Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apfel-Dattel-Ingwer-Zimt-Senf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apfel-Dattel-Ingwer-Zimt-Senf

    Apfel-Dattel-Ingwer-Zimt-Senf

    Zutaten:

    500 ml guter Apfelsaft (z.B. Granini oder hohes C)
    125 g getrocknete Datteln
    50 g frischen Ingwer geschält und grob geschnitten
    1/3 TL gemahlenen Zimt
    1/2 TL Knoblauchgranulat
    150 g gelbe Senfkörner
    75 g braune Senfkörner (günstig im Türkischen Supermarkt)
    12 Pimentkugeln
    250 g Weißweinessig
    80 g Zucker
    3 Teelöffel Salz
    1 EL Olivenöl

    Zubereitung:
    • Apfelsaft, Datteln, Ingwer, Zimt und Knoblauch 45 Min./100 °C/Stufe 1 eindicken lassen. Im Garkörbchen abtropfen lassen und Flüssigkeit auffangen, das werden ca. 180 g.
    • Sud erkalten lassen. In der Zeit Topf säubern und gut abtrocknen.
    • Senfkörner und Pimentkugeln in den Topf geben, Küchentuch zwischen Deckel und Topf klemmen und alles 15 Sek./Stufe 10 pulverisieren.
    • Jetzt Garflüssigkeit, Weißweinessig, Zucker und Salz zugeben und 30 Sek./Stufe 2 mischen.
    • In eine Schüssel füllen und bis zum nächsten Tag offen!! stehen lassen. Dabei immer mal wieder mit einem Plastik- oder Holzlöffel umrühren und im Anschluss gut 1 Esslöffel Olivenöl darunter mengen. Das macht den Senf geschmeidig und schön glänzend.
    • Abschließend in ein geeignetes Gefäß geben und mind. 2 Wochen durchziehen lassen.

    Beschreibung:
    Der Geschmack ist anfangs noch relativ scharf und intensiv säuerlich, dennoch typisch nach Senf, man merkt aber sofort, dass sich das interessant entwickelt. Später entfaltet er sich in die leicht süßliche Richtung und passt zu ziemlich allem.

    Meine Eltern haben diesen Senf grad eben wieder bei mir bestellt, so dass ich ihn spätestens nächste Woche zubereite und ein Bild einstelle.

    Inka das kannst Du gern auf "Abarbeit-Liste" setzen.
    Foto folgt also demnächst

    Und hier ist das Foto:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Krabbe; 22.10.2008, 18:52.
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

  • #2
    Hi Krabbe, das ist ja der Hit!!!
    Koche ich sofort Morgen, denn ich habe alle Zutaten zu Hause.
    Sowas mag ich!!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Annemarie,

      na das freut mich ja. Da bin ich gespannt, wie Dir das schmeckt. Aber man muss wirklich die Entwicklungszeit abwarten. Also morgen beim Probieren bitte noch nicht enttäuscht sein.
      Bis dann dann
      Krabbe

      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

      Kommentar


      • #4
        Huhu,

        und bei mir fehlt noch der A.-saft.
        Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
        Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

        Hab` einen süßen Tag

        Cape Town
        Birgit

        Kommentar


        • #5
          jut, dann eben.... wer ihn zuerst angesetzt hat, macht dadd Foto
          Bis dann dann
          Krabbe

          Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

          Kommentar


          • #6
            Hi Krabbe,

            dein Senf liest sich klasse
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Hallo Krabbe,

              ich liebe Senf in allen Variationen - habe mich aber bisher an die Eigenproduktion noch nicht herangetraut

              Morgen werde ich aber mal die Zutaten zu diesem Senf(-Ereignis) kaufen und loslegen.

              Lob kommt dann (sicher ) in ca. 14 Tagen!
              Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

              "Der Weg ist das Ziel!"

              "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

              Kommentar


              • #8
                Hallo Krabbe,

                der Senf steht jetzt in der Küche - offen - und wartet auf die morgige Abfüllung in Gläser

                Ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe etwas probiert - ist genau mein Geschmack, süß und gleichzeitig scharf, köstlich !
                Allerdings musste ich mit gelben Senfkörnern auskommen (braune habe ich nicht bekommen, auch beim Türken nicht), und ich habe braunen Zucker genommen.

                Ich bin gespannt, wie er dann in zwei Wochen schmeckt, kann doch eigentlich nicht besser werden, oder doch ?!?!?
                Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                "Der Weg ist das Ziel!"

