Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflaumen im Speckmantel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflaumen im Speckmantel

    Hallo Ihr Lieben,

    das ist ein Klassiker:

    Pflaumen im Speckmantel

    Zutaten:

    2 alte, trockene Brötchen
    2 Zwiebeln
    20 Scheiben Bacon oder Schinkenspeck
    40 Trockenpflaumen (ohne Kerne)
    40 Holzzahnstocher
    50 g Butter
    2 TL Salbei, getrocknet
    Öl

    Zubereitung:
    • Brötchen in Stücken und Salbei zu Paniermehl verarbeiten, nicht vergessen: Küchenkrepp zwischen Messbecher und Deckel klemmen, sonst staubt es so..., umfüllen
    • Zwiebeln schälen und achteln, in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 5/Sichtkontakt zerkeinern
    • Butter in den Mixtopf geben und 2 Min./Varoma/Stufe 2 dünsten
    • Paniermehl dazu geben und 15 Sek./100°/Stufe 3-4 vermischen
    • die Pflaumen mit der Mischung füllen
    • jede Pflaume mit einer halben Speckscheibe stramm umwickeln, mit einem Zahnstocher feststecken
    • eine Pfanne erhitzen, etwas Öl in die Pfanne geben und die Pflaumen von allen Seiten knusprig anbraten

    Schmeckt heiß und kalt (und jetzt besonders zum Endspiel mit einem kalten Bier).

    Liebe Grüße aus dem Rheinland

    Herzlichen Dank an Zatre, die uns freundlicherweise das Foto zur Verfügung gestellt hat.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 25.08.2008, 18:52.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallihallo liebe Elfriede,

    ich hatte erst letzte Woche den Genuß mal wieder. Ich hätte da noch ein paar Varianten...
    1. Man kann auch gut getrocknete Aprikosen nehmen.
    2. Ich habe eine einfachere auch leckere Version. Ich mache in die Pflaume eine Mandel, umwickle die Pflaume mit Bacon und stelle es in die Microwelle!! (ok Gegner von Microwelle bin ich nicht!! )
    Früher habe ich das auch immer in der Pfanne gemacht, aber irgendwann habe ich es mal in der Mircowelle ausprobiert. Ergebnis.......geht schneller, spritzt nicht so, die Küche stinkt nicht noch nachher und das wichtigste: Es schmeckt genauso!!
    Liebe Grüsse Marion

    Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Elfriede,

      ich habe eine Frage bezüglich der Pflaumen.

      Ich kenne nämlich nur die getrockneten z.B. von den Gebrüdern Albrecht (Süd) die in einer rosa/lila Packung stehen.
      Meinst Du diese?
      Weil ich frage mich gerade wie die den Füllen soll. Muss ich die evtl. aufschneiden?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Zatre Beitrag anzeigen
        Hallihallo liebe Elfriede,

        ich hatte erst letzte Woche den Genuß mal wieder. Ich hätte da noch ein paar Varianten...
        1. Man kann auch gut getrocknete Aprikosen nehmen.
        2. Ich habe eine einfachere auch leckere Version. Ich mache in die Pflaume eine Mandel, umwickle die Pflaume mit Bacon und stelle es in die Microwelle!! (ok Gegner von Microwelle bin ich nicht!! )
        Früher habe ich das auch immer in der Pfanne gemacht, aber irgendwann habe ich es mal in der Mircowelle ausprobiert. Ergebnis.......geht schneller, spritzt nicht so, die Küche stinkt nicht noch nachher und das wichtigste: Es schmeckt genauso!!
        Hallo,

        die Mikrowellen-Technik interessiert mich doch sehr, deshalb ein paar Fragen:
        Legst Du die umwickelten Pflaumen (ich nehme immer Datteln) auf einen Teller? Oder auf einen Rost?
        Und wie lange dauert das Ganze (wie stark stellst Du die Leistung ein)?

