Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfund-weg-Eintopf: Der ultimative Weißkohl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfund-weg-Eintopf: Der ultimative Weißkohl

    Hallo Ihr Lieben,

    diesen Weißkohleintopf gibt es bei uns, wenn ich mal schnell ein paar Pfund abnehmen will.

    Pfund-weg-Eintopf: Der ultimative Weißkohl
    für 4 Personen

    Zutaten:

    400 g Tatar
    4 Zwiebeln
    1/5 l Gemüsebrühe
    1 großen Kohlkopf
    800 g Kartoffeln
    Pfeffer, Salz, Kümmel

    Zubereitung:
    • Einen großen Topf leer erhitzen.
    • in der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen, vierteln und im TM bei Stufe 5/Sichtkontakt zerkleinern. Sichtkontakt ist sehr wichtig da die Zwiebeln unterschiedlich groß sind.
    • Tatar in den heißen Topf geben und ohne Öl unter Rühren anbraten. Es darf sich ruhig ein Belag am Boden festsetzen. Der gibt letztlich auch Geschmack.
    • Nun die Zwiebeln zum Tatar geben und anbraten.
    • Mit der Gemüsebrühe abschrecken und leicht köcheln lassen.
    • Den Kohl vierteln, vom Strunk trennen und noch einmal quer teilen.
    • Im TM portionsweise bei Stufe 5 nach Geschmack zerkleinern. Ich lasse immer so große Stücke, dass man sie gut auf die Gabel nehmen kann.
    • In ein Sieb kippen und kurz abbrausen.
    • In den großen Topf geben und Kümmel nach Geschmack dazu geben. Ich habe eine Gewürzmühle für Kümmel, weil ich die schwarzen Körner nicht mag. Ich denke dann immer, es seien Tiere.
    • Etwas Salz und Pfeffer dazu, Deckel drauf und garen lassen. Hin und wieder mal den Wasserstand kontrollieren. Es soll keine Suppe werden aber auch nicht anbacken. Bei der Gelegenheit immer mal umrühren.
    • Kartoffeln schälen, waschen, in Würfel schneiden und ins Garkörbchen geben. 1/2 l Salzwasser in den TM geben und bei 25 Min./Varoma/Stufe 2 garen.
    Alles im Topf vermischen und mit einem Bierchen (jetzt weiß ich auch, warum ich nicht abnehme) genießen.

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 25.08.2008, 20:18. Grund: Suchwoerter entfernt
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo liebe Elfriede, wenn es nicht so ungemütlich draußen( 14°C) wäre, würde ich glatt noch einmal losdüsen ein Weißkraut kaufen. Diese Suppe kommt mir nach unserer Schlemmerei gerade recht. Ab Freitag wird abgespeckt Danke dir für die Einstellung.
    Liebe Grüße schickt muemmel

    Kommentar


    • #3
      Na, da bin ich gespannt, wie es Dir schmeckt. Es ist aber keine Suppe, sondern ein Eintopf. Aber lecker!

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Elfriede, ob Suppe oder Eintopf macht für mich keinen so großen Unterschied aber auch völlig egal Freitag kommt es auf den Tisch...... aäh.... besser erst auf die Teller natürlich...ich freu mich schon drauf.
        Liebe Grüße schickt muemmel

        Kommentar


        • #5
          Hallo Elfriede,
          das kommt mir gerade recht das Rezept und Samstag kauf ich dafür ein , danke sehr :-)

          Das Bierchen, das verkneif ich mir dann allerdings dazu...obwohl....son leckeres Di*bels...mmmmh...das wärs schon...
          lg Ute, die Kaltmamsell


          "Man kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht verpflichtet dazu!"

          Kommentar


          • #6
            Huhu Elfriede,

            das Rezept schreit ja direkt nach dem Crocky. Das werd ich nächste Woche gleich ausprobieren - mit Foto versteht sich
            Liebe Grüße
            Lanky

            Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

            ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen, es hat uns sehr gut geschmeckt heute. Vielen Dank für die Einstellung.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von boqueria; 19.07.2008, 22:03. Grund: Bild zurück geschoben
              Liebe Grüße schickt muemmel

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ihr Lieben,

                heute hatten wir den Eintopf mit Spitzkohl. Er war richtig lecker kann ich Euch sagen. Und wir haben mal wieder zu viel davon gegessen.

                Liebe Grüße aus dem Rheinland
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #9
                  Menno, Elfriede, dat Zeuch is ja zum Reinlegen legga!!! Dat gipps nochmaaaaaa!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Ihr Lieben,

                    das freut mich aber, dass Euch der Eintopf schmeckt. Ich könnte ihn auch mal wieder machen. Tut meiner Figur bestimmt gut.

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Ihr LIeben,

                      ich gehe jetzt schnell Weisskohl kaufen und dann gibts heute den Eintopf; hört sich megalecker an.
                      Liebe Grüsse Ilona

                      Bei mir kocht der TM31 und der Crocky 5,5l von Apexa

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Sigird,

                        dies war unser heutiges Mittagessen. Sehr lecker und erinnert mich ein bisschen an unseren Schichtkohl, den ich öfters mal als "faule Krautwickel" mache. Allerdings fehlen dann die Röststoffe, da das Hackfleisch roh in den Topf gekrümelt wird.

                        Aber auf Deine Variante ist viel mehr Geschmack drin.

                        Herzlichen Dank fürs Rezept.
                        Liebe Grüße
                        Margita

                        Mein Tag ist heute

                        Kommentar


                        • #13
                          hallo ihr Lieben,

                          das hört sich lecker an, das mach ich nächste Woche irgend wann mal.

                          Hat schon mal einer von euch es im Morphy probiert??? Sollte doch funktionieren
                          Grüßle von Christine

                          Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Christine,

                            ja, das klappt wunderbar. Ich habe so ein Kohlsuppenrezept, das heißt "Supersuppe" und es ist ohne Fleisch. Ich mache mittlerweile ja fast alles im MRI....ausnahmslos. Habe es auf Anbraten/Gemüse gekocht und es war schnell fertig. Bei mir kommt Chilischote mit rein, das schmilzt das Fett nur so weg.....

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                              das schmilzt das Fett nur so weg.....
                              na, da bin ich gespannt ob mein Fett das auch gelesen hat
                              Grüßle von Christine

                              Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X