Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollkornbrot mit frischem Sauerteig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Moin!

    Ja, ich mache mich ans Verschieben! Rena, hab keine Angst vor Formfehlern, die haben wir alle mal gemacht!
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #62
      Hallo Annemarie,

      danke für Deine guten Tipps. Obwohl ich auf dem PC ziemlich fit bin, kann ich bislang nicht entdecken, wie mein Rezept im Forum zu verschieben ist. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir hilfst und das Rezept für TM Benutzung umschreibst und verschiebst.

      Liebe Grüße von Rena
      Liebe Grüße von Rena

      Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

      Kommentar


      • #63
        Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
        Moin!

        Ja, ich mache mich ans Verschieben! Rena, hab keine Angst vor Formfehlern, die haben wir alle mal gemacht!
        Vielen Dank für die Unterstützung! Ich finde das Forum ganz toll und habe schon viele nützliche Tipps daraus bezogen, auch wenn ich nichts dazu sage. LG Rena
        Liebe Grüße von Rena

        Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

        Kommentar


        • #64
          Huhu!

          Ich habe das Rezept zunächst mal in die Rubrik ohne TM verschoben.

          Hier ist es im Moment zu finden!

          Ein bisschen habe ich schon editiert, aber da will ich noch mal mit mehr Ruhe dran, dann wird es auch TM tauglich und kommt in die 'normale' Brotrubrik.

          Da ich meinen Sauerteig auch mal wieder verwenden muss, will ich mich gleich mal an Dein Brot ran wagen Rena, es klingt schon mal genau nach meinem Geschmack.
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #65
            Hallo Rena,

            das kann nur die liebe Salsa machen und hat ja auch schon was getan.
            Danke Dir Salsa; mache ich wieder irgendwie gut, aber wenn Du es sowieso backst, gehst Du die Schritte ja auch automatisch.
            Ich hätte für uns jeweils überall 1/3 der Menge abgezogen (und natürlich "meinen" Trockensauer verwendet) da es viel zu viel wäre.
            Und Rena.....schreib doch bitte ruhig was dazu, egal wo, da freuen sich andere doch auch drüber.

            Kommentar


            • #66
              Aber Annemarie,

              da gibt es doch nichts gut zu machen.

              Ich freue mich schon auf das Rezept, vielleicht halbiere ich es für den TM und probiere direkt Rena´s Varianten aus! Der Sauerteig ist schon aktiviert!
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #67
                Eure Resonanz macht mir Mut. Werde in Zukunft auch mal meinen "Kommentar" oder "Nachfragen" abgeben.
                Nun bin ich schon sehr gespannt auf Salsas Testbrot. Auch wenn ich von dem Brot so überzeugt bin, bin ich selbstverständlich für konstruktive Anregungen offen.

                Liebe Grüße von Rena
                Liebe Grüße von Rena

                Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                Kommentar


                • #68
                  .......

                  Kommentar


                  • #69
                    Hallo Rena,

                    warum lässt Du Dein Brot so unglaublich lange gehen?
                    Diese Art der Teigführung ist ziemlich 'unkonventionell' und entspricht keiner der gängigen Methoden.

                    Ich rühre meinen Sauerteig am Vorabend des Backtages an und zwar mit 30-40% der Gesamtmehlmenge und lasse das ganze 8-16 Stunden stehen. Ich Wende da die klassische Einstufenführung an.

                    Dann bereite ich den Teig, lasse diesen gehen, bis er sich in etwa verdoppelt hat, also max. 1,5-3 Stunden.
                    Daraus werden dann die Laibe geformt und bei Erreichen der richtigen Gare nach 1-2 Stunde gebacken.

                    Von was nimmst Du denn das Anstellgut für das nächste Backen ab? So wie ich das verstehe, sind bei Dir da schon die Saaten und das Salz mit drin.

                    Ich backe schon so lange Sauerteig-Brot, aber so eine 'seltsame' Methode ist mir noch nie begegnet.

