Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollkorn-Linsen-Waffeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vollkorn-Linsen-Waffeln

    Vollkorn-Linsen-Waffeln

    Zutaten:

    125 g Dinkel (oder Weizen)
    125 rote Linsen
    3 Eier
    ½ Päckchen Backpulver
    200 g Buttermilch
    Salz
    Pfeffer aus der Mühle
    20 g gehackte Petersilie

    Zubereitung:
    • Dinkel und Linsen in den Mixtopf geben und 1,5 Min./Stufe 10 fein mahlen, umfüllen.
    • Den Mixtopf gründlich säubern, Rühraufsatz einsetzen.
    • Die Eiweiße 2,5 Min./Stufe 3,5 steif schlagen, umfüllen.
    • Rühraufsatz entfernen.
    • Die Mehl-Linsen-Mischung, Backpulver, Eigelb, Buttermilch, Salz, Pfeffer und Petersilie in den Mixtopf geben, 30 Sek./Stufe 4 verrühren.
    • Rühraufsatz einsetzen.
    • Eischnee unterheben, 5 Sek./Stufe 3,5.
    • Den Teig vor dem Ausbacken im Waffeleisen 30 Min. ruhen lassen.

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 06.01.2012, 10:46.
    Paprika

  • #2
    Huhu Inka,

    na zum Glueck hab ich schon mal ein neues Waffeleisen gekauft. Die werden so schnell wie moeglich mit Deinem Dal nachgebacken. Danke fuers Rezept
    Zuletzt geändert von Tebasile; 24.08.2008, 04:12.

    Schoenen Gruss
    aus Tebasiles Kitchen


    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

    Kommentar


    • #3
      Ja Elli, haben dir die Waffeln nicht geschmeckt oder hast du sie noch nicht gebacken?
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Hallo, ich bin zwar nicht Elli, aber die sehen ja so was von lecker aus. Was isst du denn dazu? Mit Sahne und Eis schmecken sie ja wohl eher weniger
        LG clair

        Kommentar


        • #5
          Hi clair,

          na dazu gibt es das Dal. Aber die Waffeln schmecken auch gut zum Salat.
          Paprika

          Kommentar


          • #6
            Hallo Paprika,

            ups ......ich hatte sie gebacken . Sie waren nicht schlecht aber zum Essen waren sie uns fast zu schwer zusammen mit dem Dal .
            Ich werd sie mal wieder machen, aber wie gewohnt, werd ich das Linsen- u. Dinkelmehl erstmal ein paar Std. in Buttermilch einweichen und dann weiterverarbeiten.

            Schoenen Gruss
            aus Tebasiles Kitchen


            ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

            Kommentar


            • #7
              Einweichen in Buttermilch, und das macht im Ergebnis einen Unterschied? Ich lasse den Waffelteig immer vor dem Ausbacken etwas stehen, das gilt doch auch als Einweichen, oder?
              Paprika

              Kommentar


              • #8
                Neee, das gemahlene Getreide wird fuer 12-24 Std in Buttermilch, Kefir oder Joghurt ( Allergiker in 2 Tassen gef. Wasser mit 2 EL Molke, Zitronensaft oder Essig) eingeweicht und dann mit den restl. Zutaten weiterverarbeitet.
                Vollkorn, Huelsenfruechte und Nuesse, die durch einweichen, keimen oder saeuern vorbereitet wurden, neutralisieren Phytinsaeure, Enzymhemmer und andere Nahrungshemmstoffe .
                Ich halte ich mich seit Jahren so ziemlich an die Empfehlung ( nur die veget.) der Weston_Price_Foundation und an diese Bibel.
                Frag mal Gaby nach den Pancakes .

                Schoenen Gruss
                aus Tebasiles Kitchen


                ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                Kommentar


                • #9
                  Gaby,

                  was ist mit den Pancakes?
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
                    Gaby,

                    was ist mit den Pancakes?
                    hmmmmmm....Paprika... die waren soooooo fein.... leider habe ich die Fotos auf dem anderen PC.

                    Gaby
                    wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

                    Kommentar


                    • #11
                      Ach, jetzt erinnere ich mich an das Foto, das war ein riesen großer Turm mit Pancakes. Elli wollte ja schon vor längerer Zeit mal das Rezept dazu einstellen .
                      Paprika

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Tebasile Beitrag anzeigen
                        an diese Bibel.
                        Hallo Elli,

                        gibts das auch auf Deutsch?
                        LG - Coffein

                        Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
                        Bertolt Brecht

                        Kommentar


                        • #13
                          Huhu Coffein,

                          bisher noch nicht

                          @ Paprika: stimmt

                          Schoenen Gruss
                          aus Tebasiles Kitchen


                          ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
                            Elli wollte ja schon vor längerer Zeit mal das Rezept dazu einstellen .
                            Stimmt

                            Schoenen Gruss
                            aus Tebasiles Kitchen


                            ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                            Kommentar


                            • #15
                              Und nun, stellst du es ein?
                              Paprika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X