Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buttermilch-Limetten-Creme mit Korianderpesto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buttermilch-Limetten-Creme mit Korianderpesto

    Hallo,

    Paprika hat ihre Abwandlung des Rezepts ja schon gepostet . Hier noch meine Version:

    Buttermilch-Limetten-Creme mit Korianderpesto

    Zutaten für die Creme:


    3 Blätter Gelatine
    50 g Zucker
    2 Eier
    Schale und Saft von einer Limette
    400 g Buttermilch

    Zutaten für das Pesto:

    1 Bund Koriander (vielleicht erstmal weniger)
    20 g Cashewkerne
    10 g kandierter Ingwer
    2 EL Limettensaft
    2 EL Zuckersirup (Ahornsirup ist auch ganz gut, vor allem, wenn man den Koriander durch Minze ersetzt. Dann villeicht noch eine Chilischote zugeben).

    Zubereitung:
    • Gelatine einweichen.
    • Eier, Zucker, Limettenschale und Saft 5 Min./70°/Stufe 4 cremig schlagen.
    • Gelatine ausdrücken, zufügen und 10 Sek./Stufe 2 auflösen lassen.
    • 400 g Buttermilch zufügen und 20 Sek./Stufe 4.
    • Wenn es anfängt zu gelieren nochmal 20 Sek./Stufe 4, in Gläser füllen, kalt stellen.
    • Alle Zutaten für das Pesto in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 5 verarbeiten.


    Abwandlungen:
    Schmeckt auch sehr gut mit frischem, mariniertem Obst.


    Viele Grüße,
    Nicole

    Vielen Dank an Klaus69 für das tolle Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 25.06.2011, 11:16. Grund: formatiert, Foto eingefügt und verschoben

  • #2
    Hallo Nicole,
    gestern habe ich mal Dein Rezept ausprobiert.

    Für die Crème habe ich statt Gelatine Johannisbrotkernmehl genommen und 1/3 des Zuckers durch eine Prise gepulverte Steviablätter ersetzt.

    Für das Pesto habe ich statt der Cashewkerne Mandeln und anstelle des kandierten Ingwers ca. 5 g frischen Ingwer verwendet; den Ingwer mit dem Messer klitzeklein geschnitten.

    Die Menge passte in 4 Eisbecher. Und die Kombination mit dem Pesto ist toll.

    Heute früh gab es das noch zusammen mit zarten Haferflocken als Müsli - eine leckere Abwechslung.

    Vielen Dank für dieses Rezept.
    Zuletzt geändert von klaus69; 25.06.2011, 12:02. Grund: Tippfehler korrigiert
    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



    Kommentar


    • #3
      Hi Klaus, freut mich, dass es euch geschmeckt hat und auch mit den Abwandlungen geklappt hat! Werde ich demnächst auch mal probieren!

      LG, Nicole

      Kommentar


      • #4
        Hallo Nicole,

        vom Pesto ist noch was übrig geblieben und da habe ich schnell eine Weißbrotstulle gemacht - mit selbstgemachtem, Salz armem Frischkäse aus Joghurt und darauf Pesto.

        Anschließend meine Geschmacksnerven getestet in vier Variationen:
        1. Frischkäse + Pesto
        2. Frischkäse + Pesto + Zucker
        3. Frischkäse + Pesto + Salz
        4. Frischkäse + Pesto + Zucker + Salz

        Ergebnisse:
        1. schmeckt gut
        2. schmeckt mehr nach Mandeln
        3. schmeckt mehr nach Koriander
        4. schmeckt insgesamt würziger


        Auch wenn letzteres verrückt klingt, aber bei vielen anderen Rezepten werden ja ebenfalls Salz und Zucker in unterschiedlichen Verhältnissen kombiniert.)
        Beste / Herzliche / Liebe Grüße
        Klaus - der Küchenzauberer


        Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



        Kommentar

        Lädt...
        X