Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Roter Strudel mit Spargel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roter Strudel mit Spargel

    was besonderes

    Roter Strudel mit Spargel

    Zutaten:

    Strudelteig

    100 g Dinkel
    200 g Dinkelmehl Typ 1050
    5 EL Rapskernöl
    100 ml Rote Betesaft
    20 ml Wasser
    Salz

    Füllung

    300 g Spargel
    Saft einer Zitrone
    200 g Karotten
    100 g Lauchzwiebeln

    Soße

    30 g Vollkornreis
    30 g Sonnenblumenkerne
    ½ Bund Petersilie
    50 ml Gemüsebrühe
    100 g Saure Sahne 10%
    ½ TL Senf
    Salz

    außerdem

    20 g flüssige Butter
    saure Sahne

    Zubereitung:

    Soße
    • den Reis 15 Sek./Stufe 10 mehlfein mahlen, in eine Schüssel umfüllen
    Strudelteig
    • Dinkel 30 Sek./Stufe 10 mehlfein mahlen
    • restliche Teigzutaten zugeben und 2 Min./Teigstufe
    • Teig zu einer Kugel formen, die Oberfläche mit Öl bepinseln, abgedeckt bei Zimmertemperatur eine Stunde ruhen lassen
    Soße
    • Sonnenblumenkerne ohne Fett in einer Pfanne anrösten, mit
    • der Petersilie 5 Sek./Stufe 5 hacken, in eine Schüssel umfüllen
    Füllung
    • in den Varoma schichten
    • den Spargel schälen, in Stücke schneiden, und mit dem Saft der Zitrone vermengen
    • die Karotten fein stifteln
    • die Lauchzwiebeln in ca. 1 cm große Stücke schneiden
    • 500 ml Wasser in den Mixtopf geben, Varoma aufsetzen und das Gemüse in 25 Min./Varoma/Stufe 2 garen,
    • den Varoma vorsichtig runternehmen, beiseite stellen, das restliche Wasser verwerfen
    Soße
    • die Gemüsebrühe mit der Sahne und dem Reismehl 4 Min./90°/Stufe 4 erhitzen
    • Petersilie, Sonnenblumenkerne und den Senf zugeben und 20 Sek./Stufe 4 unterrühren
    • Soße mit Salz abschmecken und mit dem Gemüse vermischen
    Strudel fertigstellen
    • den Teig auf einem bemehlten Geschirrhandtuch sehr dünn ausrollen
    • über den Handrücken vorsichtig ausziehen
    • mit der Butter bepinseln
    • die Füllung auf der Hälfte des Teiges verteilen
    • Ränder oben und an den Seiten ca. 3 cm einschlagen
    • Strudel mit Hilfe des Geschirrhandtuches aufrollen
    • mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen
    • mit saurer Sahne oben und seitlich bepinseln
    • im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 35 Minuten backen
      vor dem Anschneiden 10 Minuten ruhen lassen
    Quelle: Buxs®Küche
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von No more cookies; 24.11.2012, 17:01. Grund: Leerzeilen entfernt
    Gaby
    wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

  • #2


    hier möchte ich noch zeigen, wie der Strudel gefüllt wird
    und das Endbild mit einer Kräuterbechamel
    Grundrezept aus dem roten Buch mit Petersilie

    - Guten Appetit -
    Angehängte Dateien
    Gaby
    wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

    Kommentar


    • #3
      Hi Gaby,

      da muss ich doch mal einen Testlauf starten. Ich schätze, dies ist ein schönes vegetarisches Hauptgericht für Weihnachten
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Hallo Gaby,

        das sieht ja lecker aus. Fleischzähne könnten den Strudel bestimmt mit etwas Fleisch (Hackfleisch...) füllen, oder?
        Liebe Grüße
        Lanky

        Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

        ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

        Kommentar


        • #5
          Huhu liebe Paprika,

          wow... ja... das ist ein schönes Weihnachtsessen...
          eben beim durchlesen habe ich richtig Appetit bekommen


          aber sicher Lanky kannst Du auch eine Hackfleischfüllung machen
          "Fleischzähne" brachte mich zum schmunzeln

          liebe Grüße
          Gaby
          wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

          Kommentar


          • #6
            Hallo Gaby,

            heute gab es eine Kombination aus deiner Füllung und meinem Strudelteig und das war sooo gut.

            Für die Füllung hatte ich 200 g grünen Spargel, 200 g Karotten und 200 g Lauchringe. Dann habe ich statt dem Vollkornreis 20 g Pfeilwurzelmehl genommen und keine saure Sahne, dafür 200 g Creme fraiche. Die Füllung hat einen super Stand und durch die gerösteten Sonnenblumenkerne eine außergewöhnliche, sehr schmackhafte Würze.

            Den Teig aus 150 g Weizenvollkornmehl habe ich super dünn ausgerollt und wie du mit flüssiger Butter bestrichen. Bepinselt wurde der Strudel mit einer Eigelb-Milch-Mischung.

            Dazu gab es noch eine Kräutersauce.
            Angehängte Dateien
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Klasse Paprika... sieht megastark aus...

              freue mich...

              liebe Grüße
              Gaby
              wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

              Kommentar

              Lädt...
              X