Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spätzleteig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spätzleteig

    Kennst Du das Land, wo jeder lacht,
    Wo man aus Weizen Spätzle macht.....

    ich hab mir gedacht, ich stell mein Einstandsrezept aus meiner Region rein. Außerdem hab ich die Spätzle erst vor 1 Woche gemacht, das erste Mal im TM, und es hat super funktioniert. Leider waren sie so schnell aufgegessen, da gab's leider kein Foto mehr

    Spätzleteig - mein Einstandrezept vom Schwabenländle

    Zutaten:

    600 g Mehl
    etwas Salz
    5 Eier
    ca. 250 g (Mineral-)Wasser (kommt allerdings auf das Mehl an - lieber erst weniger), durch Mineralwasser werden sie etwas fluffiger, normales Wasser geht aber auch gut.

    Zubereitung:
    • Alles in den Mixtopf geben und auf Stufe 5 mit Sichtkontakt, bis alles homogenisiert ist. Der Teig soll geschmeidig und nicht zu fest sein.
    • Dann die Spätzle wie gewohnt kochen. Ich mache das mit einem "Spätzlesieb", das finde ich besser als den Drücker. Ist der Teig eher dünn, werden es Fadenspätzle, bei festerem Teig werden's Knöpfle. Einfach portionsweise in kochendes Wasser "schaben".


    Variante Kässpätzle:
    • Am besten erst den Käse (Emmentaler oder Romadur) im TM zerkleinern und umfüllen.
    • Dann die Spätzle herstellen.
    • Den Käse mit den Spätzle in eine Form schichten und entweder ziehen lassen (in Formen mit Deckel) oder überbacken
    • Röstzwiebeln sind dann noch das i-Tüpfelchen.


    Variante Bärlauchspätzle
    • habe ich einfach schon 1 Löffel selbstgemachtes Bärlauchpesto in den Teig gegeben, war auch sehr lecker.

    Also viel Spaß beim Ausprobieren,
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 01.09.2010, 12:58.


    Liebe Grüße von dresevel

    ------o00o----'( )'----o00o------



  • #2
    Evelyn, laß' Dich drücken!
    Das Rezept kommt mir gerade wie gerufen. Habe einen schönen Braten im Crocky und noch keine passende Beilage - Spätzle, das ist es!
    Schade, daß der Bärlauch schon "alle" ist, vielleicht finde ich ja ein anderes passendes Kraut.
    Auf jeden Fall werde ich direkt die Kamera mit in die Küche schaffen, damit ich nicht vergesse ein Foto zu machen - dann kann Dein schönes Rezept auch direkt in den offiziellen Teil.

    Dir vielen Dank für diese Inspiration!

    Kommentar


    • #3
      ?

      Hallo dresevel,

      überbackst du die Käsespätzle nicht?

      Ich lasse übrigens den TM 2,5 Min./Knetstufe oder Stufe 5 arbeiten.
      Zuletzt geändert von Paprika; 26.06.2008, 19:57.
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        [quote=Silke764;12105]Auf jeden Fall werde ich direkt die Kamera mit in die Küche schaffen, damit ich nicht vergesse ein Foto zu machen - dann kann Dein schönes Rezept auch direkt in den offiziellen Teil.
        quote]

        Hallihallo liebe Silke,

        wie ist es denn gestern geworden? Hat es Euch geschmeckt? Lecker klingen tuts auf jeden Fall
        Bis dann dann
        Krabbe

        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

        Kommentar


        • #5
          Hallo Krabbe,

          genau, ich wollte doch noch sagen wie es geschmeckt hat. Kam just ein längeres Telefonat, als ich an diesem fred zugange war. (Hallo Andrea )

          Habe mit vier Kindern die doch recht große Menge komplett verspeist - wirklich superlecker! Mangels Bärlauch habe ich geschaut was mein Gärtchen noch so hergibt und habe ein wenig Liebstöckel und Schnittlauch mit dem Mehl geschreddert. Da wir es gerne würzig mögen, habe ich zudem noch Vegeta hinzugefügt. Sahen dann ziemlich grün aus, was auf dem Foto leider nicht so deutlich zu sehen ist. Aber lecker war's...

          Vielen Dank nochmals für das Rezept - werde ich mit Sicherheit öfter machen; eben weil die Kinder die auch mit Begeisterung verspeist haben.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ihr Lieben,

            @ Silke: vielen Dank für's Nachkochen und das super Foto, ich hab seither keine mehr gemacht, aber da bekommt man wieder richtig Hunger drauf . Freut mich, daß Dir das Rezept gefällt und schmeckt

            @ Paprika: 2,5 min? Wird der Teig da nicht zäh? Also so lang hab ich es nicht gemacht. Aber wenn das gut klappt kann ich das auch gerne im Rezept oben mit aufnehmen, dass es genaue Angaben sind.
            Stimmt, das mit dem Überbacken hab ich nicht hingeschrieben. Also manchmal laß ich die Kässpätzle auch einfach ziehen (vor allem in T*pperschüsseln), aber oft überbacke ich natürlich auch. Habs nochmal ergänt, vielen Dank für den Hinweis


            Liebe Grüße von dresevel

            ------o00o----'( )'----o00o------


            Kommentar


            • #7
              Hallo dresevel,

              2,5 Min. passt schon, aber probier es selbst aus. Vielleicht gibt es ja gar keinen Unterschied.
              Paprika

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen,

                hat jemand das neue Spätzle-teil von Tupper was es geben soll ?
                Funktioniert das gut und was kostet das ?

                Ich wollte gerade mein Edelstahl-Spätzlesieb zum 1. Mal gebrauchen und stellte dann fest, dass wir gar keinen Topf mit dem benötigten Durchmesser haben. Nun musste ich das umgekehrt auf den Schnellkochtopf legen, ist natürlich dann nix mit tEIG draufkippen :-(
                .
                Zuletzt geändert von Uma-Lucy; 31.08.2008, 17:56.
                Grüßlis Uma-Lucy

                Lebe jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Uma-Lucy,

                  ich hab's seit gestern. Echt klasse! Hat bis letzte Woche mit Schüssel 19,90 gekostet, jetzt kostet die Schüssel und die Reibe je 19,90 EUR.
                  Ich hab heute Evi's Kässpätzle gemacht. Hier sind die Fotos...
                  Wir haben übrigens nur zu dritt gegessen - ich glaub das sagt alles, oder?
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Lanky; 11.10.2008, 13:11.
                  Liebe Grüße
                  Lanky

                  Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                  ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo dresevel,

                    ich sitze gerade kugelrund gefuttert auf dem Sofa und möchte mich ganz doll für das geniale Spätzlerezept bedanken.

                    Dazu gab es Geschnetzeltes aus Schweinelendchen und Champignons.

                    Die Spätzle werde ich garantiert noch öfter machen.
                    Liebe Grüße
                    Floh

                    Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                    Kommentar


                    • #11
                      Nammmm namm, die gibts jetzt dann gleich.

                      Danke fürs rezept!
                      Lg Lady

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X