Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuckerwaffeln--> Eistüten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuckerwaffeln--> Eistüten

    Zuckerwaffeln--> Eistüten

    Zutaten:

    30 g Butter
    220 g Zucker
    1 Prise Salz
    1 Ei
    160 g Mehl
    220 g Wasser

    Zubereitung:
    • Butter in den Mixtopf geben, 1 Min./50°/Stufe 1.
    • Restliche Zutaten zugeben, 20 Sek./Stufe 5.
    • Im heißen Eishörncheneisen backen und gleich aufrollen oder in eine kleine Schüssel legen (Waffelbecher).
    • WICHTIG --> Zuckermenge nicht reduzieren - sonst werden die Waffeln nicht richtig knusprig!!!


    Variante – Waffelbecher innen mit flüssiger Schokolade bestreichen – Eishörnchen mit dem Rand eintauchen.
    Anis, Zimt, Kardamom, Ingwer nach Geschmack zugeben.
    Idee von Mixine --> Kleiner Tip für alle, die Löcher an den Spitzen haben, wir klammern die Spitzen mit Holzklammern gleich nach dem Rollen zusammen.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 01.08.2011, 08:19.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Huhu Andrea!
    Danke für das Einstellen des Rezepts. Sobald mein Quarkeis fertig ist, werde ich diese Waffeln dazu backen.

    Kommentar


    • #3
      Huhu Antje,

      hab ich gern gemacht, musste nur erst nach dem Rezept suchen und natürlich nochmals frisch zubereiten--> für das Foto
      Sind schon alle weg, waren auch nur 12 Stück (hab ich nicht allein gegessen)

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Andrea!
        Herzlichen Dank für das Rezept. Hoffentlich habe ich heute ein paar Minuten Zeit dafür. Das Joghurt-Eis ist schon gefroren.

        Werde dann berichten.

        Gruß Frühlingblume

        Kommentar


        • #5
          Hilfe !!!

          Hallo Andrea,

          wir versuchen gerade diese Hörnchen zu backen, aber der Teig ist einzig eine dünne Suppe, der beim Ausbacken kaum auf dem Eisen bleiben möchte.

          Was dann aus dem Hörncheneisen kommt, ist sehr löchrig und super hauchdünn.

          Könntest du die Mengenangaben nochmal kontrollieren?

          Wir lassen den Teig noch eine halbe Stunde stehen, versuchen es nochmals, wenn die Waffel wieder nichts wird, geben wir auf.


          Ergänzung:

          Selbst nach einer halben Stunde warten, konnte ich mit diesem dünnflüssigen Teig keine Hörnchenwaffeln backen, so dass ich weiteres Mehl untergemixt habe. Dann funktionierte die Backerei.
          Zuletzt geändert von mixine; 19.07.2011, 10:50. Grund: Ergänzung
          Viele Grüße

          mixine

          Kommentar


          • #6
            @Blume - freu mich, dass Du dieses Rezept ausprobieren möchtest

            @Mixine - schade, dass es nicht geklappt hat, ich nehme einen halben MB für eine Eiswaffel und backe bei mittlerer Temperatur.

            Liebe Grüße Andrea
            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

            Kommentar


            • #7
              Danke für deine Rückmeldung Andrea !

              Ich habe insgesamt 50g Mehl mehr genommen, die entstandenen Waffeln sind spitze!
              Sie lassen sich prima zu Eishörnchen rollen.

              Kleiner Tip für alle, die Löcher an den Spitzen haben, wir klammern die Spitzen mit Holzklammern gleich nach dem Rollen zusammen.

              Und die Finger müssen nicht so leiden, wenn die heißen Waffeln mit Baumwollhandschuhen (P2, 1,99 €) geschützt werden!
              Eine Idee des Nachwuchses
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von mixine; 25.07.2011, 20:09. Grund: Ergänzung
              Viele Grüße

              mixine

              Kommentar


              • #8
                Mit dem Teig ging es mir wie mixine, er war zu dünn, obwohl ich ihn sogar schon am Vorabend angesetzt hatte. Ich hab auch noch 50 Gramm Mehl zugefügt. Aber ich fürchte ich hab ein völlig falsches Waffeleisen. Die Waffeln sind sehr klein, vielleicht 15cm im Durchmesser. Außerdem sehr dünn, ich habe wohl etwa 20 Platten backen können, eher mehr (ich konnte nicht hinterher nachzählen, irgendjemand hat zwischendurch geknabbert)
                Aber der Geschmack ist super!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Muta,

