Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soja-Bolognese

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soja-Bolognese

    Sojabolognese

    Zutaten:


    20 g Öl
    100 g Zwiebel (= 1 große Zwiebel)
    2 Knoblauchzehen
    50 g Karotte (= 1 kleine Karotte)
    500 g passierte Tomaten (1 Tetrapack) oder 350 g Wasser und 100 g Tomatenmark (0,5 Tube)
    1 guter EL Oregano oder italienische Kräuter
    1 TL Salz
    1 TL Instantgemüsebrühe
    0,5 TL Zucker
    0,5 TL Pfeffer aus der Mühle
    1 EL Paprikapulver
    Chili
    30 g roter Balsamico-Essig
    50 g Soja Schnetzel fein, nicht voreinweichen, z.B. von Alnatura, ergibt gekocht etwa 150 g
    100 g Wasser

    Zubereitung:
    • Öl, Zwiebel und Knoblauchzehen in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    • Dann 3 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.
    • Die Karotte zugeben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    • Die restlichen Zutaten zugeben und 20 Min./100°C/Linkslauf/Stufe 2/ohne Messbecher einkochen. Dabei das Deckelloch als Spitzschutz mit dem umgedrehten Gareinsatz abdecken.

    Es ergibt sich ca. 700 g relativ feste Sauce, bei Verwendung von Tomatenmark etwas weniger. Wer sie flüssiger mag, gibt noch Wasser hinzu. Sie kann aber auch, mit etwas weniger Wasser gekocht, gut zum Füllen von Gemüse, wie z.B. von Paprikaschoten oder von Zucchinischiffchen, verwendet werden.

    Variante:
    • Für eine Pizzasauce die Soja Schnetzel und 100 ml Wasser weg lassen.

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von kleine Meta; 29.12.2011, 23:24.
    Paprika

  • #2
    Hallo Paprika,

    das werde ich nächstes Wochenende kochen. Lovea wird sich freuen.
    Vielen Dank für die vegetarische Alternative zur Bolognese.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hi Elfriede,

      ich hoffe, euch schmeckt die Bolognese genauso gut wie mir, denn ich löffle sie immer. Und bei vegetarischer Ernährung ist sie auch eine super Eiweißzufuhr.
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Hallo, liebe Paprika!

        Ich hab's getan, ich hab's getan: ich habe meiner fleischliebenden Familie Pasta mit Soja-Bolognese (ich sagte nur, dass es Pasta mit Bolognese-Soße gäbe) vorgesetzt, noch bestreut mit reichlich Manchego-Käse, den wir aus Gran Canaria mitgebracht hatten - und sie haben es mit Schmackes gegessen! Zwischendurch kam zwar die Frage, ob das irgendwie Pressfleisch sei (welche Frage! ), da die Stückchen so kompakt schmecken würden (was ich natürlich verneinen konnte ), aber auf die Frage, wie ihnen die Soße denn insgesamt schmecken würde, beantworteten sie es mit sehr gut.

        Zum Schluß habe ich ihnen verraten, dass sie als Eiweißzufuhr bei dieser Mahlzeit Sojageschnetzeltes gegessen hätten. Resultat: ich darf diese Soja-Bolognese auch wieder meinen Fleischessern vorsetzen.

        Mir hat's ohnehin durch Zutaten und Gewürze (ich habe die italienischen Kräuter genommen) gut geschmeckt. Ach ja, in Ermangelung von Karotten habe ich rote Paprika und Zucchini zugefügt, war auch sehr gut.

        Vielen Dank für dieses so gute vegetarische Rezept!
        Zuletzt geändert von Brigitte; 18.12.2008, 15:40.
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          Hallo liebe Paprika,

          ich will diese super lecker klingende vegetarische Bolognese am Montag anlässlich der Rückkehr meiner Eltern aus dem Urlaub zubereiten.

