Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Albóndigas (Frikadellen auf spanische Art)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Albóndigas (Frikadellen auf spanische Art)

    Hallo Ihr Lieben,

    hier kommt eines der Lieblingsrezepte meiner Familie:

    Albóndigas

    Zutaten:

    500 g Hackfleisch: 350 g Rind, 150 g Schwein
    1 große Gemüsezwiebel
    6 Knoblauchzehen
    2 Eier
    1 trockenes Brötchen (oder Brot)
    glatte Petersilie, feingehackt
    4 cl trockener Sherry Fino
    Olivenöl
    Salz
    Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
    Lorbeerblatt
    Mehl

    Zubereitung:
    • Das trockene Brötchen in warmem Wasser einweichen.
    • Die Zwiebel und 2 Knoblauchzehen im TM fein hacken, ca. 4 Sek./Stufe 6,
    • etwas Olivenöl dazugeben und andünsten, 2 Min./Varoma/ Stufe 1
    • Mit Sherry ablöschen
    • Dann das Hackfleisch mit den beiden Eiern, dem ausgedrückten Brötchen und der Petersilie in den TM geben und 1 Min./Teigstufe gut mischen.
    • Salzen und Pfeffern nach Geschmack.
    • Walnussgrosse Bällchen formen und leicht bemehlen.
    • In einer (gusseisernen) Pfanne Olivenöl erhitzen
    • die 4 zerdrückten Knoblauchzehen in die Pfanne geben
    • Ein Lorbeerblatt in das Öl geben
    • Albóndigas von allen Seiten braun braten.
    Achtung:
    Olivenöl gibt es in Spanien auch zum Braten. Hier nimmt man das Olivenöl vom Discounter und erhitzt es vorher einmal mit einer Zitronenscheibe!!! Das machen die Spanier in Deutschland auch, wenn sie kein Olivenöl zur Hand haben, das man erhitzen darf. Nach dieser Prozedur kann man auch kaltgepresstes Olivenöl zum Braten nehmen!!!

    Die Albóndigas sind beider Herstellung sehr weich und klebrig, daher ist das Bemehlen wichtig!!!

    Dazu gehört zwingend eine Soße. Ich mache dazu ein altes Hausrezept:
    Salsa de las Albóndigas: Sie ist einfach, geht schnell und schmeckt super!!!

    Ich bin gespannt, ob es Euch auch so gut schmeckt.
    Und hier kommt ein Bild von kegala. Vielen Dank, Gaby.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 25.08.2008, 17:02.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Da ich eine große Familie habe, hab ich aus 2kg Fleisch die Bällchen gemacht. Mein armer GöGa hat 3 Stunden an der Pfanne gestanden und gebrutzelt. Nächstes Mal werden die auf dem Blech im Ofen gegart, genau wie alle anderen Frikadellen auch. Aber gut waren sie!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Muta,
      schön, dass Du die Frikadellchen mochtest. Hoffentlich hast Du sie auch in der entsprechenden Soße gemacht. Da könnte ich mich immer rein setzen.

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Na klar, Elfriede, aber wie schon bei der Soße geschrieben war ich da zu geizig mit Gewürzen. Sie war mir zu fad.

        Kommentar


        • #5
          Ja, habe ich gerade gelesen. Spanier würzen ordentlich. Hast Du die Soße nicht abgeschmeckt?

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            Abschmecken ist was, das mir beim TM noch schwer fällt. Normalerweise im Topf habe ich ja immer meinen Probierlöffel dabei, aber im TM, wo man erst den Deckel öffnen muss, und während des Kochens geht gar nichts, da bin ich mit dem Rausholen am Ende immer so fix, dass ich echt vergesse, abzuschmecken. Das muss ich noch lernen.

            Kommentar


            • #7
              Moin Elfriede,

              Ein mega dickel Lob von meine Family und mir für dieses tolle Rezept und die passende Soße!!
              Es waren alle begeistert und es war auch gut scharf!!
              Das wird es bei und öfter geben!!

              Hatte dann noch Ofenkartoffel dazu und die Mettbällchen auf dem Blech dazu gepackt.

