Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flockenbrot mit Sauerteig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flockenbrot mit Sauerteig

    Hallo allerseits,

    in Anlehnung an das Flockenbrot-Rezept habe ich dieses nun gänzlich ohne Hefe, aber mit Sauerteig und ohne Brotgewürz gebacken und die einzelnen Schritte hier vermerkt.

    Die Backtechnik im Zaubermeister wurde von Andrea entwickelt

    Flockenbrot mit Sauerteig

    Zutaten:

    250 g Sauerteig (Weizen)
    160 g Wasser
    2 EL Malzextrakt
    3 EL neutrales Öl, wer es kräftiger im Geschmack mag, kann Olivenöl verwenden
    325 g Dinkelvollkornmehl
    80 g „4-Kornflocken“ (Roggen, Gerste, Weizen, Hafer)
    3 EL Naturjoghurt
    1 TL Spitze Schabziger Klee
    2,5 TL Himalayasalz

    Zubereitung:
    Einen Abend vorher:
    • Alles auf 5 Min./Teigstufe kneten, ggf. bei der letzten halben Minute gut 1 EL Mehl während des Knetens dazu geben, damit sich der Teig gut löst.
    • Teig in den Zaubermeister geben, Teig 2x tief schräg einschneiden, mit Wasser besprühen und mit einigen 4-Kornflocken bestreuen.
    • Deckel drauf und über Nacht gehen lassen oder evtl. alternativ ein Gärkörbchen benutzen.

    Am nächsten Tag:
    • Backofen auf 230 °C vorheizen (mehr gibt mein Backofen nicht her)
    • Brot bei 230 °C ca. 60 Min. bei geschlossenem Deckel backen. Danach nochmal 5 Min. bei derselben Temperatur ohne Deckel weiterbacken.
    • Form aus dem Ofen nehmen.
    • Brot später auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Krabbe; 10.01.2011, 18:42.
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

  • #2
    Du bist ein Schatz, lieben Dank, Krabbe .
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Krabbe,
      das Brot sieht ja richtig lecker aus.
      Schade, ich habe weder einen Zaubermeister noch einen lebendigen Sauerteig.
      Es gab doch mal Seitenbacher Sauerteig - aber ich weiß grad nicht, ob der aus Weizen- oder Roggenmehl hergestellt ist. Eine tönerne Brotbackform mit Deckel habe ich im Keller bei der Aufräumaktion wieder gefunden. Vielleicht finde ich das mit dem Fertig-Sauerteig noch raus, denn ich würde dieses Rezept sehr gerne einmal ausprobieren.
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Seitenbacher ...
        Zuletzt geändert von smada; 10.01.2011, 20:14.
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #5
          Hallo Penny,

          ich glaube mal, dem Brot ist es egal, aus welchem Mehl der Sauerteig besteht. Und es kann sicher auch in jeder normalen Brotbackform gebacken werden.

          Ich habe bei dem Rezept lediglich die von Andrea entwickelte Steinbackofen-technik verwendet.

          Ich vermute mal, das klappt in jeder Form, aber dann halt nicht in Steinofenqualität.
          Bis dann dann
          Krabbe

          Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

          Kommentar


          • #6
            Danke Ulla für den Link und Dir, Krabbe, fürs Mut machen. Ich werde es ausprobieren und berichten.
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #7
              Hallo Penny,

              nur Mut, das Brot ist wirklich super und nicht so anspruchsvoll, was die Backform angeht.

              Ich werde es am WE auch nochmal backen und nehme dann die Kastenform von PC und decke diese einfach mit dem Stein ab.

              Mal sehen, wie das funktioniert. Bei dem Brot mag ich persönlich die Kastenform lieber.
              Bis dann dann
              Krabbe

              Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

              Kommentar


              • #8
                O.k. - ich habe eine tolle, längliche Tonform mit Deckel. Die werd ich dafür hernehmen ... mal sehen, ob ich noch einen 'lebendigen' Sauerteig 'auftreibe.
                Ich hab mir heute morgen ein Dinkel-VK-Brot vom Bäcker mitgenommen und finde es total versalzen ... Gott sei Dank ist es nur ein 1/2 Brot.
                Alles hat seine Zeit und vielleicht war das ein Zeichen dafür, daß nun die Zeit zum vermehrten Brotbacken wieder angebrochen ist.
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe ja am Sonntag auch das Flockenbrot mit Sauerteig statt Hefe gebacken.

                  Da ich keinen Dinkel mehr hatte, habe ich PurPur-Weizen verwendet, habe die Gewürze weggelassen und bei den Flocken je zur Hälfte Roggen- und Dinkelmalzflocken verwendet.

