Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Französisches Baguette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Französisches Baguette

    Hallo miteinander!

    Heute stelle ich unser absolutes Lieblings-Baguette-Rezept ein, dass ich auf Wunsch der Familie und zur Freude etlicher Gäste schon sehr oft gebacken habe. Es schmeckt.... comme il faut , halt wie ein typisch französisches Baguette: außen kross, innen fluffig.

    Französisches Baguette

    Zutaten:

    320 g Wasser
    20 g Hefe
    500 g Weizenmehl 550
    50 g Baguetteback vom TM-Kochtreff

    Zubereitung:
    • Wasser und Hefe in den Mixtopf geben und 2,5 Min./37°/Stufe 1 erwärmen
    • Mehl und Baguetteback zufügen und 3 Min./Teigstufe verkneten.
    • Den Teig mit etwas Klarsichtfolie abdecken und ca. 30 Min. in einer gemehlten Schüssel ruhen lassen.
    • Danach den Teig auf die Arbeitsplatte kippen, mit dem Spatel 3 Stücke abstechen und die Teigstücke nur in Form ziehen.
      Nicht mehr kneten!!!
    • Die Teiglinge in eine Baguetteform geben, mit einem scharfen Messer tiefe Schnitte schräg setzen, mit einem Handtuch abdecken und mindestens 30 Minuten gehen lassen, besser 1-2 Stunden! Diese lange Gehzeit ist ganz wichtig, ein gutes Baguette braucht seine Ruhezeit!!!
    • Backofen vorheizen und die Baguettes ca. 25-30 Min./220 °C je nach Ofen und Knusprigkeit abbacken.

    Anmerkung:
    während des Backens sprühe ich mittels einer Blumenspritze ca. 3-4 Mal Wasser zum Beschwaden in den Ofen. Das ergibt eine schöne Kruste ebenso wie das Absprühen mit Wasser nach dem Backen.

    Tipp:
    Wenn man ein sog. Ährenbaguette haben möchte, schneidet man die Teigstränge einfach mit einer flach angesetzten Schere ein und zieht die „Zipfel“ einmal nach oben und einmal nach unten. Auf diese Art und Weise gestaltet, lässt sich das Baguette nahezu krümelfrei abbrechen.


    Quelle: tmkochtreff.de, mit freundlicher Genehmigung von Frau Annemarie Storsberg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 08.08.2011, 19:11.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

  • #2
    Baguette

    Hi Brigitte,

    wow, Du bist eine Super-Bäckerin, sieht aus wie von mir aus dem Kochstudio, echt klasse. Da kann jeder Bäcker einpacken und vor allem beim Preis von ca. 0,20 € pro Brot!!!
    Da soll einer sagen, der TM ist teuer, den lache ich aus, echt!!
    Zuletzt geändert von Fundus; 26.06.2008, 10:25. Grund: Zeichen verändert

    Kommentar


    • #3
      Hallo Annemarie,
      ich finde in Deinem Shop das Baguetteback nicht. Da komme ich doch hin, wenn ich dem Link folge, oder?

      Wo muß ich hin???
      Viele Grüße Christel

      Kommentar


      • #4
        Baguetteback

        Hallo,

        Du gehst zu den Backzutaten, dann sollte das B.B. eigentlich zu sehen sein.
        Ich schau grad selbst nochmal nach... nicht . daß es verschwunden ist. Das wäre ja was.

        Kommentar


        • #5
          Baguetteback

          Hallo Christel,

          es ist noch da!
          Unter " das neue Internet-Lädchen" unter "Zutaten" und dann " Backzutaten" und so ziemlich in der Mitte wirst Du fündig.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
            Hallo Christel,

            es ist noch da!
            Unter " das neue Internet-Lädchen" unter "Zutaten" und dann " Backzutaten" und so ziemlich in der Mitte wirst Du fündig.
            Hallo Annemarie,

            das war DER Hinweis und ein nettes Gespräch
            Gruß
            Karin

            Kommentar


            • #7
              Ach so...

              Hallo , ach du warst das....
              So klein ist die Welt und das Gespräch war echt angenehm.
              Wenn Du weiterhin Fragen hast, immer her damit!!

              Kommentar


              • #8
                Baguetteback

                Hallo Karin,

                alles gepackt und um 1/2 3 Uhr geht es weg. - Alles wird gut!!-
                Schönen Geburtstag für Deinen Mann.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                  Hallo Karin,

                  alles gepackt und um 1/2 3 Uhr geht es weg. - Alles wird gut!!-
                  Schönen Geburtstag für Deinen Mann.
                  Danke
                  Gruß
                  Karin

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Annemarie,
                    handelt es sich dabei um das Brötchenbackmittel? Oder gibt es einen Unterschied zwischen Brötchen- und Baguettebackmittel?

