Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brötchen - besser als vom Bäcker!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brötchen - besser als vom Bäcker!

    Brötchen - besser als vom Bäcker!

    Zutaten:

    350 g Weizenmehl 550er
    25 g Backmalz
    20 g Gluten/Weizenkleber
    1 TL Salz
    1 TL Zucker
    20 g frische Hefe
    240 g lauwarmes Wasser


    Zubereitung:
    • Alle Zutaten im Mixtopf 3 Min./Teigstufe zu einem Teig verarbeiten.
    • 30 Min. im Mixtopf gehen lassen.
    • Teig zu einer Rolle formen und in 8 Teile schneiden.
    • Jedes Teigstück plattdrücken und dann aufrollen.
    • Aufgerollte Teigstücke mit der "Naht" nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, mit Wasser besprühen.
    • Teigstücke 30 Min. abgedeckt mit einem Geschirrtuch gehen lassen.
    • Danach mit einem scharfen Messer ca. 1/2 cm tief einschneiden.
    • Eingeschnittene Teigstücke mit Wasser besprühen und ohne Geschirrtuch 30 Min. gehen lassen.
    • Im vorgeheiztem Backofen 250° Ober/Unterhitze - Wasser in das Backofeninnere sprühen - Teigstücke 5 Min. backen.
    • Temperatur auf 200° herunterschalten und erneut Wasser in das Backofeninnere sprühen - nun die Brötchen ca. 20-25 Min. fertigbacken.
    Wichtig: Zeiten/Zutaten genau einhalten - wer die Zeiten verkürzt "spart" an Volumen und an der Knusprigkeit.

    Gluten und Backmalz verwenden - nur Gluten oder Backmalz verwenden = anderes Ergebnis.

    Ich habe das Dinkel-Backmalz von Silke für diese Brötchen genommen.
    Mit dem gekauften Gerstenbackmalz vom Bio-Bäcker hat es bei mir nicht so funktioniert - soll heißen - die Knusprigkeit ist um einiges besser mit dem selbsthergestellten Dinkel-Backmalz.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 13.12.2008, 10:51.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallihallo Andrea!!!

    Die sehen ja super aus, aber ich habe natürlisch eine Frage:
    Wo kriege ich Gluten??? Im ganz normalen größeren Lebensmittelladen??? Kann man die am Abend vorher irgendwie schon machen und morgens nur in den Backofen???

    Du siehst lauter viele Fragen, aber die sehen so schön aus......
    Ich wollte die nämlich mal am WE gerne ausprobieren!!
    Liebe Grüsse Marion

    Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

    Kommentar


    • #3
      Hi Marion,

      hab ich schon bei Deiner E-Mail gedacht/gelacht

      Gluten/Weizenkleber gibt es bei Spin*rad/Apotheken.
      Ich kann aber auch etwas mitbringen
      ...übernacht im Kühlschrank - klappt - mit kaltem Wasser kneten - mit Folie abdecken - am nächsten Tag formen - gehen lassen - einschneiden - wie oben im Rezept beschrieben.
      ANDERS hab ich es noch nicht ausprobiert.

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
        Gluten/Weizenkleber gibt es bei Spin*rad/Apotheken.
        Ich kann aber auch etwas mitbringen


        Sehr schööööön!!! Dann wird es gleich ausprobiert das Rezept!!!!
        Liebe Grüsse Marion

        Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

        Kommentar


        • #5
          Boah Andrea,
          engagierste jetzt schon einen Fotografen ?

          Nee Spaß bei Seite: Deine Fotos bei den Rezepten sind echt spitze !
          Das Rezept wird am Wochenende mal ausprobiert.

          Grüße von Ulli

          Kommentar


          • #6
            Hey Milka,

            supi, wann ist das Frühstück fertig.:xrollon:

            Martina
            Viele Grüße
            Martina

            Kommentar


            • #7
              Hallo Andrea,

              nachdem ich das Dinkelmalz hergestellt hatte und gestern das über das Internet bestellte Gluten bei mir ankam, musste ich Dein Rezept sofort ausprobieren. Du hast nicht zuviel versprochen. Die Brötchen sind außen schön knusprig und innen softig weich.
              Ein Klasserezept!!!