                "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Krabbe Beitrag anzeigen
                  1/2 TL Knoblauchgranulat

                  ...


                  Zubereitung
                  • Apfelsaft, Datteln, Ingwer, Zimt und Knoblauch 45 Min./ 100°/Stufe 1 eindicken lassen. Im Garkörbchen abtropfen lassen und Flüssigkeit auffangen, das werden ca. 180 g.

                  Hallo Krabbe,

                  zu diesen beiden Bestandteilen muss ich dich Dich etwas fragen:

                  Knoblauchgranulat... ist das dasselbe wie Knoblauchpulver?

                  Und: Nach dem Eindicken der o.g. Zutaten... wird nur die abgetropfte Flüssigkeit weiter verwendet? Die Datteln und Gewürze werden abgesiebt und entsorgt?

                  Ich werde mir den Senf einmal für die nächste Woche vornehmen, wenn die Ferien vorbei sind und hier mal wieder normale Zustände herrschen
                  Viele Grüße
                  Ulla
                  °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Krabbe,

                    ne, ich konnte mich einfach nicht beherrschen und habe soeben ein Stück Käse mit dem Senf probiert - hach, ist das lecker

                    Jetzt muss ich nur noch eine günstige Quelle für Senfkörner finden, dann gehe ich zur Massenproduktion über

                    Da fällt mir ein, ich habe ja Dein Rezept auch noch dahingehend verändert, als ich statt des Knoblauchgranulats (sowas hab ich gar nicht im Gewürzschrank) zwei frische Knoblauchzehen genommen habe
                    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                    "Der Weg ist das Ziel!"

                    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo liebe smada,

                      gerade gestern habe ich den Senf hier angesetzt.

                      Also zu Deinen Fragen
                      ja Knoblauchgranulat = Knoblauchpulver sprich,- es ist Knobi als Trockengewürz

                      Die "Innereien" wie Datteln, Ingwer etc. habe ich ins Sieb gegossen und mit einem Kochlöffelstiel etwas drauf herum gestochert, ausgepresst, nur den Saft verwendet und den Rest entsorgt.

                      Der Senf schmeckt nach der Ruhezeit einfach klasse und Big Dad, der gestern hier war, freute sich wie sonst was, dass "sein" Senf bald wieder verfügbar ist.
                      Bis dann dann
                      Krabbe

                      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                      Kommentar


                      • #12
                        Damit, liebe Krabbe, hast Du mich... infiziert, Du Virus :xrollon:!!!
                        Viele Grüße
                        Ulla
                        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo zusammen,

                          so, der Senf ist eingeglast, aber noch 14 Tage warten - nö, unmöglich, mir schmeckt er jetzt schon ... und die Gläschen sind schon fest verplant, als Geschenk bzw. Mitbringsel, da hilft es nix, ich muss neuen Senf herstellen....

                          Aber erst muss ich meinen Vorrat an Senfkörnern aufstocken und erweitern um braune Senfkörner, bin gespannt, ob das dann noch anders schmeckt oder nur dunkler aussieht!

                          Fotos siehe oben beim Rezept!
                          Zuletzt geändert von kleine Meta; 07.08.2008, 11:30.
                          Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                          "Der Weg ist das Ziel!"

                          "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo kleine Meta,

                            ich freu mich total, dass Du den Senf so schnell ausprobiert hast und vor allem, dass er Dir so gut schmeckt.

                            Ich habe ihn vor wenigen Tagen auch angesetzt, aber mich nicht getraut, das Bild einzustellen, denn das schaut erstmal nicht so einladend aus.
                            Dafür ist der Geschmack jetzt schon wirklich klasse.

                            Big Dad war heute da und hat mir Tomaten aus seinem Garten gebracht und natürlich schon gefragt, ob ich seinen Senf zubereitet habe. Ihm hat er auch super geschmeckt.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Krabbe; 27.08.2008, 18:12. Grund: Bild eingefügt
                            Bis dann dann
                            Krabbe

                            Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Krabbe,

                              ich hatte leider nicht genug Senf im Haus.. darum konnte ich dein Rezept noch nicht ausprobieren.
                              Jetzt habe ich einen anderen Senf (braune Senfkörner) hergestellt und der schmeckt bitter . Allerdings muß ich auch den 10 Tage reifen lassen.
                              Meine Frage nun: Ist Senf erst bitter und entfaltet erst später seine Aromen?
                              Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
                              Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

                              Hab` einen süßen Tag

                              Cape Town
                              Birgit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X