        Neugierige Grüße
        Petra
        Liebe Grüße
        von Petra




        Und wenn es noch nicht gut ist, ist der Weg auch noch nicht zu Ende.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          habe zwar keine MW mehr, aber die alte hatte 500 W und ich habe zwischen 6-8 Min. gebraucht um den Bacon knusprig zu bekommen.

          Die Pflaumen von Feinkost Albrecht nehme ich auch, die kann man zum füllen auseinander drücken. Ich stopfe allerdings immer nur eine Mandel hinein...
          Man nimmt einen Teller, belegt diesen mit Zewapapier ( zum aufsaugen des Fetts) und darauf kommen die Pflaumen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich mache auch häufiger diese gefüllten Pflaumen. Allerdings lege ich sie auf ein Backblech und backe sie im Backofen. Das geht auch hervorragend mit "Restwärme" nach dem Backen. So werde ich gut mit großen Mengen fertig.
            Hermine (Luna)

            Kommentar


            • #7
              Hallihallo!!!

              Tschuldigung....habe irgendwie jetzt gar nicht gemerkt, das ich was gefragt worden bin. Leider habe ich noch nicht darauf geachtet, aber ich würde die Angabe von Küchenschabe einstellen, wobei ich immer 600W einstelle. Auf jeden Fall irgendwas darüber machen, sonst ist sie total verschmutzt Deine Mircrowelle.
              Liebe Grüsse Marion

              Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

              Kommentar


              • #8
                Hallihallo Ihr Lieben!!!

                Nun habe ich auch mal ein Foto gemacht, da ich sie gleich 2x letzte Woche machen mußte!!!
                Angehängte Dateien
                Liebe Grüsse Marion

                Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Zatre Beitrag anzeigen
                  Hallihallo!!!

                  Tschuldigung....habe irgendwie jetzt gar nicht gemerkt, das ich was gefragt worden bin. Leider habe ich noch nicht darauf geachtet, aber ich würde die Angabe von Küchenschabe einstellen, wobei ich immer 600W einstelle. Auf jeden Fall irgendwas darüber machen, sonst ist sie total verschmutzt Deine Mircrowelle.
                  Hallo,

                  gestern habe ich den Microwellen-Erstversuch gestartet. Allerdings hat mich das Ergebnis nicht so ganz überzeugt - wenn sie aus der Pfanne kommen, sehen sie knuspriger und appetitlicher aus (finde ich).

                  Ich werde wohl ber der Pfannen-Variante bleiben!
                  Liebe Grüße
                  von Petra




                  Und wenn es noch nicht gut ist, ist der Weg auch noch nicht zu Ende.

                  Kommentar


                  • #10
                    Warum gart Ihr die Pflaumen im Schinkenmantel nicht einfach im Thermomix ?

                    Das habe ich erst gestern wieder gemacht .

                    Ich nehme eine Packung Schwarzwälder Schinken (200g) und eine Dose Trockenpflaumen. Jede Pflaume umwickele ich mit einer halben Scheibe Schinken und lege sie auf den Einlegeboden des Varoma.
                    500g heißes Wasser in den Mixtopf, verschließen, Varoma aufsetzen
                    und 15 Min./Varoma/Stufe 2 dampfgaren ! Fertig !

                    Viel Spass beim ausprobieren wünscht Euch Suse

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Suse,
                      ja, natürlich geht das und schmeckt auch! Der Varoma ist schon gut für alles zu gebrauchen, nicht wahr?
                      Aber richtig knusprig gebruzzelt ist das auch sehr lecker!!
                      In der MW wird das knusprig und in der Pfanne auch; für viele Gäste schiebe ich dann ein Blech in den Ofen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hab meine Pflaumen nicht füllen können. Ich hab die Füllung obendrauf getan und dann den Speck drumgewickelt. Schmeckten trotzdem gut!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          ich SCHUBS das mal wieder nach oben. Mhh die sind sooo lecker, allerdings füll ich die nie. Nehme auch einen "leichten" Schinken von Aldi und ich mach die im Backofen:
                          bei 200° ca. 10 Minuten, bis der Speck schön knusprig ist.
                          Probiert es mal!
                          Liebe Grüße
                          Kanalschipper

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X