          Ich möchte sie gern als Füllung für rote Paprikaschoten verwenden. Meinst Du, dass die Menge für 4 mittelgroße Schoten ausreichend ist oder sollte ich das Rezept besser verdoppeln?
          Bis dann dann
          Krabbe

          Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

          Kommentar


          • #6
            Hallo liebe Krabbe,

            wenn du die 4 Paprikaschoten ausschließlich mit Sojabolognese füllst, würde ich das Rezept auf jeden Fall verdoppeln, bei großen Paprikaschoten sogar verdreifachen. Ein Rest Füllung kann gut eingefroren und für die nächsten Spagetti verwendet werden. Ich wünsche euch jetzt schon einen guten Appetit.

            @ Elfriede: hat es Lovea geschmeckt?

            @ Brigitte: danke für das positive Feedback und deine lieben Worte.
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Hi Paprika,

              und wie. Entschuldige, ich habe ganz vergessen, eine Rückmeldung zu geben. Die Bolognese mache ich regelmäßig.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Wow, jetzt bin ich aber platt, Elfriede, super dass die Bolognese so gut ankommt.
                Paprika

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Krabbe,

                  durch dich inspiriert gab es heute bei uns gefüllte Paprikaschoten.

                  Für die Füllung habe ich mit der Sojabolognese noch 75 g Risottoreis mit gekocht. Die Masse reichte dann für 4 Paprikaschoten mit einem Stück Mozzarella obendrauf. In den Mixtopf kamen 750 ml Wasser, Salz, Instantgemüsebrühe, Paprikapulver, 1 Paprikaschote, etwas Tomatenmark und Kuzu als Bindemittel. Die gefüllten Paprikaschoten wurden in den Varoma gesetzt und das Ganze 30 Min./Varoma/Stufe 2 gegart. Zum Schluss habe ich nur noch die Sauce püriert und etwas Frischkäse zugegeben. Uns hat es gut geschmeckt.
                  Angehängte Dateien
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Paprika,

                    lieben Dank für die tolle Erklärung und die schönen Fotos.

                    Meine Schoten gehen heute Nachmittag an den Start. Hoffentlich werden die genauso lecker, wie Deine auf den Bildern aussehen.
                    Bis dann dann
                    Krabbe

                    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Paprika,

                      meine Schoten sind soeben fertig geworden und sehen super aus. Ich habe sie fast komplett nach Deiner Erklärung zubereitet, nur die Sojaschnetzel doch bissel eingeweicht und statt Reis Hirse genommen. Sonst alles wie gehabt.

                      Die sind superlecker und ich bringe sie noch heute Abend zu meinen Eltern, die ja morgen früh aus dem Urlaub zurückkehren. Irgendwie ärgere ich mich jetzt aber über mich selber, dass ich nicht gleich eine größere Menge zubereitet habe

                      Lieben Dank für das Rezept
                      Bis dann dann
                      Krabbe

                      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Krabbe,

                        hmmm, Füllungen mit Hirse mag ich auch arg gern. Deine Eltern werden sich freuen. Und mach doch einfach noch mal eine Portion für euch
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #13
                          Zu Hilfe!

                          Ich hatte zwar Soja-Bolognese im Kopf, hab aber Tofu gekauft und den jetzt schon im TM drin (vorher in Stücken eingefroren und dann zerkleinert). Was mach ich jetzt? Kann ich damit genauso verfahren?
                          Liebe Grüße
                          Lanky

                          Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                          ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Lanky,

                            Du kannst genau, so wie oben beschrieben verfahren... nur braucht Tofu nicht solange wie Soja zum garen, und ist halt vom Geschmack her nicht mir Soja zu vergleichen.

                            Trotzdem auch mit Tofu schmeckt die Bolognese gut...

                            Grüßle
                            Gaby
                            wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Lanky,

                              ich würde den zerkleinerten Tofu erst ganz am Ende der Kochzeit zugeben, sonst verkocht er dir zu kleinsten Stückchen. Lass mal hören, wie es geschmeckt hat.
                              Paprika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X