Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kartoffel-Semmelknödel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kartoffel-Semmelknödel

    Kartoffel-Semmelknödel

    Zutaten:

    5 rohe Kartoffel (geschält gewogen 500 g)
    1/2 Zwiebel
    5 Semmeln (halbieren, 200 g)
    70 ml Milch
    3 Eier
    Salz, Pfeffer

    Zubereitung:
    • Die Kartoffeln in Stücken in den TM, 3x4 Sek./Stufe 5, umfüllen. Die Kartoffeln in einem Geschirrtuch ausdrücken.
    • Die Zwiebel zerkleinern 3 Sek./Stufe 6-7
    • Die halbierten Semmeln dazu, 10 Sek./Stufe 6-7 in Intervallen (ein-aus-ein-aus) zerkleinern.
    • Milch, Eier, Salz, Pfeffer und Kartoffeln dazu, 30-40 Sek./Stufe 4-5 vermischen. Kleine Knödel formen und in den Varoma legen.
    • In den Mixtopf 1 Liter Wasser geben, den Garaufsatz/Varoma aufsetzen und die Klöße
      25 Min./Varoma/Stufe 2 garen.
    Dazu hatten wir Sauerbratenragout.

    Und so schaut das Ganze aus:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 25.08.2008, 20:00. Grund: Link gesetzt und Foto geändert
    Liebe Grüße Martina
    Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

  • #2
    Hallo Martina

    die Knödeln kenne ich bei uns als Schiermeierknödeln die sind echt lecker,warum sie bei uns so heißen weiß ich leider nicht .
    Liebe Grüße vom
    Käfer

    Kommentar


    • #3
      Hallo Käfer,

      Schiermeierknödel.... hab ich noch nie gehört.

      Google findet da auch nichts.

      Zitat von Käfer Beitrag anzeigen
      Hallo Martina

      die Knödeln kenne ich bei uns als Schiermeierknödeln die sind echt lecker,warum sie bei uns so heißen weiß ich leider nicht .
      Liebe Grüße vom
      Käfer
      Liebe Grüße Martina
      Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Martina
        wie ich ja schon schrieb warum die so heißen weiß eigentlich keiner bei uns aber lecker sind sie .

        Lieber Gruß
        Käfer

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          heute habe ich zum 1x Knödel im TM gemacht. Es gab Sauerbraten und Apfelrotkohl aus dem Grundkochbuch dazu.
          Lecker!

          Kommentar


          • #6
            Hi Martina,

            ich habe ja zur Zeit keinen funktionstüchtigen TM, aber deine Kartoffel-Semmelknödel mussten es heute trotzdem sein. Einen Teil des Teiges habe ich jetzt erstmal als Puffer ausgebacken und sie sind richtig lecker.
            Angehängte Dateien
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Die Knödel waren auch fein
              Angehängte Dateien
              Paprika

              Kommentar


              • #8
                Huhu Paprika,

                freu mich sehr, wenns Euch geschmeckt hat . Und so schön dekoriert. Hmm, und ein Steak mit Blaukraut .... lecker.

                Hast Du die Knödel im Wasser gebadet oder einen zweiten TM organisiert?

                Und Deinem TM wünsch ich gute Besserung.
                Liebe Grüße Martina
                Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                Kommentar


                • #9
                  Hi Martina,

                  Zitat von Sonnenanbeterin Beitrag anzeigen
                  Und so schön dekoriert.


                  Die Knödel mussten im Wasser gar ziehen, leider, ich habe sie aber nach dem Kochen noch ausdampfen lassen. Demnächst werde ich sie noch im TM zubereiten, dann sind auch die Kartoffeln so klein, wie sie sein sollen. Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.

                  Danke für die Genesungswünsche, es ist wieder alles ok.
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Martina!

                    Ich muss mal ganz blöd fragen: Nimmst Du frische Brötchen (Semmeln) oder welche vom Vortag bzw richtig harte? Ich glaube, dann gehen unsere Ziegen auf die Barrikaden, wenn sie die nicht mehr bekommen...

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Nelja,

                      Zitat von Nelja Beitrag anzeigen
                      Hallo Martina!

                      Ich muss mal ganz blöd fragen: Nimmst Du frische Brötchen (Semmeln) oder welche vom Vortag bzw richtig harte? Ich glaube, dann gehen unsere Ziegen auf die Barrikaden, wenn sie die nicht mehr bekommen...
                      au weija, da bekommen wir Ärger mit Deinen Ziegen ... ich nehm nämlich Semmeln vom Vortag.

                      So richtig harte Dinger sind nicht gut geeignet. Die werden zu schnell zu Semmelnbröseln ..
                      Liebe Grüße Martina
                      Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Martina!

                        *freu* Meine Mutter mochte die Knödel! Allerdings: Zum Gulasch hätte sie lieber Kartoffeln gehabt. Dann mein Vater gleich: "Wie jetzt, Kartoffeln? Nee, zum Gulasch passen doch eigentlich Nudeln ganz gut...!
                        Hach, ich gebs auf. Morgen gibt es Rinderrouladen mit Kartoffeln und Gemüse. Da freuen sich alle drüber... (Hab zwar noch nie Rouladen gemacht, aber vielleicht essen wir ja auch erst abends, dann kann meine Mutter die machen

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          heute haben wir die Knödel probiert, wirklich lecker. Mein Göga mag nur Semmel-Knödel und ich nur Kartoffelknödel und jetzt haben wir eine Mischung gefunden, mit der wir beide zufrieden sind.
                          Danke
                          Liebe Grüße
                          Sabine
                          Ordnung ist, wenn man weiß, wo man gar nicht erst zu suchen braucht.

                          Kommentar


                          • #14
                            Huhu Martina,

                            gestern gab es endlich Deine Semmelknoedel. Anstatt Broetchen hatte ich Bretzeln und altes getoastetes Brot drin. Sie sahen dann eher wie Leberknoedel aus, waren aber trotzdem lecker. Achso, ich dachte, die Menge sei bestimmt zu wenig und hab das 1 1/2fache Rezept gemacht. Garzeit war dann auf 2 Etagen 40 min. Die Reste kommen heute in eine Suppe. Danke fuers Rezept

                            Schoenen Gruss
                            aus Tebasiles Kitchen


                            ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Elli,

                              das ist die Idee , mit Brezen probieren. Die Brezen von unseren beiden ortsansässigen Bäckern schmecken schon am selben Tag irgendwie alt ... Danke für den Tipp, werd ich auch probieren.

                              Freut mich, wenns Euch geschmeckt hat .

                              @Sabine
                              Freut mich, dass ich Euren Geschmack getroffen habe. Nun brauchst Du wohl nicht mehr für jeden extra Knödel kochen.
                              Liebe Grüße Martina
                              Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X