Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baiser (Meringen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baiser (Meringen)

    Hallo Ihr Lieben,

    meine Mutter und ich sind echte Eierlikörvernichter und haben immer Eiweiß übrig. Daher gibt es häufig Baiser:

    Baiser (Meringen)

    Zutaten:

    4 Eiweiß
    200 g Zucker
    2 TL Zitronensaft

    Zubereitung:
    • den Zucker zu Puderzucker verarbeiten 20 Sek./Stufe 10, Tipp: zwischen Deckel und Deckeleinsatz ein Zewa klemmen, dann staubt es nicht so. Puderzucker umfüllen.
    • Rühraufsatz einsetzen
    • Eiweiß und Zitronensaft in den Mixtopf geben 2,5 Min./Stufe 4
    • den Puderzucker vorsichtig dazu geben und noch einmal 30 Sek./Stufe 4 laufen lassen
    • mit einem kleinen Löffel Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und im vorgeheizten Backofen bei 100-120° ca. 80-90 Min. trocknen lassen.
    Variationen:
    • gehackte Mandeln oder Kokosflocken unterheben.
    • Schokoflöckchen schmecken auch gut im Baiser.
    • Man kann sie Masse auch in einer gut ausgelegten Springform backen und bekommt so einen tollen Baiserboden für ein Erdbeertorte.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 07.02.2009, 12:28. Grund: Fehlerteufel
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    cool Elfriede.... ... ich habe grad' 4 Eiweiß übrig
    von meiner Zabaglione....

    Rezept kommt wie bestellt

    Grüßle
    Gaby
    wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

    Kommentar


    • #3
      Hmmm, wie lecker. Genau das richtige für 8 verwaiste Eiweiße, hatte gerade überlegt, die wegzuwerfen !!!:xlegga:
      Ganz liebe Grüße, Alex

      -Die Zeit ist eine gute Ärztin, aber eine schlechte Kosmetikerin-

      Kommentar


      • #4
        Noch ein Tip:
        wenn man einen Schuss Bar-Sirup in den Baiser gibt, kriegt man schöne bunte
        z.B. Grenadine für rosa Baisers, Pfefferminzsirup für grüne...

        Grüßle,
        Benedicta
        Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen;
        aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.

        George Orson Welles

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          heute hatte ich auch endlich mal Eiweiß für Meringen übrig und habs so gemacht:
          Zuletzt geändert von Paprika; 26.04.2009, 11:09.
          Paprika

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Ich habe diese Woxhe auch schon zwei mal Baiser gemacht, allerdings ohne den Zucker zu pulverisieren. Ging auch. Aber mit Inkas Tipp geht es ja noch einfacher! Vielen Dank dafür! Ich hatte den Zucker immer ganz langsam dazu gegeben, weil ich delesen hatte, dass das Baiser zu weich wird, wenn der Zucker zu schnell dazu kommt... Beim ersten mal hatte ich den Backofen auf 125°C, war etwas zu warm, da ist das Baiser aufgegangen, sodass da richtige Luftlöcher drin waren. Geschmeckt hat es natürlich trotzdem, sah aber nicht ganz so gut aus...

            Kommentar


            • #7
              Eiweiß

              Hallo Gaby,

              hast Du schon mal Zabaione mit ganzen Eiern gemacht?
              Ich habe das immer bei den VF so gemacht, da war das nicht so ne "Ferkelei" mit dem Eier trennen. Klappt prima.
              Ansonsten mache ich aus übrig gebliebenem Eiweiss auch Baisers die ich für meinen Mann so richtig bräunlich backen muß. ( Schmecken dann karamellig..)
              Oder ich backe für mich Amarettinis, die dürfen bei mir nie ausgehen wegen des Espressos, wenn ihr wißt, was ich meine.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ihr Lieben,

                ich habe 4 Eiweiß übrig. Bei uns gibt es also heute zum Kaffee Baiser mit frischen Erdbeeren und Sahne.

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Sigrid,

                  und da steht in einem Testbericht der TM kann keinen Eischnee machen...da könnte ich schreiend weglaufen.
                  Habe noch nie besseren gehabt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Testbericht spinnt. Meinen Eischnee konnte man schneiden!

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X