Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tahini-Senf-Dressing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tahini-Senf-Dressing

    Tahini-Senf-Dressing

    Zutaten:

    Saft einer Zitrone
    4 EL Tahini (ungeroestet)
    2 EL Olivenoel
    2 EL Leinoel
    2 Knoblauchzehen ( oder 1 EL Knoblauchgrundstock)
    2 TL Senf
    2 TL Ahornsirup
    200 ml Wasser

    Zubereitung:
    • alle Zutaten ca. 1 Min./Stufe 5 cremig ruehren

    Variante: ein kleines Stueck Ingwer zugeben
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 22.11.2008, 21:55. Grund: Zeilenabstand

    Schoenen Gruss
    aus Tebasiles Kitchen


    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

  • #2
    Hi Elli,

    das hört sich sehr gut an und wird ausprobiert, sobald mein TM wieder "zur Vernunft" gekommen ist und aufhört zu rauchen.
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Huhu Elli,

      mei schaut des schee aus... so schön grün ? Eine Wohltat bei dem tristen Grau draußen.

      Brauche nur noch Leinöl .

      Senf scharf oder?
      Liebe Grüße Martina
      Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Martina!

        Pas gut auf, beim Leinölkauf!!! Das wird recht schnell ranzig. Ich hatte das mal im Reformhaus gekauft, weil so viele Heilpraktiker Leinöl empfehlen, das war sooo scheußlich, das konnte ich meiner Mutter nicht antun! Sie hat dann mal etwas gekauft (gleich 1l) und das dann portionsweise eingefroren. Das schmeckt sehr mild, in grobe Richtung Sesam (glaube ich, so oft benutze ich es nicht). Und besonders gesund ist ja Leinöl mit Quark. Sehr gesund mit Ziegenquark und am gesündesten (laut Heilpraktiker) mit unserem Ziegenquark

        Kommentar


        • #5
          Oh Elli, schaut das gut aus (tolle Fotos!) und liest sich das guuuut von den Zutaten her. Jetzt werden wir erst mal übermorgen in den Urlaub düsen, aber sofort danach wird dieses Dressing ausprobiert!
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            Huhu Martina,

            bei mir ist draussen alles weiss

            @ Inka: die Sosse laesst sich bestimmt auch mit dem Ruehrbesen ruehren oder im Glas schuetteln

            @ Brigitte: Ich wuensche Dir einen schoenen Urlaub

            @ Nelja: bei mir steht das Leinoel immer im Kuehlschrank und kaufe es auch nur gekuehlt
            Zuletzt geändert von Tebasile; 19.11.2008, 23:01.

            Schoenen Gruss
            aus Tebasiles Kitchen


            ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

            Kommentar


            • #7
              ohne TM

              und den Sesam im Mörser zerkleinern, warum eigentlich nicht
              Paprika

              Kommentar


              • #8
                oder zur Not Tahini kaufen

                Schoenen Gruss
                aus Tebasiles Kitchen


                ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Annemarie!

                  Es gibt ganz große Unterschiede beim Ziegenkäse (beim Kuhmilchkäse ja auch: Vergleiche mal einen drei Wochen alten foliengereiften Gouda mit einem sechs Monate altem naturgereiftem Tilsiter... )
                  Unser Ziegenkäse ist sehr mild. Das hat mehrere Gründe: Unsere Ziegen leben nicht mit dem Bock in einer Herde, sondern die Zuchtböcke werden separat gehalten. Die Ziegenböcke sind (gerade in der Deckzeit) sehr geruchsintensiv, das würde auch in die Milch übergehen.
                  Die Ziegen bekommen recht "schlichtes" Futter. Gras, Heu, Heulage und auf dem Melkstand reine Gerste. Also kein gemischtes Kraftfutter. Bei Bedarf noch etwas Mineralfutter.
                  Die Milch wird sehr schnell auf 4°C runtergekühlt.
                  Das alles bewirkt, dass der Käse sehr mild wird. Man kann es natürlich mit anderen Kulturen herbeiführen, dass der Käse kräftiger (und dann meist auch strenger) wird, aber das wollen wir ja gerade vermeiden.
                  Gerade der Frischkäse oder auch Quark sind ja ohne Reifezeit gefertigt und daher dann eben sehr mild im Geschmack.
                  Ich kann natürlich gut reden, ich bin mit Ziegenkäse aufgewachsen. Aber dadurch, dass die anderen auch so begeistert von unserem Käse sind, kannst Du vielleicht schließen, dass der wirklich toll ist!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Nelja
                    Aber dadurch, dass die anderen auch so begeistert von unserem Käse sind, kannst Du vielleicht schließen, dass der wirklich toll ist!
                    Das isser! Das kann ich bestätigen. Und den würde bestimmt auch mein Mann essen, der sonst keinen Ziegenkäse mag und ißt, da bin ich sicher (wenn ich den Käse denn das nächste Mal nicht wieder vergesse....).
                    Zuletzt geändert von Brigitte; 20.11.2008, 12:07.
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Elli,

                      dein Dressing schmeckt außergewöhnlich, aber durchaus lecker auch mit Tahini aus geröstetem Sesam und einem TL Sojasauce statt Knoblauch. Herzlichen Dank für die wunderbare Rezeptidee.
                      Paprika

                      Kommentar


                      • #12
                        Huhu Inka,

                        freut mich, dass es Dir schmeckt

                        Schoenen Gruss
                        aus Tebasiles Kitchen


                        ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                        Kommentar


                        • #13
                          hallo Elli

                          na, das ist doch wieder ein Rezept ganz nach meinem Geschmack.
                          Ist schon gespeichert und wird schnellstens nachgemixt.
                          Liebe Grüße Elba

                          Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X