Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bukwittenpannekoken vonne Omma (Buchweizenpfannkuchen nach Omas Art)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bukwittenpannekoken vonne Omma (Buchweizenpfannkuchen nach Omas Art)

    Bukwittenpannekoken vonne Omma
    (Buchweizenpfannkuchen nach Art meiner Großmutter)

    Zutaten für 5 Pfannkuchen:

    150 g Buchweizenkörner
    2 Eier
    250 g warmer Kaffee
    1,5 TL Salz

    5-6 EL gewürfelter Speck

    Zubereitung:
    • Buchweizen 2 Min./Stufe 10 zerkleinern (Bitte nicht kürzer, er ist sonst nicht fein genug!)
    • Restliche Zutaten bis auf den Speck zufügen und 20 Sek./Stufe 1 vermengen.

    Variationen:
    • Speck austauschen durch kleingeschnittene Mettwurst.

    Den Teig mindestens 1 Stunde, besser 2 ruhen lassen und dünn wie ein Crepe abbacken. Dazu erst 1 EL Speck in der Pfanne auslassen und dünn mit Teig bedecken. Notfalls die heiße Pfanne vom Herd nehmen und den Teig mit einer Drehbewegung in alle Richtungen fliessen lassen, so daß der Pfannenboden bedeckt ist.
    Teig soll so hauchdünn sein, daß man fast eine Zeitung durchlesen könnte.
    Leicht knusprig braten und wenden. Dann die 2. Seite auch braten.

    Dazu schmeckt herrlich jeder frische Salat.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 15.12.2008, 09:16.

  • #2
    Hallo Elke,

    da kommt Kaffee rein? Das ist ja interessant. Schmeckt man ihn stark durch?

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Man schmeckt ihn gar nicht durch Elfriede...
      Bisher ist noch niemand drauf gekommen, daß da Kaffee drinne ist.
      Er macht eigentlich nur die Farbe :-)

      Mir wurde mal erklärt( huhu Annemarie ),daß Kaffee früher ein sehr kostbares Gut war und immer welcher auf dem Herd warmgehalten wurde.
      Irgendwann war der aber soo bitter und ungeniessbar, aber zum Wegschütten immer noch zu schade... also kam er in den Pfannkuchen (Resteverwertung)
      Und das leuchtet mir ein..... bei meiner Omma kam nix weg...
      Sie hatte 2 Kriege erlebt, das erklärt wahrscheinlich alles.

      Aber im Prinzip könnte man wohl auch Wasser nehmen, es muß halt nur warm sein, damit das Mehl gut quellen kann. Und der Pannekoken wird dann logischerweise sehr hell. Probiert habe ich es aber noch nicht.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Elke,

        was ist denn das lilafarbene auf dem Foto? Blaukraut?
        Bzw. was ist das für Salat?
        Liebe Grüße
        Lanky

        Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

        ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

        Kommentar


        • #5
          @lanky: ist das nicht der Speck??? Oda habbich wat anne Linsen???

          Kommentar


          • #6
            Hallöchen,

            warste aufm Weihnachtsmarkt liebe Lanky? Nach dem 5. Glühwein sollte man aufhören ... odda war´s der vierte oder da dritte

            @Rav
            na, da haste nix aaf de Augn. Des is da Speek .

            @Elke
            Der Salat würd mich auch interessieren...

            Wenn ich das richtig erkenne, dürften da Karotten, Broccoli, rote Paprika, evtl. Blumenkohl zu erkennen sein ...
            Liebe Grüße Martina
            Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

            Kommentar


            • #7
              Isch wör... isch hab nix gedrungen :xrollon:
              Ist Speck bei euch lila? Hab ich was auf/an den Augen? Nein, ich hab keine rosa Herzchenbrille auf... vielleicht stimmt auch was mit den Farb-/Kontrasteinstellungen hier nicht... aber ich sitz heut auch schon wieder zu lange an dem Sch...-Kasten hier
              Liebe Grüße
              Lanky

              Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

              ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

              Kommentar


              • #8
                Jasmin, beruhich Dich - bei mir isser auch lila/rot.

                LG
                Jutta

                Kommentar


                • #9
                  Also hier ist ja was los
                  Also das *lilane" ist roter Speck, vielleicht brauch Eure Grafikkarte eine neue Brille?

                  Der Salat.... man ey da stelle ich Ommas Buchweizenpfannkuchen hier rein und ihr fragt mich nach dem Salat!

                  Unglaublich :xrollon:Dat is ja wie Perlen vor die Säue werfen

                  Werde mein Rezept mal einstellen und verlinken Ihr Banausen


                  Ist erledigt Rezept ist hier

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X