                  was hast Du den für ein Eisen?
                  Ich habe ein ganz einfaches von Tchibo, bin aber am überlegen es umzutauschen, da die Waffeln sehr unregelmäßig braun gebacken werden.
                  Zuletzt geändert von mixine; 31.07.2011, 21:56.
                  Viele Grüße

                  mixine

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi mixine,
                    meins ist geerbt, von cloer, eins von diesen hier, aber genau meins haben die nicht mehr im Angebot. Meins hat eine "Ampel" rot und grün leuchtende Lichtlein, aber mit dem gleichen Muster in der Waffel, superdünn. Und unregelmäßig bräunen die Waffeln auch. Und eine hauchdünne Teigschicht bleibt bei jeder Waffel im Decker hängen, das ist oberlästig!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Muta,
                      dann kann ich auch bei meinem bleiben
                      Ich muss lediglich schauen, das der hellste Teil nicht zu kurz bäckt
                      Dafür ist die Ausgabe von knapp 20 € dann ok.
                      Lecker sind die Teilchen alle Mal. Ich futtere sie zu einem Cappuccino, Kind packt sich Eis hinein, und mein Mann schnappt sich im vorbeigehen mal eine so.
                      Ich habe immer zwischen 20-25 Tüten bzw. Röllchen heraus.
                      Viele Grüße

                      mixine

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, mixine, die Anzahl kommt hin. Das Irre ist ja nur: In der Kreismitte ist die Waffel schon ziemlich dunkel, aber der Rand, der nicht zum Muster gehört aber noch im geschlossenen Eisen liegt, in dem sich also der zu viel eingefüllte Teig breit macht, der bleibt weiß und labberig.
                        Ich hätte so gern ein Eisen, das etwas dickere knusprige Waffeln macht, die Rautenmuster bis zum Rand aufweisen, so wie bei den gekauften Waffeltüten. Leider hab ich für die Tüten keine Quelle, ich kriege sie nur in der Eisdiele mit Eis drin (aber nicht, wenn ich nur eine Kugel nehme). Da muss man ja dick werden!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Muta,

                          dann schnapp Dir doch noch ein Tchiboeisen, da bäckt es von hinten nach vorn unregelmäßig, ist aber durch....

                          Du kannst es ausprobieren und wenn dieser Qualitätsmangel Dich arg stört, gibst Du es zurück. Klappt am besten bei den Real Märkten mit Tchibo Sortiment. So habe ich ein Eisen gegen das nächste getauscht um zu schauen ob das unregelmäßige Backen nur an diesem Eisen liegt.
                          Bleibe für die 20 € aber bei Tchibo

                          Diese Eistüten haben ca. 2,5 ** damit kann ich gut leben
                          Zuletzt geändert von mixine; 31.07.2011, 21:49.
                          Viele Grüße

                          mixine

                          Kommentar


                          • #14
                            Dann warte ich mal, bis Tchibo wieder welche anbietet......

                            Kommentar


                            • #15
                              Huhu an Euch,

                              ich habe mir ein neues Eishörnchen-Waffeleisen zugelegt --> Tchibo an Mixine & Muta
                              dabei habe ich festgestellt, Eishörnchen-Waffeleisen sind nicht gleich, der Teig vom Rezept & Backtemperatur/Zeit passte auch nicht mehr zum NEUEN, habe das Rezept angepasst.

                              So habe ich die Eiswaffeln (hellbraun) im Tchibo-Eishörnchenautomat gebacken.
                              Pro Eiswaffel --> halber MB
                              Höchste Temperatur eingestellt 1.-5. Eiswaffel 3,5 Min. gebacken,
                              Höchste Temperatur eingestellt 6.-10. Eiswaffel 3 Min. gebacken,
                              Höchste Temperatur
                              eingestellt 10.-14. Eiswaffel 2,5 Min. gebacken.

                              @Mixine - bei mir wird ab der 8 Eiswaffel der Teig unregelmäßig braun, stört mich nicht weiter, es gibt wohl auch keinen perfekten Eiswaffelhörnhenautomat, habe lange vor dem Kauf im Netz danach gesucht.
                              Deine SUUUUPER Idee mit der Klammer --> VIEIIELEN DANK dafür habe ich oben im Rezept eingefügt,diese Idee passt sicher auch seperat in den Workshop, damit es auch außerhalb des Rezeptes für alle sichtbar ist.

                              @Muta - den Eiswaffelhörnchenautomat gibts jetzt noch

                              Liebe Grüße Andrea
                              Zuletzt geändert von Andrea; 31.07.2011, 22:54.
                              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X