Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walnussbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Walnussbrot

    Hallo Ihr LIeben,

    hier mein Rezept vom Walnussbrot, das ich zum Treffen 15.11.08 nach Erkrath mitgebracht habe.

    Walnussbrot

    Zutaten:

    550 ml warmes Wasser
    1 halben Würfel Hefe
    300 g Dinkel
    150 g Roggen
    150 g Weizen
    2,5 Teel. Salz
    3 Esslöffel dunklen Balsamicoessig
    je 1 Prise Koriander und Cardamom (Brotgewürze
    150 g grob gehackte Walnüsse

    Zubereitung:

    Den Backofen vorheizen auf 220°C.
    • Den Dinkel 2 Min./Stufe 10 schroten und herausnehmen. Danach den Roggen und Weizen ebenfalls 2 Min./Stufe 10 schroten.
    • Wasser, Hefe, Gewürze, Essig zum Mehl dazugeben und 3 Min./Teigstufe kneten.
    • Die Walnüsse in einen Plastikbeutel geben und mit einem Nudelhol grob zerkleinern (nicht zu fein, es sollten im Brot noch Nüsse erkennbar sein).
    • Walnüsse unter den Teig mischen.
    • Den ziemlich flüssigen Teig in eine gefette Kastenform geben und dann sobald der Backofen vorgeheizt ist, bei 220°C 30 Min. und danach bei 200°C nochmals 20 Min. backen.

    Dazu gab es die Tomatenbutter II

    Guten Appetit

    Gruß Wasserfrau
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 24.02.2011, 20:19. Grund: Leerzeilen

    Wer später bremst, ist länger schnell (Alte Biker- Weisheit )

  • #2
    Danke!
    Das war sehr lecker.
    Liebe Grüße
    von Christa

    Kommentar


    • #3
      Das Brot war wirklich lecker... und erst die Buttervariationen dazu
      Schade, dass ich heute morgen erst ein Vollkornnussbrot gebacken habe... sonst hätte ich das hier gemacht. Aber das Brot ist bestimmt bald aufgegessen und dann muss dein Rezept herhalten
      Liebe Grüße
      Lanky

      Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

      ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Lanky Beitrag anzeigen
        Schade, dass ich heute morgen erst ein Vollkornnussbrot gebacken habe...

        Huhuu, Lanky,

        wo ist das Rezept ?
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #5
          Hallo Wasserfrau

          das Brot ist ja super lecker :xlegga: ich habe die Walnüsse ohne zekleinern beigegeben .Ich werde es jetzt gleich noch mal backen .
          Vielen Dank für das leckere Rezept .

          Lieber Gruß
          Käfer

          Kommentar


          • #6
            Hallo Käfer,

            schön, dass Dir das Brot geschmeckt hat. Ich habe die Nüsse auch nur ganz grob zerkleinert, man sollte sie noch sehen und schmecken.

            Gruß wasserfrau

            Wer später bremst, ist länger schnell (Alte Biker- Weisheit )

            Kommentar


            • #7
              Halli hallo Zusammen,

              das Brot gabs gestern auch bei uns. Es ist einfach köstlich und schnell zubereitet. Für alle Damen mit PC-Kastenform: der Teig paßt gerade eben so in die Form, läuft aber nicht über.
              Gut, dass der Thread mal wieder hochgeschoben wurde, so hatte ich gestern mal wieder ein anderes Brot zu backen und der Vorrat an Nüssen verringert sich.

              Danke fürs Rezepteinstellen Wasserfrau !

              Herzliche Grüße
              Milka

              Kommentar


              • #8
                Huhu Milka,

                in dem Brot hättest du bestimmt auch ein paar von deinen übriggebliebenen, getrockneten Aprikosen verstecken können

                @ Smada (hab's grad erst entdeckt )
                Das Rezept steht schon hier im Forum. Hätte es ja auch gleich direkt verlinken können
                Liebe Grüße
                Lanky

                Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                Kommentar


                • #9
                  Ohhh neee Lanky, jetzt wo das Brot schon zur Hälfte aufgegessen, aber ne Idee isses...........wieso bin ich da nicht drauf gekommen ?
                  Nicht verzagen Lanky fragen !!! Wie du das alles verbindest - saaaaaaaaaaagenhaft !

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn du Müsli magst, kannst du ja da auch ab und an ein paar getrocknete Aprikosen dazu geben. Oder du machst super lecker, ganz schnelle "Pralinen" draus.

                    Dazu einfach eine Aprikose halbieren, mit dem Messer eine kleine Tasche an der Schnittfläche einschneiden, eine ganze Mandel hineinstecken und mit der Mandelseite voran (zur Hälfte oder ganz) in flüssige Schokolade tauchen. Die sind ganz schnell gemacht, sehen gut aus (machen was her) und schmecke irre lecker für wenig Kalorien
                    Liebe Grüße
                    Lanky

                    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Lanky Beitrag anzeigen

                      @ Smada (hab's grad erst entdeckt )
                      Das Rezept steht schon hier im Forum. Hätte es ja auch gleich direkt verlinken können

                      Na DAS kenn ich doch, Liebelein, aber das hat doch keine Nüsse ...
                      Viele Grüße
                      Ulla
                      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                      Kommentar


                      • #12
                        Achso... Stimmt... dann hatte ich damals bestimmt das Vollkornnussbrot aus dem Kochatlas gemacht. Bei Bedarf lass ich dir gern ne PN zukommen
                        Liebe Grüße
                        Lanky

                        Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                        ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Lanky Beitrag anzeigen
                          Achso... Stimmt... dann hatte ich damals bestimmt das Vollkornnussbrot aus dem Kochatlas gemacht. Bei Bedarf lass ich dir gern ne PN zukommen
                          Bedarf ... Dankeschön
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo

                            uns hat es geschmeckt egal wo das Rezept her kommt .

                            Gruß
                            Käfer

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Wasserfrau

                              rate mal, welches Brot ich gleich backe.

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X