ran an die Weckmänner! Jetzt laufen überall die Martinszüge!

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Sigrid,

                        ab heute steige ich auch in die Großproduktion ein . Das sind doch wirklich immer die leckersten (für mich ) .
                        Viele Grüße
                        Ulla
                        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                        Kommentar


                        • #27
                          Ja!

                          Ich werde auch dabei sein! Ich hoffe ich schaffe das alles irgendwie heute, kann mir jemand 4 Stunden schenken???
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar


                          • #28
                            Von mir kannst Du eine haben , hab heute "Überstundenfrei" und somit Zeit genug für solche Dinge .
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • #29
                              Oh,

                              das ist aber nett! Danke!
                              Liebe Grüße von Susanne


                              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallöle,

                                bislang hab ich ja immer "Naggische" gebacken, heute wollte ich doch mal "festlich" gekleidete Kerle anbieten.

                                Die "druckfrische" DIN A 4 Zeitung zeigt, wie groß die Kerle geworden sind. Mal schauen, wie viele Leute davon etwas abbekommen .
                                Angehängte Dateien
                                Viele Grüße
                                Ulla
                                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X