                    Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte gerne verstehen, warum Du das so machst.
                    Liebe Grüße
                    Floh

                    Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                    Kommentar


                    • #70
                      Hallo Floh.

                      meine Methode, die ich in einem Seminar von einer Fachfrau gern übernommen habe, ist äußerst praktisch, überhaupt und auch für ganztägig Berufstätige. Wie Du siehst, ist der Sauerteiganteil bei meinem Rezept wesentlich geringer, deshalb die lange Gehzeit, die Du in Deinem Rezept ja auch für den Vorteig anwendest. Für mein Verständnis gleicht es sich dadurch wieder aus.

                      Mein Programm läuft so ab:
                      Morgens vor der Arbeit den aufgetauten Sauerteig zum Leben erwecken.
                      Abends nach der Arbeit das Rezept zusammenfügen und ruhen lassen.
                      Den nächsten Morgen vor der Arbeit den Teig abbacken.

                      Den Teigansatz für das nächste Brot abnehmen kann man gern mit den Saaten und dem Salz tun. Ich habe das so übernommen und auch über Jahre praktiziert. Jetzt habe ich aber schon lange den Sauerteig nur mit Roggenschrot gefüttert und pflege diesen separat. Beides ist ok.

                      Solltest Du noch weitere Fragen zu meiner "seltsamen" Methode haben, immer gern.

                      Liebe Grüße
                      Rena
                      Liebe Grüße von Rena

                      Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                      Kommentar


                      • #71
                        Hallo Rena,

                        da ich ja fast immer freigeschobene Brote backe, weil wir die viel lieber mögen, kommt Deine Methode für mich eher nicht so in Frage.

                        Wenn ich aber 'mal ein Kastenbrot brauche, werde ich auf das Rezept zurückkommen. Ich finde diese Methode irgendwie interessant.

                        Hättest Du auch ein Foto vom Anschnitt?
                        Liebe Grüße
                        Floh

                        Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                        Kommentar


                        • #72
                          Hallo Floh,

                          freigeschobene Brote müssen ja sehr intensiv geknetet werden, das kostet viel Kraft und mein Resultat war damals nicht entsprechend. Darum war ich so froh, als dieses Rezept mit dem etwas schlankeren Teig zu mir kam.

                          Die Fotos sind schon ein paar Wochen alt. Vom Anschnitt habe ich leider keines gemacht. Beim nächsten Backen denke ich dran und liefer das nach.

                          LG Rena
                          Liebe Grüße von Rena

                          Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                          Kommentar


                          • #73
                            Hallo Rena,

                            das stimmt.

                            Ich arbeite ja auch Vollzeit und habe pro Tag drei Stunden Fahrzeit, daher backe ich immer am Wochenende. Da nehme ich mir die Zeit und Muße und genieße das sehr. Es ist für mich so wunderbar entspannend mit dem Teig zu arbeiten.

                            Es ist für mich auch ein besonderer Reiz, den freigeschobenen Teigling in den Ofen einzuschießen und zu sehen, wie ein Brot daraus wird.

                            Über ein Foto vom Anschnitt würde ich mich riesig freuen.
                            Liebe Grüße
                            Floh

                            Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                            Kommentar


                            • #74
                              Hallo Floh und Rena,

                              ich bin auch sehr neugierig auf das Brot und werde es genau nach Renas Rezept backen und auch den Sauerteig genauso abnehmen. Dann backe ich damit auch weiter. Ich habe genug 'gefüttert', dass ich beides machen kann.

                              Ich bin sehr neugierig, denn ich bin ja doch immer wieder so unkonzentriert, dass mir Renas Methode wahrscheinlich entgegen kommt.

                              Aber ich werde beides beibehalten müssen, denn unsere Kinder bestehen auf frei geschobenen Brot.

                              Nun, ich bin jedenfalls sehr gespannt!

                              Als ich meinen Mann kennenlernte hatte er auch schon eine Getreidemühle und er hat jede Woche Mittwoch sein eigenes Sauerteigbrot gebacken. Renas Rezept ähnelt seinem in der Zusammensetzung sehr, er wird sich in jedem Fall freuen, denn er kommt leider nicht mehr zum Backen.
                              Liebe Grüße von Susanne


                              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                              Kommentar


                              • #75
                                Hallo Ihr Beiden, Floh und Susanne,

                                wenn Ihr weiter so von dem frei geschobenen Brot schwärmt, sehe ich mich das trotz der benötigten Muskelkraft auch schon wieder ausprobieren.

                                LG Rena
                                Liebe Grüße von Rena

                                Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X