Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarische Bratensauce mit Pilzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegetarische Bratensauce mit Pilzen

    Vegetarische Bratensauce mit Pilzen

    Zutaten:


    1 Zwiebel (120 g)
    20 g Öl
    1 Lorbeerblatt
    1 Knoblauchzehe
    1 TL Tomatenmark
    1 Handvoll frische Pilze, z.B. braune Champignons oder 1-2 EL getrocknete und pulverisierte Pilze
    1-2 EL Sojasauce, z.B. Tamari
    0,25 TL Salz
    0,25 TL Pfeffer aus der Mühle
    1 Msp. Paprikapulver
    1 Msp. Curry
    1-2 TL Gemüsebrühpulver
    1 TL scharfen Senf
    1 TL Agavensirup oder Honig
    1 TL Johannibrotkernmehl oder ein anderes Bindemittel
    500 ml Wasser

    Zubereitung:
    • Zwiebel, Öl, Lorbeerblatt, Knoblauchzehe und Tomatenmark 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    • Danach 5 Min./Varoma/Stufe 4/ohne Messbecher dünsten.
    • Pilze, Sojasauce, Salz, Pfeffer aus der Mühle, Paprikapulver und Curry zugeben und 2 Min./Varoma/Stufe 4/ohne Messbecher dünsten.
    • Gemüsebrühpulver, Senf, Agavensirup, Johannibrotkernmehl und Wasser zugeben und 1 Min./Stufe 10 pürieren.
    • Danach 15 Min./Varoma/Stufe 2/ohne Messbecher einkochen.

    Ergibt ca. 500 ml Sauce.

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 06.01.2012, 10:45.
    Paprika

  • #2
    Hallo Paprika, deine Sosse ist lecker. Hast du vielleicht einen Tipp, was man anstelle der Pilze nehmen könnte, wenn mal jemand keine Pilze mag. Oder meinst du, man kann sie einfach nur weglassen?
    Wir geniessen sie jedenfalls heute mit gemahlenen Pfifferlingen.
    LG clair

    Kommentar


    • #3
      Hi clair,

      du könntest statt der Pilze Suppengrün nehmen, aber dann wird die Sauce im Geschmack nicht so kräftig und wahrscheinlich auch heller. Weg lassen geht natürlich auch, dann musst du etwas mehr binden.
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Info. Mein Kleiner hat es nicht gemerkt, dass Pilze drin sind, auch nicht die Zwiebeln und den Knoblauch

        Ich probiere es auch mal mit Suppengrün. Danke für den Tipp.
        LG clair

        Kommentar


        • #5
          Hallo Paprika,

          am Samstag hatten wir "einen Stall voll Gäste" zu bewirten. Kurz entschlossen habe ich 2 kg Hackfleisch lecker als Hackbraten zubereitet in den Crocky gegeben, dazu Deine Vegi-Bratensauce -doppeltes Rezept- hinein, und heraus kam eine sehr, sehr leckeres Gericht, angeboten mit Kartoffelsalat und grünen Blattsalaten.
          Die Bratensauce wird es künftig öfter geben, sie ist eine der wenigen Saucen, die mein Lieblings-Göga verträgt.
          Liebe Grüße von Tanja

          Kommentar


          • #6
            Hi Hasenzähnchen,

            warum verträgt dein Lieblings-Göga denn diese Sauce und andere nicht?

            Ich freue mich auf jeden Fall für euch, dass ihr eine neue Stammsauce gefunden habt. Sie ist eine meiner Lieblingssaucen und normalerweise habe ich immer ein Pöttchen davon eingefroren, für wenns mal schnell gehen muss.
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Hallo Paprika,

              Lieblings-Göga hat seit einigen Jahren eine Lebensmittelunverträglichkeit, gerade sämtliche Konservierungsstoffe sind für ihn ein "No-go". Da wir Geflügel bevorzugen, gibt es zumeist eine selbst gemachte Tomatensoße zum Fleisch. Oder wir essen ohne Sauce. Eine Bratensauce gibt es -bis auf die Neue von Dir jetzt- nicht bei uns. Früher habe ich die aus dem Päckchen zubereitet, das war aber eher selten.
              Essen vom Restaurant oder bei Freunden landet bei ihm spätestens eine halbe Stunde nach dem "Genuss" in der ...Schüssel... *stirnrunzel*. Ganz zu schweigen von den Schmerzen, die er danach im Magen-Darm-Bereich hat

              Umso schöner für uns, dass wir diese Vegi-Sauce selbst zubereiten können und wissen, was darin ist! Und deshalb schätze ich dieses Forum so sehr!!!
              Liebe Grüße von Tanja

              Kommentar


              • #8
                Mei, diese vielen Lebensmittelunverträglichkeit und es werden immer mehr. Aber auch der Schund in den Lebensmitteln wird immer größer, kein Wunder, dass sich die Körper wehren.

                Ich war damals ganz glücklich, als ich die Sauce ausgetüftelt hatte. Nicht wegen Unverträglichkeiten sondern weil eine dunkle Sauce mit kräftigem Geschmack so gut wie nicht in der vegetarischen Küche vorkommt, aber zu manchen Gerichten einfach keine helle Sauce passt.
                Zuletzt geändert von Paprika; 02.03.2010, 22:05.
                Paprika

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Hasenzähnchen,

                  habe eben per Zufall hier reingelesen.
                  Wenn Ihr nicht reine Vegis seid, könntest Du aber doch einen Soßenfond ziehen aus gebratenen Knochen usw.So wie in der Sterneküche. Ich mache das so 1 x im Monat und habe so immer was im TK. Mit nem 1a Geschmack und alles selbst gemacht. Anleitungen gibt es dazu bestimmt einige; ich habe es von Alfons Schuhbeck gelernt.Und aus so einem Fond kann man verschiedene Ableitungen kochen die zu verschiedenen Gerichten passen.

                  Kommentar


                  • #10
                    @ Paprika,

                    es ist schon verrückt, wie viele Menschen auf Nahrungsmittel reagieren. Göga ist ein leidenschaftlicher Esser und Genießer. Aber mittlerweile sieht er ein, dass vieles einfach nicht mehr geht. Ich sehe es wie Du: der Körper wehrt sich gegen Schund. Und eigentlich ist das wiederum eine "gesunde" Reaktion.

                    @ KüScha,

                    ich habe das schon eine ganze Weile vor, konnte mich aber bisher noch nicht aufraffen. Wir bevorzugen die mediterrane Küche, es gibt bei uns wenig Gerichte, zu denen ich eine dunkle Bratensauce brauche oder möchte. Dennoch werde ich bald mal einen Fond herstellen alleine schon, um meine Mama zu beeindrucken
                    Liebe Grüße von Tanja

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X