                    LG Aliso

                    Kommentar


                    • #11
                      Baguetteback

                      Hallo Aliso,

                      das Brötchenback enthält Backmalz und das ist besonders für Brötchen gut.
                      Das Baguetteback ist einfach ein Weizensauer mit Salz und macht hervorragende Baguettes; fast wie in Frankreich!

                      Kommentar


                      • #12
                        Teigerfahrung ;-)

                        Hallo Brigitte
                        vielen lieben Dank für das Einstellen von diesem Rezept. Krabbe kam heute morgen auf die Idee, Baguettes zu machen.

                        Also machte Thermi den Teig und dann sollte ich die Baguettestangen formen. Ausgerechnet ich, der in der Küche doch zwei linke Hände hat.

                        Wozu bin ich eigentlich verheirat? Ich brauch das doch nicht zu wissen, das ich meine Hände einölen muss. Antwort von Krabbe:
                        "Wenn ich mal krank bin, habe ich bestimmt Appetit genau auf diese Baguettes! Dann musst du wissen, wie das geht!!"

                        Also ich finde, sie sind mir eigentlich gut gelungen. Wohl auch das Ährenbaguette (danke für den Tip).
                        Und nachdem ich mir den Angstschweiß von der Stirn gewischt hatte, durfte ich als Dank den Themi saubermachen!
                        Hier kommt jetzt mal eine Frage und ich finde, sie passt prima in diesen Fred:
                        Wie kriege ich den Hefeteig aus dem Thermi? Der klebt ja wie sau! Messer ausbauen kann ich auch, aber gibt es noch einen Tipp?

                        Diese Tipps habe ich schon ausprobiert, aber so ganz zufrieden bin ich auch noch nicht

                        Auf jeden Fall noch einen schönen Sonntag wünscht Micha (Thermi ist nun sauber)

                        Kommentar


                        • #13
                          Teig aus dem TM

                          Hallo Micha,

                          Hut ab vor den backenden Männern!
                          Wenn Du Dich genau an das Rezept mit den 320 g Wasser gehalten hast, müßte der Teig zu 99,9 % ohne Rest aus dem TM herausfallen. Das tut er jedenfalls immer bei mir.
                          Ansonsten, wenn Du zum Ende hin siehst, daß der Teig noch nicht vom Messer gelöst ist , gib einfach 2 EL Mehl hinzu und lasse nochmal kurz kneten. Dann sollte es auch gut sein.
                          Ich habe bei mir in den "Machessos" des Monats irgendwann mal eine Fototserie des Ährenbaguetts. Da siehst Du evtl. wie man die 3 Teigbatzen verarbeitet. Einfach mit Teigkarte abstechen und etwas ziehen, nicht mehr kneten! Versprochen?
                          Dann geht's auch mit dem Baguette!

                          Kommentar


                          • #14
                            Schnelle Antwort! Supi. Danke

                            Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                            Wenn Du Dich genau an das Rezept mit den 320 g Wasser gehalten hast, müßte der Teig zu 99,9 % ohne Rest aus dem TM herausfallen. Das tut er jedenfalls immer bei mir.
                            Ansonsten, wenn Du zum Ende hin siehst, daß der Teig noch nicht vom Messer gelöst ist , gib einfach 2 EL Mehl hinzu und lasse nochmal kurz kneten. Dann sollte es auch gut sein.
                            Wir haben vom Dinkelmehl 630 gleiche Menge genommen, sonst alles exakt.
                            Es ging mir um die 0,01% Rest um das Messer herum.
                            Hätte ja sein können, ohne es auszubauen. So in etwa: Thermi volle Pulle und aufheizen?

                            Danke für deine Hilfe

                            Kommentar


                            • #15
                              Baguette

                              Hallo,
                              ok, also nicht wie im Rezept...

                              Das klappt mit 405 er Mehl absolut!!!
                              Den Rest bringt man noch durch Turbo an den Rand, und dann wieder den Rest mache ich mit einem klitzekleinen Spatelchen von Rösle raus, der paßt wunderbar unters Messer.
                              Übung macht den Meister!!!
                              Nach dieser Fummelsarbeit bitte 500-700 g Wasser einfüllen, aber bitte kalt.
                              Und dann 1 Min. Turbo und alles ist weg! Nur kein warmes Wasser nehmen, da wird Klebereiweiß frei und es "pappt". Ich benutze zum gründlichen Säubern eine "Miniklobürste" und der TM ist supersauber.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X