Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Essig - Öl - Obstboden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Essig - Öl - Obstboden

    Schneller Obstboden

    Zutaten:

    150 g Mehl
    80 g Zucker
    3 Eier
    40 g Sonnenblumenöl
    20 g Apfelessig
    1 TL Vanillezucker (selbstgemacht)
    1,5 TL Weinsteinbackpulver



    Zubereitung:
    • alle Zutaten im Mixtopf 30 Sek./ohne MB/Stufe 4 vermischen und mit 160° Umluft /190° Ober-Unterhitze 10-15 Min. backen.
    Variante:
    • Zur Abwandlung nehme ich ganz gern 10 g weniger Mehl, dafür Mohn oder 1 EL Kakao.
    1 TL Weinsteinbackpulver = 1/2 TL Weinstein (Cream of Tartar) + 1/4 TL Staerke + 1/4 TL Natron
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tebasile; 22.05.2011, 00:36. Grund: Kuchentitel umgetauft :-)

    Schoenen Gruss
    aus Tebasiles Kitchen


    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

  • #2
    Hallo Elli,

    da ist er ja, dieser super leckere, wandlungsfähige und schnell gemachte Kuchenboden.

    Im ersten Bild habe ich die Äpfel mit Eiguss gleich mit gebacken.

    Im zweiten Bild ein "nach-Elli-mach-Kuchen" mit Kakaocreme, Himbeeren (gefroren und gespritzt, so ohne Getier) und Kakaostaub. Im Boden ist noch 1 EL Kakao drin. Nicht ganz so schön wie bei Elli, aber bestimmt genauso lecker
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 11.06.2010, 20:05.
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Hallo Elli,

      da hast Du mich ganz schön ins Grübeln gebracht - wieder eine neue exotische, ziemlich gesunde, aber mir noch unbekannte Ölsorte

      Aber ich glaube, jetzt hab ich's: Du meinst Sonnenblumenöl, oder?
      Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

      "Der Weg ist das Ziel!"

      "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

      Kommentar


      • #4
        Hallo Meta,

        , ich werde es gleich aendern

        Du Inka, , die Idee mit den Aepfeln und dem Eierguss ist klasse und von dem fettaermeren Himbeerkuchen haett ich auch gern mitgegessen.

        Schoenen Gruss
        aus Tebasiles Kitchen


        ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

        Kommentar


        • #5
          :xrollon:Hallo Elli,

          vor lauter Besuch vergessen, die exotische Ölsorte in ordinäres Sonnenblumenöl zu verwandeln.

          Aber den Kuchenboden muss ich auch mal ausprobieren.

          Leider isses so, dass ich wegen des Sommerfestes morgen schon zwei einfache Kuchen rausgesucht hab, die ich machen möchte. Also mal schaun, wann ich den hier ausprobiere.
          Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

          Kommentar


          • #6
            Hi Elli,

            diesen leckeren Boden habe ich jetzt mit Weißmehl für einen Erdbeerkuchen gebacken. Und er wurde wunderbar locker. Ich habe aber 1 Min./Stufe 4 gerührt.
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Hi Inka,

              .... wurde der Boden dann hoeher.... und wo ist das Photo ?

              Schoenen Gruss
              aus Tebasiles Kitchen


              ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

              Kommentar


              • #8
                Viel höher und lockerer. Ich hätte ihn sogar zweiteilen können.
                Paprika

                Kommentar


                • #9
                  Foto habe ich leider keines, ich habe ihn zu einem Geburtstag mitgenommen und dann echt nicht dran gedacht.
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #10
                    @elli: das ist ja ein recht einfaches Rezept von Dir, mit Zutaten, die ich kenne und die ich wohl auch in Deutschland kaufen kann , das werde wohl sogar ich mal nachmachen

                    @paprika: boah, was für schöne Kuchen Rav den Sabber aus der Tastatur wischt

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke Paprika,
                      vielleicht sollte ich auch mal wieder einen Kuchen backen

                      @ Ravenna: ich staune selber..... da kannste sehen, mal was mit weniger :x54: Zutaten

                      Schoenen Gruss
                      aus Tebasiles Kitchen


                      ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo, liebe Elli, wie toll, dass Du seinerzeit dieses Rezept für den schnellen Tortenboden eingestellt hast, ich schubse es aus aktuellem Anlass mal wieder hoch!

                        Auch ich mag dieses Rezept sehr gerne und habe diesen Boden schon oft gebacken. In dem Rezept, was ich seinerzeit bekommen hatte, steht ein ganzes Päckchen ("normales" ) Backpulver angegeben.

                        In Deinem Rezept sind es nur 1 1/2 TL Weinsteinbackpulver. Hat dieses denn eine stärkere Triebkraft?
                        Zuletzt geändert von Brigitte; 26.06.2009, 15:24.
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #13
                          Und ich schreibe mal schnell dazu, dass es sich bei diesem guten Boden um einen sogenannten Essig-Öl-Boden handelt, denn so wird er bei der Suche besser gefunden.
                          Paprika

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X