                  Das Brot schmeckt wunderbar, meines ist dunkelbraun in Kruste und Krume, da der Weizen eine dunkelrote Schale hat und die Malzflocken ebenfalls dunkle Farbe geben. Die Flocken geben dem Brot auch noch einen tollen malzigen Geschmack.

                  Ich habe die Gesamtmehlmenge auf 675g erhöht und die weiteren Zutaten angepasst, so ist mein Laib größer geworden. Er ist aber schon zu mehr als der Hälfte vernichtet.

                  Ich werde es auf jeden Fall wieder backen.
                  Liebe Grüße
                  Floh

                  Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo liebe Floh,

                    das freut mich, dass Dir / Euch das Brot auch so gut schmeckt wie uns.

                    Meins backt auch zurzeit, (nur noch 34 Min. Restzeit) allerdings, wie ich oben geschrieben habe, in der Kastenform mit abgedecktem Backstein.

                    Ich bin (mal wieder) gespannt und werde morgen auch berichten
                    Bis dann dann
                    Krabbe

                    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Krabbe,

                      ich will das Brot gerne im Zaubermeister backen, aber wenn ich es auch in der Kastenform backen kann, dann könnte ich (nach dem ersten Probelauf) 3 gleichzeitig machen!

                      Wie ist es denn in der Kastenform gelaufen bei dir? Hattest du die ganze Teigmenge in der Kastenform?
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Susanne,

                        das Brot hat wieder sehr gut geschmeckt, hatte aber ... nunja... eine sehr individuelle Form soll heißen, es ist auf den aufgelegten Backstein gedrückt und da irgendwie etwas festgebacken.

                        Schlussendlich sah es eher trapezförmig aus und landet künftig auf jeden Fall wieder im Zaubermeister.
                        Bis dann dann
                        Krabbe

                        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke Krabbe!

                          Dann gehe ich noch mal in mich, vielleicht nehme ich weniger Teig.
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Krabbe,
                            warum lässt Du den Teigling über Nacht im Zaubermeister reifen? Salsa Picante und ich haben ums diese Frage eben gestellt.

                            Ich muss gestehen, dass ich nur die Zutaten aus dem Rezept verwendet hatte und es dann (ohne Deine Beschreibung zu lesen) auf meine Weise zubereitet hatte. Ich knete meine Teige ja nicht im TM.

                            Wenn ich den Teigling so lange hätte ruhen lassen, wäre er völlig zerlaufen und viel zu sauer. Ich 'muss' meine Teiglinge nach max. 1-2 Stunden backen, da sie dann die richtige Gare haben, länger geht nicht. Oder ich stelle sie vor Erreichen der richtigen Gare bis max. 16 Stunden in den Kühlschrank und lasse sie vor dem Backen wieder Raumtemperatur annehmen.
                            Liebe Grüße
                            Floh

                            Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Floh Beitrag anzeigen
                              Hallo Krabbe,
                              warum lässt Du den Teigling über Nacht im Zaubermeister reifen? Salsa Picante und ich haben ums diese Frage eben gestellt.

                              Ich muss gestehen, dass ich nur die Zutaten aus dem Rezept verwendet hatte und es dann (ohne Deine Beschreibung zu lesen) auf meine Weise zubereitet hatte. Ich knete meine Teige ja nicht im TM.

                              Wenn ich den Teigling so lange hätte ruhen lassen, wäre er völlig zerlaufen und viel zu sauer. Ich 'muss' meine Teiglinge nach max. 1-2 Stunden backen, da sie dann die richtige Gare haben, länger geht nicht. Oder ich stelle sie vor Erreichen der richtigen Gare bis max. 16 Stunden in den Kühlschrank und lasse sie vor dem Backen wieder Raumtemperatur annehmen.
                              Guten Morgen !
                              Ich hab jetzt das Rezept noch einmal durchgelesen: wenn ich richtig vermute, fehlt oben der Hinweis darauf, dass Krabbe den Teigling über Nacht im Kühlschrank hatte?
                              So zumindest hab ich es an anderer Stelle gelesen.

                              Das Rezept steht ganz oben auf meiner to do Liste.
                              Nachdem ich allerdings neulich an einem "nicht guten" Backtag gebacken habe und wirklich recht enttäuscht war, warte ich nun auf den nächsten guten Tag und mache es wieder wie früher: ich backe auf Vorrat und bin nicht darauf angewiesen, an einem "falschen" Tag zu backen .
                              Zuletzt geändert von smada; 17.01.2011, 12:33.
                              Viele Grüße
                              Ulla
                              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X