Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Johannisbeer-Baiser-Torte (Träublestorte)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Johannisbeer-Baiser-Torte (Träublestorte)

    Hallo,
    diesen leckeren Kuchen gab es heute bei uns, da die Johannisbeer-Plantage reif zum Ernten war. Wir haben letztes Jahr einen Blumenkübel auf dem Balkon mit einem Obststämmchen bepflanzt.
    Wer es gerne süß mag, sollte evt. etwas mehr Zucker dran tun.

    Johannisbeer-Baiser-Torte

    Zutaten:

    für Knetteig:
    250 g Mehl
    65 g Zucker
    10 g Vanillezucker
    1 Pr. Salz
    1 Ei
    125 g weiche Butter oder Margarine
    Mehl zum Ausrollen

    für den Belag:
    500 g abgezupfte Johannisbeeren
    5 Eiweiß
    1 Tel. Zitronensaft
    175 g Zucker
    100 g gemahlene Mandeln
    60 g Speisestärke

    Zubereitung:

    Boden der Springform fetten, Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze 200 °C, Heißluft 180 °C)
    · Mandeln auf Stufe 10 fein mahlen und umfüllen.
    · Die Zutaten für den Knetteig in den Topf geben und auf Stufe 5 - 6 vermischen. Anschließend auf Stufe 4 - 5 so lange rühren lassen, bis sich ein Teigkloß bildet. Insgesamt ca. 1,5 Min.
    · Teig entnehmen und zu einer Kugel formen.
    · 2/3 des Teiges auf dem Boden der Springform ausrollen. Aus dem Restteig eine Rolle formen (evt. etwas Mehl dazugeben) und einen ca. 4 cm hohen Rand formen
    · Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen und auf dem Rost im Backofen 12 Min. vorbacken.
    · Nach den 12 Minuten die Form herausnehmen und die Backofentemperatur reduzieren: (Ober-/Unterhitze 180 °C, Heißluft 160 °C)


    · Nun Topf, Messer usw. gut mit Spülmittel ausspülen. Er muss fettfrei sein!
    · Rühraufsatz einsetzen
    · 5 Eiweiß und den Zitronensaft ca. 3 Min/Stufe 4 zu festen Eischnee schlagen.
    · Weiterrühren und dabei den Zucker durch das Deckelloch rieseln lassen.
    · Topf öffnen, Mandeln dazugeben und Stärke darüber sieben. Vorsichtig mit Rühraufsatz auf Stufe 1 oder Spatel (vorher Rühraufsatz entfernen) unterheben.
    · Johannisbeeren unterheben und alles auf den noch heißen Tortenboden geben.
    · Die Form nun wieder in den heißen Backofen geben und die Baisermasse goldbraun backen - etwa 60 Minuten.

    Quelle: Rezept aus der Dr. Oetker Versuchsküche (www.oetker.de), selbst ungeschrieben auf den Thermomix 31
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße
    von Christa

  • #2
    Hallo Apfelbaum,

    was soll ich sagen? Der Kuchen schmeckte uns allen ausgezeichnet!!! Dabei habe ich nur knapp 500 g Beeren gehabt. Den Rest von meiner Geleeproduktion heute.
    Vielen Dank für das Rezept. Am Sonntag werde ich den nächsten Strauch plündern.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sigrid,
      das freut mich sehr. Uns hat ja dieser Johannibeerkuchen fast noch besser geschmeckt: http://www.virusculinarius.de/forum/...ad.php?t=10995
      Liebe Grüße
      von Christa

      Kommentar

      Lädt...
      X