              Ganz liebe Grüße

              Nolina

              Kommentar


              • #8
                Hallo Andrea,
                meine waren innen ganz klebrig
                beim Abwiegen hatte ich beim Weizenkleber das Gefühl, die Waage hatte einen Schluckauf:xpiep:
                Irgendwann versuche ich es nochmal
                Gruß
                Karin

                Kommentar


                • #9
                  Huhu Andrea!

                  Meine Brötchen sind nach Deinem Rezept spitzenmäßig geworden! Sie sind super aufgegangen, wie man sehen kann, und waren nach dem Backen genauso, wie ich Brötchen mag: außen so was von herrlich knusprig, innen schön weich. Ein klasse Rezept!

                  Liebe Grüße,
                  Brigitte
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Brigitte; 18.03.2009, 00:31.
                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Brigitte,

                    hab ich heute auch gebacken, sind nichts geworden flach und klebrig.
                    Hab Andrea aber schon wegen Hilfe angeschrieben.

                    Lieben Gruß
                    Martina
                    Viele Grüße
                    Martina

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Martina!

                      Oh, wie schade!

                      Da bin ich wirklich erstaunt - und bin auch gespannt, ob Andrea da Rat weiß, warum die Brötchen beim einen gelingen und beim anderen nicht.

                      Was mir dazu einfällt: hast Du denn auch das selbstgemachte Dinkelbackmalz dazu genommen? Wie sie ja oben schrieb, ist es nicht das selbe Ergebnis mit dem gekauften Bio-Gerstenmalz.

                      Ich wünsch' Dir jedenfalls beim zweiten Versuch einen vollen Backerfolg mit einem ebensolchen Geschmackserlebnis, wie wir es hatten.

                      Liebe Grüße,
                      Brigitte
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Ihr Lieben,

                        wir fanden sie auch megalecker! Ich wiege alle Zutaten auf meiner Diätwaage ab. Der TM ist mir da zu ungenau. Sie sind einwandfrei geworden. Richtig knusprig. Und das Herstellen von Backmalz ist ja auch ganz einfach.

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          habe auch mit der richtigen Waage gewogen, obwohl ich sonst immer im TM wiege.
                          Ich hatte halt nur das Backmalz das man kaufen kann, da ich im Moment nur Mehl habe und keine Körner kann ich es ja nicht machen. Für mich hörte sich das auch nicht ganz so einfach und schnell an und manchmal denke ich auch alles muss ich auch nicht selber machen. Deswegen habe ich gedacht probiere es erstmal aus, ob man Backmalz öfter braucht.

                          Gruß Martina
                          Viele Grüße
                          Martina

                          Kommentar


                          • #14
                            Huhu,

                            ich hab die Semmeln (=Brötchen ) gestern Abend eben mal kurz vor'm Halbfinale - zum schätzungsweise 5 x - gebacken und ich bin immer wieder hellauf begeistert von den Teilen. Gestern hab ich sie kopfüber in Sesam getaucht - auch nicht zu verachten... Mein Mann verschlingt die Teilchen wie nichts
                            Liebe Grüße
                            Lanky

                            Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                            ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Andrea,

                              auch ich habs gestern getan und Deine Semmeln so zwischen 1. und 2. Halbzeit angerührt, gehen lassen und gebacken.

                              Das sind die ersten selbstgebackenen Semmeln, die mir/uns so richtig gut schmecken.

                              Und heute muss ich sie gleich wieder backen....

                              @Lanky
                              Da hatten wir den gleichen Gedanken .

                              Hmm, mit Sesam oder Mohn oder Sonnenblumenkerndl......
                              Liebe Grüße Martina
                              Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X