Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkel-Kleie-Brötchen aus dem Varoma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dinkel-Kleie-Brötchen aus dem Varoma

    Dinkel-Kleie-Brötchen aus dem Varoma

    Zutaten:

    190 g warmes Wasser (weil die Kleie viel Wasser braucht)
    250 g Mehl 550
    1 TL Salz
    1/8 vom frischen Hefeblock = 5 g
    2 gehäufte EL Dinkelkleie
    1 gestrichener TL Johannisbrotkernmehl
    1 gestrichener TL Oligofructose

    Zubereitung:
    • alle Zutaten 3 Min./Teigstufe kneten
    • Den Teig in 6 Stücke teilen - mit den geölten Händen (Hände mit etwas Speiseöl einreiben - so klebt der Teig nicht)
    • daraus Kugeln formen und plattdrücken
    • im Varomaaufsatz/Einlegeboden schichten/geben, dabei immer Backpapier zwischen die einzelnen Fladen geben
    • Deckel vom Varomaaufsatz auflegen - in den Mixtopf 1.000 g kaltes Wasser geben.
    • gefüllten Varomaaufsatz auflegen, mit einen Geschirrtuch abdecken und 30 Min. Teigruhe.
    • nach der Ruhezeit den TM einstellen und die Brötchen 35 Min./Varoma/Stufe 2 garen.
    Nach der Garzeit habe ich die Brötchen sofort getoastet. Brötchen in den Schlitz vom Toaster geben.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 06.09.2008, 23:32.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,

    habe heute Deine Brötchen gemacht und es war nix.
    Die Brötchen sind glaube ich garnicht gegangen und irgendwie waren die so richtig glitschig nachdem ich sie aus dem Varoma habe. Das Toasten hat es dann auch nicht mehr gebracht. Was habe ich blos falsch gemacht

    Kommentar


    • #3
      Hallöchen Deborah,

      wie schaaade - hast Du Backpapier verwendet?

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Andrea,

        ja ich habe schön Backpapier genommen.

        Allerdings habe ich anstatt Dinkelkleie Weizenkleie genommen. Aber daran wird es ja wohl nicht liegen.

        Kommentar


        • #5
          Hi Deborah,

          nö - ob Weizenkleie oder Dinkelkleie - wird nicht auschlaggebend sein....

          ...kanns nicht verstehen....warum es bei Dir nicht geklappt hat

          Liebe Grüße Andrea
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Teig zu heiß geworden ist, dadurch die Hefe abgetötet wurde und daher die Brötchen nicht aufgegangen sind.
            Liebe Grüße
            Floh

            Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

            Kommentar


            • #7
              Hallöchen Floh,

              DAS kann es eher gewesen sei - Danke für Deinen Hinweis - werde es im Rezept ändern

              Liebe Grüße Andrea
              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Andrea

                ich habe die Brötchen auch gemacht hatte aber das selbe Problem
                wie Deborah ich werde am 6.9.08 kommen :xrollon:und wenn du Zeit hast können wir mal darüber sprechen.
                Liebe Grüße
                Christa

                Kommentar


                • #9
                  Hallöchen Christa,

                  Problem ist DANK an Floh behoben - hab gerade die Brötchen mit kaltem Wasser im Mixtopf getestet - klappt prima

                  Liebe Grüße Andrea
                  Angehängte Dateien
                  „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                  Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    ach bin ich froh dass die Brötchen nicht nur bei mir nichts geworden sind.

                    Werde sie nochmals mit kaltem Wasser testen und hoffentlich bekomme ich dann meinen Döner

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X