Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orangenoliven

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orangenoliven

    Hallo Ihr Lieben,

    hier meine Orangenoliven, die ich zum Treffen am Wochenende mitbrachte.

    Orangenoliven

    Zutaten:

    2 Gläser schwarze Oliven mit Stein, trocken eingelegt
    1 unbehandelte Orange
    1 Knoblauchzehe
    1 EL gutes Olivenöl
    1 Espressolöffel gemahlene Chilischote

    Zubereitung:
    • die Oliven kurz mit heißem Wasser abspülen, trockentupfen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech bei 50 ° Umluft ca. 2 Stunden trocknen lassen
    • Von der Orange mit einem Sparschäler die Schale abschälen, das Weiße entfernen. Die Schalen die letzte halbe Stunde zu den Oliven in den Ofen geben.
    • Oliven und Schalen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen
    • Den geschälten Knobi 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern und nach unten schieben. Die Orangenschalen dazu und ebenfalls zerkleinern (mach' ich nach Gefühl und Aussehen).
    • Olivenöl und Chilischoten dazu und mit den Oliven kurz auf Stufe 2-3/Linkslauf vermischen, in Gläser füllen.

    Anmerkung:
    Lässt sich gut vorbereiten. Meine Orangenoliven waren ca. 1 Woche alt und halten sich im Kühlschrank mind. 3 Wochen .
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 19.10.2011, 17:52.
    Liebe Grüße Martina
    Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

  • #2
    Huhu Martina,

    wo standen die denn? Ich habe keine Oliven gesehen. Schade. Nun muss ich sie selber machen.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Huhu Elfriede,

      die standen aufm pikanten Buffet ungefähr in der Mitte der Tafel .

      Ein paar hätte ich noch ...
      Liebe Grüße Martina
      Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

      Kommentar


      • #4
        so ein Ärger - die hab ich auch nicht gefunden nur andere Oliven, die waren auch lecker - aber Orangenoliven hätte ich gerne mal probiert - ok, ich mach sie dann auch selbst.....
        Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

        "Der Weg ist das Ziel!"

        "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

        Kommentar


        • #5
          .... aber ich hab' sie glücklicherweise auf dem Buffet entdeckt , denn ich mag Oliven totel gerne, und so zubereitet wie von Dir, liebe Martina, sind sie wirklich was Besonderes! Danke für's Rezepteinstellen.
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            Huhu liebe Martina,

            bei welcher Temperatur trocknest Du denn die Oliven

            Schoenen Gruss
            aus Tebasiles Kitchen


            ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

            Kommentar


            • #7
              Ich hab sie am Samstag auch gefunden... in meiner "Beliebtheitsskala" der deftigen Dinge auf dem Buffet stehen sie gleich neben dem Nacho-Salat !!!!

              Ein tolles Rezept und ich freu mich besonders, dass ich gerade gestern im Bioladen meines Vertrauens schwarze Oliven von Vitaverde bekommen habe... unbehandelte Orangen hab ich immer da.... auch schon getrocknete Schale sowie Chilie...
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • #8
                Guten Morgen Ihr Lieben,

                tschuldigung, hab oben im Rezept die Temperatur vergessen . Ist schon berichtigt.

                @Smada

                Diese Oliven durfte ich bei Freunden zusammen mit Weißbrot, Pecorino und einem guten Rotwein vor gut 2 Jahren genießen. Ich hab mir diese Oliven u.a. dann bei diesem ital. Feinkostversand bestellt und so lange herumgebastelt, bis sie an das Original herankommen. Leider bin ich mit der Qualität der Oliven, die ich hier bei uns im Bayerwald bekommen, noch nicht ganz zufrieden.

                Bioladen haben wir auch. Werde mir Vitaverde merken und danach Ausschau halten.
                Liebe Grüße Martina
                Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Sonnenanbeterin Beitrag anzeigen
                  @Smada

                  Diese Oliven durfte ich bei Freunden zusammen mit Weißbrot, Pecorino und einem guten Rotwein vor gut 2 Jahren genießen. Ich hab mir diese Oliven u.a. dann bei diesem ital. Feinkostversand bestellt und so lange herumgebastelt, bis sie an das Original herankommen. Leider bin ich mit der Qualität der Oliven, die ich hier bei uns im Bayerwald bekommen, noch nicht ganz zufrieden.
                  Boah, das klingt ja ... widerlich... musstest Du Dir das wirklich reinzwingen :xrollon: ???
                  Zitat von Sonnenanbeterin Beitrag anzeigen
                  Bioladen haben wir auch. Werde mir Vitaverde merken und danach Ausschau halten.

