Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holunderblüten-Apfel-Gelee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holunderblüten-Apfel-Gelee

    Letzte Woche auf der Radtour vielen mir die vielen Holunderblüten auf....später bin ich noch mal mit Eimer und Schere hin. Hier das Rezept:

    Holunderblüten-Apfel-Gelee

    Zutaten:

    20 Dolden Holunderblüten
    1 l Apfelsaft (ich habe naturtrüben genommen)
    500 g Gelierzucker 2:1

    Zubereitung:
    • Holunderblüten vorsichtig waschen und etwas trocken schütteln.
    • Diese in eine große Schüssel mit dem Apfelsaft übergießen.
    • 24 Stunden später abseihen.
    • Alles in den Mixtopf geben und mit dem Gelierzucker 14 Min./100°/Stufe 2 kochen

    Ich mache immer eine Gelierprobe. Ach ja, die Gläser 5 Minuten umdrehen, obwohl das vergesse ich oft

    Gutes Gelingen !

    Gruß
    Andrea

    Vielen Dank an babajaga für das Foto
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 05.06.2012, 21:51.

  • #2
    Hi Andrea,

    war bestimmt lecker, ich habe auch schon öfter Holunderblütengelee gekocht, aber mit Wasser statt Apfelsaft, ist immer so schön erfrischend

    Hast du dein Gelee im TM gekocht? Und vielleicht ein Foto gemacht?
    Zuletzt geändert von Paprika; 07.06.2008, 16:24.
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Ja, habe ich im TM gekocht....Foto muß ich noch machen.
      Wird nachgeliefert....

      Bin gerade dabei Erdbeermarmelade mit weißer Schokolade zu machen, danach ist Erdbeer-Paprika-Marmelad mit Chili dran.
      Ich werde berichten.

      LG
      Andrea
      Zuletzt geändert von anki1; 07.06.2008, 16:50.

      Kommentar


      • #4
        Hi Andrea,

        dann schreib doch gerade noch die Anleitung oben rein, Foto wäre toll.
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen, habe heute leckeren Gelee und Erdbeermarmelde gekocht.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von muemmel; 08.06.2008, 19:08.
          Liebe Grüße schickt muemmel

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            abgesehen von dem Gelee, dass bestimmt sehr gut schmeckt, gefallen mir die Aufkleber sehr gut. Wie sind die hergestellt worden?
            Hermine (Luna)

            Kommentar


            • #7
              Hallo Luna, durch Unterstützung von Feuerengel und Eigenbau am PC entstanden und geklebt wird mit normaler Milch. Funktioniert einwandfrei und löst sich ganz fix wieder in der Spülmaschine.
              Liebe Grüße schickt muemmel

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ihr Lieben,

                morgen kletter ich in den Baum und pflücke noch einmal Holunderbeerblüten (ich möchte ja schließlich auch noch ein paar Beeren haben). Dann werde ich dieses Gelee kochen. Bin gespannt, wie es schmeckt.

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #9
                  Guten Morgen, Ihr lieben Viren,
                  hier ist noch ein sehr interessantes Rezept für die fleißigen Holunderblütensammler!

                  Ich habe sooo viele getrocknete Blüten (die übrigens immer noch sehr gut duften) - und werde auch dieses Rezept ausprobieren. Gott sei Dank habe ich eine umfangreiche Sammlung an leeren Gläsern mit Schraubverschluß!
                  Viele Grüße aus dem Süden
                  Penny Lane
                  -Archimagirus-

                  Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    habe heute morgen auch schon dieses leckere Gelee gekocht. Hatte eine Hälfte der Holunderblüten mit Apfelsaft und die andere Hälfte mit Orangensaft angesetzt. Unter die mit Orangensaft habe ich zum Schluß noch in Orangenlikör eingelegte Cranberrys gegeben. Sieht toll aus und ist auch ganz lecker.

                    Liebe Grüße

                    Doris

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Doris,
                      das mit den eingelegten Cranberries ist ja eine super gute Idee! Beim 'Bruder-Nord' gab es letzte Woche Cranberries in Gläsern - die könnte man ja super dazu verwenden.
                      Ich glaube, ich muß jetzt doch noch mal irgendwo Gläser 'finden' ...
                      Viele Grüße aus dem Süden
                      Penny Lane
                      -Archimagirus-

                      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Ihr Lieben,

                        mal gucken, ob ich morgen noch genug Holunderblüten vor dem Regen pflücken kann. Das Gelee reizt mich sehr!

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X