              Liebe Grüße
              aus de Outback

              Moni
              Liebe Grüße
              Monica

              Aufbruch
              Jede Brücke,die du überquerst,ist eine Chance auf einen neuen Anfang

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                angeregt von Mutas "Drohung" , evtl. 3 Stunden brutzeln zu dürfen, habe ich in meiner Silikonform eine Riesenfrikadelle im Ofen gebacken (der war noch warm vom Brot backen); in der Zwischenzeit die Soße im TM bereitet; die ist etwas fester geworden.
                Zum Schluss noch die Frikadelle mit der Soße bestrichen und mit Käse überbacken.

                Lecker, lecker - danke für das Rezept.
                Angehängte Dateien
                Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                Klaus - der Küchenzauberer


                Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                Kommentar


                • #9
                  Hallo Ihr Lieben,

                  schön, dass Euch die Albóndigas auch so gut schmecken. Und die Soße erst!

                  @Moni: vielen Dank für das Lob. Es freut mich, dass es Deiner ganzen Familie geschmeckt hat

                  @Klaus: das ist ja eine geniale Idee. Das werde ich das nächste Mal glatt ausprobieren.

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu Sigrid,

                    werde Dein Rezept im PC- Bratentöpchen testen - Mittwoch
                    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Sigrid,

                      habe dein Rezept mit der Soße jetzt am Wochenende für Freunde gemacht. Dachte erst, na ja das sind aber wenige Gewürze ob das so schmeckt. Frikadellen und Soße waren super lecker. Habe gerade das Rezept noch mal ausdrucken müssen weil meine Freundin dein Rezept mitgenommen hat. Danke für dieses Rezept.

                      Andrea habe es erst mal so gemacht wie Sigrid werde es aber auch im Zaubermeister ausprobieren, denke aber, da die Frikadellen sehr weich sind, müssten sie doch angebraten werden und dann alles in den Zaubermeister für 40 min bei 220°. Werde es probieren.
                      Liebe Grüße Daggi.

                      Auch nach schlechten Tagen geht die Sonne auf.

                      Kommentar


                      • #12
                        Guten Tag Sigrid,

                        da wir heute Abend Tapas essen wollen und die Albóndigas unbedingt dazu gehören sollen , versuche ich mich gerade an einer veganen Version...
                        Falls Du nichts mehr von mir hörst, hat's nicht geklappt und wird zu "Soße" zu irgendetwas verarbeitet !
                        Zuletzt geändert von smada; 08.02.2014, 16:13.
                        Viele Grüße
                        Ulla
                        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich bin überzeugt davon, dass Dir die vegane Variante gelingt....und ich bin sehr gespannt darauf!
                          Liebe Grüße
                          Barbara

                          Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von boqueria Beitrag anzeigen
                            Achtung:
                            Olivenöl gibt es in Spanien auch zum Braten. Hier nimmt man das Olivenöl vom Discounter und erhitzt es vorher einmal mit einer Zitronenscheibe!!! Das machen die Spanier in Deutschland auch, wenn sie kein Olivenöl zur Hand haben, das man erhitzen darf. Nach dieser Prozedur kann man auch kaltgepresstes Olivenöl zum Braten nehmen!!!
                            Hallo, wir lieben Frikos, und diese spanische Variante klingt sehr lecker.

                            Eine Frage habe ich zu dem o.g. Tipp. Was bewirkt die Zitronenscheibe, dass das kaltgepresste Öl anschließend erhitzt werden darf?
                            Ich muss gestehen, ich habe eigentlich NUR kaltgepresstes Olivenöl im Haus, ich benutze das einfach immer. Ich brate ganz normal, frittiere allerdings nichts. Nur für asiatische Wokgerichte verwende ich das hocherhitzbare Erdnußöl.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Duchesse,

                              wenn das native Olivenöl bei Dir dabei nicht verbrennt, dann ist das in Ordnung.
                              Mit der Zitrone drin kann man es höher erhitzen. Frag mich nicht warum das so ist. Da müßte man einen Physiker zu Rate ziehen.
                              Die Methode ist halt in Spanien üblich und ich habe sie übernommen.

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X