                  Die Oliven heißen "Thrumba-Oliven" und werden auf Thassos angebaut und unbehandelt verpackt (die sind vakuumiert und haben als Zutaten :>> reife Oliven und eine Prise Meersalz << , sonst nichts, sind also "trocken"!
                  Preis: ich hab gerade gestern für 200 g um die 3,50 € bezahlt... !
                  So köstlich... und ich glaube, eine der beiden Packungen, die ich gestern gekauft habe, muss dran glauben !
                  Viele Grüße
                  Ulla
                  °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Sonnennabeterin,

                    dann hast Du die sicher gegessen von der Fattoria La vialla, oder?
                    Ich bin danach auch in die Versuchsphase gegangen und habe selbst produziert. Auf das Trocknen im Ofen bin ich allerdings nicht gekommen, sondern habe auch immer versucht schon trockene Oliven zu bekommen. Ist nicht einfach. Aber Dein Rezept ist sehr gut!! Hut ab! Ich liebe Orangenoliven. Wir waren dort schon auf dem Landgut und es gab sie zu jeder Gelegenheit dazu.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Annemarie,

                      Bingo , genau diese Orangenoliven waren das.

                      Ich liebe das Zeugs von der Fattoria . Leider haben wir es noch nicht geschafft, einmal dort hin zu fahren.

                      @Smada
                      Vielen Dank für Deine genaue Beschreibung der Oliven. Werd ich mir für meinen nächsten Besuch im Bioladen merken. Die freuen sich eh schon immer, wenn ich wieder mit Sonderwünschen komme :xpiep:.
                      Liebe Grüße Martina
                      Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                      Kommentar


                      • #12
                        hallo

                        Das klingt ja super lecker, aber mal ne frage was macht Ihr denn mit der Orange die überbleibt ,weil man ja nur die Schale braucht!

                        Kommentar


                        • #13
                          Ooooooooh Sonnenanbeterin!

                          Da sind sie!

                          Ich will sie ja auch machen, seit du zum aller erstenmal davon berichtet hast, das hatte ich völlig aus den Augen verloren!



                          Für´s Wochenende muss ich mir mal eine Liste machen, ich will dieses Wochenende in der Küche verbringen.

                          @lisalaura: Hm, eine Orange ohne Schale. Also, ich würde meinen Kindern sagen, dass das definitiv meine Orange ist und mich mal kurz umdrehen. Beim wieder Hinschauen ist sie 120%ig verschwunden. Oder ich werfe sie samt einer Banane, einem Apfel und etwas Wasser in den TM, pürriere alles auf Stufe 10 fein und habe was leckeres zu Trinken!
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar


                          • #14
                            hallo

                            Ich dachte wirklich das ich was überlesen hatte ! grins ,, das sie da mit rein muß. Bei so vielen Rezepten kann man leicht mal überlesen

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von smada Beitrag anzeigen

                              Die Oliven heißen "Thrumba-Oliven" und werden auf Thassos angebaut und unbehandelt verpackt (die sind vakuumiert und haben als Zutaten :>> reife Oliven und eine Prise Meersalz << , sonst nichts, sind also "trocken"!
                              Preis: ich hab gerade gestern für 200 g um die 3,50 € bezahlt... !
                              Hallo Ihr Olivenfans,

                              die Orangenoliven fand ich auch richtig klasse, sie stehen bereits auf meiner to-do Liste.

                              Die Thrumba-Oliven gibt es übrigens hier, wenn auch nicht so günstig, wie Smada sie gefunden hat.

                              @lisalaura: bei uns bleibt die Orange ohne Schale nicht lange liegen, du drehst dich einmal um, und schwupps, weg ist sie.
                              Liebe Grüße
                              Margita

                              Mein Tag ist heute

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X