Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bechamelsauce

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bechamelsauce

    Bechamelsauce
    oder die gute alte Mehlschwitze, für Leo

    Zutaten:

    40 g Butter
    40 g Mehl
    500 ml Milch
    1 TL Gemüsebrühe
    0,5 TL Salz
    Pfeffer aus der Mühle
    Muskat
    Zitronensaft oder Meerrettich

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 7 Min./100°C/Stufe 4 kochen. Ein vorheriges Anschwitzen des Mehls in der Butter ist nicht nötig.

    Varianten:
    • Statt mit Muskat mit Senf oder Curry oder Estragon würzen.

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 06.01.2012, 10:30.
    Paprika

  • #2
    Hallo Paprika;
    danke für d. Rezept, werde es gleich heute mal probieren.

    Äh: was mir auffällt ist, dass in vielen TM-Rezepten mit viel Fett gearbeitet wird (Butter, Sahne...) und das nicht ganz mein Ding ist und immer wieder probiere diese Mengen zu reduzieren. Wei sehen das Sie alle ?

    LG aus dem mittleren Schwarzwald von Leo

    Kommentar


    • #3
      Hi Leo,

      na dann will ich mal hoffen, dass dir die Bechamelsauce auf die hier beschriebene Weise gelingt. Stufe 4 wähle ich, damit sich im Topf nichts ansetzt, Stufe 3 geht vielleicht auch.

      Wenn dir zu viel Fett in der Sauce ist, kannst du auch die Buttermenge auf 30 g reduzieren und statt der Milch halb Wasser und halb Milch wählen.

      Und die Sauce kannst du statt mit Muskat z.B. auch mit Senf oder Curry oder Estragon würzen. Das füge ich gerade im Rezept noch ein.
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Béchamel auch ohne Fett

        Hallo, Leo,

        Béchamel braucht kein Fett, das wissen nur die meisten nicht. Schmeckt vielleicht mit auch besser, aber technisch ist das Fett nicht notwendig.

        Sieh mal unter Tips und Tricks oder so nach. Da steht es auch unter "meine Tips".

        Beste Grüße

        Jutta

        Kommentar


        • #5
          Hallo Jutta,

          bei der klassischen Mehlschwitze, und um die geht es hier ja, wird aber Mehl in Butter angeschwitzt.

          Deinen Tipp habe ich hier gefunden, hört sich gut an.
          Zuletzt geändert von Paprika; 12.09.2008, 23:17.
          Paprika

          Kommentar


          • #6
            Hallo, Paprika,

            da hast Du natürlich recht, aber ich glaube ehrlich gesagt, darauf kam's Leo nicht in erster Linie an. Ich finde die Béchamel klassisch natürlich auch toll, aber, wo man Fett einsparen kann...

            Beste Grüße

            Jutta

            Kommentar


            • #7
              Hallo Inka, habe heute diese Variante probiert. Hat sehr gut geschmeckt. Danke für die Einstellung.
              Liebe Grüße schickt muemmel

              Kommentar


              • #8
                Hallo Paprika,

                vielen Dank für das Rezept.
                So geht die Bechamelsauce doch wesentlich schneller als im Topf und es brennt nichts mehr an.

                Ich habe die doppelete Menge genommen und damit werde ich jetzt für heute abend eine leckere Spinatlasagne zubereiten.

                Kommentar


                • #9
                  Huhu Inka,

                  so mach ich die Bechamelsauce auch. Anstatt Mehl, nehm ich manchmal Reismehl, Hirse oder 3 EL Pfeilwurzelmehl und Wasser/Sahnegemisch. Garzeit 5 Min./100°/Stufe 4

                  Schoenen Gruss
                  aus Tebasiles Kitchen


                  ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Elli,

                    warum gehst du denn auf 100°C

                    @ Nettia, ich hätte auch gern ein Stückchen Lasagne.
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Inka,

                      wenn ich 100 °C eingebe, kocht die Sosse von der Zeit her auch nur bei 90 °C. Sie ist fuer mich von der Saemigkeit genau richtig.

                      Schoenen Gruss
                      aus Tebasiles Kitchen


                      ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,

                        ich habe mir jetzt noch mal Gedanken um die Bechamelsauce gemacht und sie auch gleich gekocht.

                        Die Temperatur von 90°C war bei mir erst nach exakt 4 Min. und 40 Sek. erreicht. Ich habe dann auf 100°C hoch geschaltet so dass sie Sauce kurz aufkochte. Dies ist sicherlich kein Schade, zumal dann ja auch der letzte Rest eines Mehlgeschmacks verkocht sein dürfte. Außerdem wird die Sauce so auch mit Reis- oder Hirsemehl sicher gut abbinden. Ich ändere deshalb die Kochzeit im Rezept von 90°C auf 100°C.

                        Die Bechamelsauce verwenden wir hauptsächlich für Aufläufe und für Lasagne. Als ich Kind war, gab es öfters Rahmkartoffeln. Dafür wurden Kartoffeln gekocht, in Scheiben geschnitten und in der Bechamel kurz durchziehen gelassen. Dazu gab es dann Kassler und Preiselbeeren.
                        Zuletzt geändert von Paprika; 31.07.2010, 20:25.
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #13
                          Huhu Inka,

                          ich hab die Sosse gestern auch gekocht und mal versucht mit Kichererbsenmehl zu binden. Geschmacklich mit zusaetzlich ein wenig Sojasosse sehr lecker. Nur dickt das Kichererbsenmehl ganz schoen. Ich musste einiges an Fluessigkeit zugeben und hatte dadurch mehr als 1 l Sosse . Einen Teil gab es mit in der Pfanne geduensteten Pilzen und Zucchini, den Rest werd ich mal mit den von Dir vorgeschlagenen Kartoffeln in Bechamelsosse testen. Koch ich die Kartoffeln dann geschaelt oder mit der Schale?
                          Zuletzt geändert von Tebasile; 08.01.2009, 22:37. Grund: Satz mit Fluessigkeit war nicht zu Ende geschrieben

                          Schoenen Gruss
                          aus Tebasiles Kitchen


                          ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Elli,

                            die Sauce ist generell schon sehr dick, was ja für Aufläufe und Lasagne auch gut ist. Aber dass du deine Sauce mit Kichererbenmehl auf einen Liter verdünnen musstest, ist schon heftig. Ich will bald mal deine Hirsevariante ausprobieren, das reizt mich schon länger.

                            Für die Rahmkartoffeln haben wir immer Pellkartoffeln verwendet. Aber Preiselbeeren gehören unbedingt dazu, sonst ist dieses Essen zu schwer.
                            Paprika

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke Inka,

                              schwer? Ok, heute dann nicht mehr....und wie machst Du die Preiselbeeren?
                              Die Hirsevariante schmeckt mir am allerbesten, vor allem in Spinatlasagne.

                              Schoenen Gruss
                              aus Tebasiles Kitchen


                              ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X