Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polentafiguren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polentafiguren

    Polentafiguren

    Zutaten:

    90 g Maisgrieß
    90 g Hartweizengrieß
    500 ml Gemüsebrühe
    1 EL Butter
    4 EL geriebenen Parmesan
    Pfeffer und Salz

    Zubereitung:
    • Parmesan auf Stufe 10 fein reiben, es sollen später ~ 4 EL sein und beiseite stellen
    • 500 ml Gemüsebrühe und die Butter in den Mixtopf und bei Stufe 3/100 Grad aufkochen
    • Dann den Grieß einrühren und zu einer festen Masse langsam einkochen: ca. 6 Min./100°/Stufe 3.
    • Mit Salz und Pfeffer würzen
    • Den Parmesan noch unterrühren
    • Dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und abkühlen lassen.
    • Später mit Förmchen die Figuren ausstechen und in Butterschmalz goldgelb in der Pfanne braten! Fertig.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 25.08.2008, 19:59.

  • #2
    Hi Ravenna,

    ich würde gerne deine tollen Polentafiguren ausprobieren. Meinst du, ich kann statt dem Maisgrieß auch geschrotete ganze Maiskörner verwenden?
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Hi Paprika, die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Da hab ich echt keine Ahnung. Sorry....

      Kommentar


      • #4
        Hi Ravenna,

        ist kein Problem, ich habe im Küchenschrank noch genau 95 g Polenta und 110 g Hartweizengrieß gefunden, d.h. ich kann deine Figürchen heute ausprobieren.
        Zuletzt geändert von Paprika; 03.08.2010, 20:56.
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Hi Ravenna,

          ganz toll, die Sache mit den Figürchen.

          Ich habe die Masse auf einem Plastiktablett ca. 1 cm dick ausgestrichen, nach dem fest werden ausgestochen, die Förmchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gesetzt, mit einer Eigelb-Sahne-Mischung bestrichen und mit Sesam und Semmelbröseln bestreut. Dann wurden sie im Backofen auf der mittleren Schiene bei 180 Grad ca. 20 Min. backen.

          Wirklich eine Herzenssache. Und auch ein leckeres Fingerfood.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Paprika; 03.08.2010, 20:57.
          Paprika

          Kommentar


          • #6
            Ja das sieht ja gut aus!!! Keine schlechte Idee die Teile im Backofen zu machen. Danke für´s Ausprobieren!!!

            Kommentar


            • #7
              und mir ist gerade aufgefallen, dass die Teile ja auch kalt sehr gut schmecken und dann super zu einer Vorspeise passen.
              Paprika

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ravenna und Inka,

                wow, die sehen ja klasse aus. Bisher konnte man mich mit Polenta jagen, komischerweise kam immer der Ulrich. Mal sehen, ob ich es 15 Jahre spaeter gemischt mit Hartweizengriess essen kann. Danke fuers Rezept Ravenna.

                Schoenen Gruss
                aus Tebasiles Kitchen


                ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                Kommentar


                • #9
                  Schau mal, Rav:
                  gebratene Polenta mit getrockneten Tomaten DRIN auf würzigem Blattspinat mit Tomaten ( kurz geschmort)

                  DAS war lecker!
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüße
                  Ulla
                  °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                  Kommentar


                  • #10
                    Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii und sooooooooo weihnachtlich. Sehr schön, smada, weiter so!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja Rav, das letzte Bild ist weihnachtlich, aber das erste erinnert doch eher an Ostern. Deshalb hab ich diesen Fred mal ausgegraben und finde ihn richtig passend zur Jahreszeit.
                      Ich hab vor einiger Zeit mal 'ne Polenta gemacht, nach einem Rezept von Tim M., da wurde Hartweizengrieß mit Milch kalt angesetzt und aufgekocht. Das war dann eine ganz weiße Polenta und je nach beigefügten Kräutern schmeckte das unheimlich legga. Ich werd gleich mal suchen, die will ich mal wieder essen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Muta, ja stimmt, ich hatte das auch mit Osterausstechfiguren gemacht.

                        Das Rezept von Hern Mälzer, steht das irgendwo?

                        Kommentar


                        • #13
                          Mit Sicherheit irgendwo, aber wo? In einem seiner Monatshefte, ich glaub sogar aus diesem Jahr. Ich werde demnächst mal suchen, zzt. wartet mein Giersch auf mich. Ich weigere mich aber, ihn zu essen, aber das soll ja gehen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Rav,
                            gefunden! Im Heft 1/2 05 unter dem Namen "Pikanter Grießauflauf". Da er mit Hartweizengrieß gekocht wird, darf er wohl nicht Polenta-Auflauf heißen, aber ich hab mir notiert, dass das Essen oberlecker war.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Rav...

                              Mensch das schaut aber klasse aus...
                              Wird in den nächsten Tagen ausgetestet...
                              Liebe Grüße
                              deDinan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X