Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebkuchenwürfel "Virentreffen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebkuchenwürfel "Virentreffen"

    Lebkuchenwürfel "Virentreffen"

    Zutaten:
    (Teigmasse für 1 Blech)

    500 g Dinkelmehl (oder selbst gemahlen)
    400 g braunen Rohrzucker
    1/2 l Milch
    20 g Backkakao (nicht Instant)
    3-4 gestrichene EL Lebkuchengewürz
    1 Pkg. Backpulver (ich hatte Weinstein)
    4 EL neutrales Öl (z.B. Raps, Sonenblumenöl)

    Zubereitung:
    • Alles in den Mixtopf geben, 20 Sek./Stufe 5
    • Mit dem Spatel vom Rand die Masse runterschieben
    • Nochmal 5 Sek./Stufe 5
    • Anschließend auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen
    • In den kalten Backofen in die Mitte schieben und bei 180 °C Ober- und Unterhitze ca. 30 Min. backen
    • Nach dem Erkalten in zwei gleich große Teile schneiden und mit Marmelade zusammensetzen
    • Diese nun in gleichmäßige Würfel schneiden und aussen mit Marmelade bestreichen
    • Glasur darübergeben (schmelzen im Wasserbad oder TM-Varoma)

    Fülle (zum Bestreichen aussen):
    Marmelade n. Wahl (leicht angewärmt - so lässt es sich besser verteilen)
    Ich hatte Pflaumenmus/Latwerge (Rezept Küchenschabe)

    Glasur:
    500-600 g Kuvertüre dunkel
    1 Fl. Rumaroma
    50-100 g Palmin (zugeben, bis die Konsistenz stimmt - eher flüssig, damit sich das schön verstreichen lässt)

    Zum Verzieren:
    Krokant (Alternativ: Mandeln in Stiften oder Blättchen zb.)

    Unverträglichkeiten und Allergien:
    • eifrei

    Anlässe:
    • Weihnachten
    • Buffet, Party, Gäste, Geschenk

    Vielen Dank an Annemarie für das Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 29.11.2010, 02:05. Grund: vom Programm verursachte Leerzeilen entfernt
    Liebe Grüße Elke

  • #2
    Zitat von Elke
    So, jetzt hoffe ich, dass ich das richtig gemacht habe und bitte Annemarie um das Foto .
    ...hier kommt es!
    Zuletzt geändert von boqueria; 17.11.2011, 21:09. Grund: Bild gelöscht. Es ist im ersten Beitrag.

    Kommentar


    • #3
      Danke, liebe Annemarie, fürs Foto!
      Liebe Grüße Elke

      Kommentar


      • #4
        Hallo Elke,

        ich bin noch auf der Suche nach dem ein oder anderen Wichtelgeschenk.
        Was denkst Du, wie lange hält sich diese Köstlichkeit (wenn hier nicht schon vorher jemand darüber her fällt ) ?
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #5
          Hallo Ulla!

          So genau kann ich Dir das nicht sagen, weil die bei mir immer schnell weg sind, die längsten hatte ich 14 Tage und da waren die noch immer gleich gut! Schön saftig.

          Für Weihnachtsbäckerei mache ich mitunter längere Stränge, also keine Würfel und schneide dann immer Stückchen ab für das Plätzchenteller und da hatte ich die eben so an die 2-3 Wochen gelagert.

          Liebe Grüße Elke

          Kommentar


          • #6
            Danke, Elke, für die schnelle Antwort .

            Wenn ich sie also in der ersten Dezemberwoche zubereite, schnell gut verpacke und dann verschicke, sollten sie bis zum 3. Advent lecker bleiben.
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • #7
              Hallo!

              Ja, ist sicher kein Problem

              Ich hatte sie unten in Muffinsförmchen gestellt, dann Zelluphan drumrum mit einer Schleife - so haben sie in der Plastikdose den Flug ganz gut überstanden (und die gehen ja bekanntlich nicht grad sanfte um mit dem Gepäck). Also drauf achten beim Verschicken, dass Du das irgendwie so verpackst, dass das nicht zerdeppert wird .
              Liebe Grüße Elke

              Kommentar


              • #8
                Oh ja, die guten Lebkuchenwürfel! Wie schön, dass Du mir noch einen als Wegzehrung mitgegeben hattest und dass sie nun als Rezept zum Nachmachen hier stehen, danke!
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #9
                  Huhu,

                  hab mir die letzten Tage Gedanken über Lebkuchen gemacht und prompt seh ich hier dieses Rezept.

                  Man muss nur den Virus aufmachen und selten suchen, meist springt es einem direkt schon ins Gesicht was man braucht. *Loblob*
                  Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    soll ich Euch mal was sagen, ich habe doch tatsächlich am Sonntag vergessen, mir ein Päckchen von den Lebkuchen mitzunehmen. Samstag war das einfach Platztechnisch für meinen Magen nicht nicht mehr machbar.

                    Jetzt bin ich ganz traurig, dass ich sie nicht probieren konnte. *schnief*
                    Liebe Grüße von Sabine


                    Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. (Albert Einstein)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo!

                      Zitat von Leselotte Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      soll ich Euch mal was sagen, ich habe doch tatsächlich am Sonntag vergessen, mir ein Päckchen von den Lebkuchen mitzunehmen. Samstag war das einfach Platztechnisch für meinen Magen nicht nicht mehr machbar.

                      Jetzt bin ich ganz traurig, dass ich sie nicht probieren konnte. *schnief*
                      Das ist aber schaaade - aber jetzt kannste sie zumindest nachbacken - geht auch wirklich easy und die Kinder sind da auch dankbare Abnehmer . Mein Sohn meinte ja, ich kann ja fliegen, soll aber bitte diese zuhause lassen . Ich habe ihn "bestochen" und versprochen, dass ich die ganz bald wieder mache .
                      Liebe Grüße Elke

                      Kommentar


                      • #12
                        Aber Sabine!
                        Hattest Du nicht bemerkt, daß ich Deinen Anteil mit vertilgt habe? Tztztztztz.......

                        Kommentar


                        • #13
                          Also Annemarie,

                          Dich habe ich eigentlich gar nicht essen sehen, an diesem Abend. Du warst doch ständig nur auf Achse, um uns jeden Wunsch von den Augen abzulesen.
                          Liebe Grüße von Sabine


                          Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. (Albert Einstein)

                          Kommentar


                          • #14
                            Huhu Elke,

                            endlich hab ich auch "eigene" Lebkuchenwürfel, die sind soooooo.... lecker

                            Liebe Grüße Andrea
                            Angehängte Dateien
                            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Andrea,

                              schööön sind se geworden Deine Würfel und es freut mich, dass sie Dir schmecken

                              Liebe Grüße Elke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X