Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garbanzo-Schokoladenkuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Garbanzo-Schokoladenkuchen

    Garbanzo-Schokoladenkuchen

    Der Kuchen ist seit ueber 4 Jahren der Renner bei meinen Maedels und eine Erinnerung an meinen alten Wohnort.
    Das Original-Rezept hab ich von unserem frueheren Lieblingsbistro :

    3 Tassen Kichererbsen (Glas)
    6 Eier
    1 1/2 Tassen Zucker
    1 1/2EL Backpulver
    1 1/2 Tassen geschmolzene Schokoladenchips

    1 Tasse = 250ml


    Meine Aenderung:

    Zutaten:

    1 1/2 Tassen getrocknete Kichererbsen (Gewicht reiche ich nach)
    1 TL Vanilleextakt
    100 g Zartbitterschokolade
    200 g Rohrzucker
    1 1/2 EL Backpulver
    6 Eier

    Zubereitung:
    • Kichererbsen 2 Tage keimen lassen (ergab 560g), im Varoma 25 Min /Stufe 2/ Varoma garen. In den Mixtopf geben, auf Stufe 10 puerieren, umfuellen und kurz abkuehlen lassen
    • Die Zartbitterschokolade 4 Min/Stufe 1-2/70 °C schmelzen
    • puerierte Kicherbsen, Rohrzucker, Backpulver, Vanille und Eier dazugeben
      und 30 Sek/Stufe 6-7 mixen
    • In eine Kranzkuchenform fuellen und 45 Minuten bei 175 °C / vorgeheizt backen
    Stuchworte: Thermomix, glutenfrei
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tebasile; 19.02.2010, 17:18. Grund: Backofen vorheizen verschoben :-)

    Schoenen Gruss
    aus Tebasiles Kitchen


    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

  • #2
    Hallo Elli!

    Ich würde erst die Kichererbsen keimen lassen und dann den Backofen vorheizen

    Der Kuchen sieht total lecker aus! Du hast geschrieben Kichererbsen (Glas), heißt das, ich nehme Kichererbsen aus dem Glas und lasse die dann keimen? Oder nehme ich doch getrocknete und "wiege" die nur mit einer Tasse bzw Glas ab? Stehe grad etwas auf der Leitung...

    Kommentar


    • #3
      Hallo Elli,
      grad hab ich die Kidneybohnen für den Kuchen von Andrea besorgt,jetzt renn ich nochmal los um Kichererbsen zu kaufen.....
      Die Kichererbsen müssen 2 Tage keimen,das sehe ich erst jetzt - sonst würde ich ihn auch morgen backen, meine Freundin hat Geburtstag.
      Schließe mich der Frage von Nelja an - komme auch nicht so ganz klar....
      Zuletzt geändert von Willitabby; 19.02.2010, 16:59.
      Viele Grüsse Tanja

      Bei uns kochen der TM31 und der Apexa Crocky 6,5 Liter

      Kommentar


      • #4
        Hallo Nelja,

        Danke, dass Du mich zum Strom sparen angeregt hast .
        Im Originalrezept wurden gekochte Kichererbsen aus dem Glas/Dose verwendet. Ich hab 1 1/2 Tassen getrocknete Kichererbsen eingeweicht, dann gekeimt und anschliessend im Varoma gegart. Die gekauften Kichererbsen aus dem Glas/Dose keimen nicht mehr.

        @ Tanja: Du kannst Dir das Keimen auch sparen und nur gekochte Kichererbsen nehmen.

        Schoenen Gruss
        aus Tebasiles Kitchen


        ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

        Kommentar


        • #5
          Hallo Elli!

          Danke für die Aufklärung! Dann kann ich das ja mal mit den Kichererbsen aus dem Glas machen. Wenn keiner sieht, dass da Kichererbsen in den Kuchen kommen, wird sich ja auch keiner beschweren

          Kommentar


          • #6
            Hallo Elli,
            danke Dir
            Viele Grüsse Tanja

            Bei uns kochen der TM31 und der Apexa Crocky 6,5 Liter

            Kommentar


            • #7
              Ist das gemein! Ich bin auf Diät!

              Sieht super aus, Dein Kuchen, liebe Tebasile!

              Kommentar


              • #8
                Huhu Elli und Ravenna,

                Zitat von Ravenna Beitrag anzeigen
                Ist das gemein! Ich bin auf Diät!

                Sieht super aus, Dein Kuchen, liebe Tebasile!
                Ich bin auch auf Diät, nur noch bis morgen , dann gibts den Apfel und Saft und dann . Kichererbsen hab isch zu Hause im Glas und getrocknet, glaube ich ...
                Liebe Grüße Martina
                Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                Kommentar


                • #9
                  Hi Elli,
                  den Kuchen gab es eben zur Kaffeezeit, mir hat er sehr gut geschmeckt, den Kiddies, nachdem sie von den Kichererbsen wussten nicht mehr so gut ich hätte es wohl besser für mich behalten sollen.
                  Ich habe in weiser Voraussicht das Rezept halbiert, funktioniert sehr gut. Den werde ich noch öfter backen!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Kate,
                    hast Du dann eine kleine Kastenform genommen? Die Form von Elli sieht mir nach einer 24er Form aus. Vielen Dank für die Info
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #11
                      Meine Form war von Vemmina, ein kleiner 5 zackiger Stern. Entspricht etwa einer 18er Form.

                      Kommentar


                      • #12
                        Huhu Kate,

                        kicher....meine Kinder wollen auch nicht immer alles wissen . Ich freu mich, dass er Dir schmeckt. Welche Variante hast Du gebacken? Meine oder die fuer Faule ?

                        Edit: ich hab gerade bei boqueiras andalusischen Kichererbsen gelesen, dass Du gekeimte hattest
                        Zuletzt geändert von Tebasile; 03.03.2010, 21:25.

                        Schoenen Gruss
                        aus Tebasiles Kitchen


                        ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                        Kommentar


                        • #13
                          Natürlich dein Rezept! *smile* Und bis auf die Keimzeit war die Zubereitung einfach und schnell.
                          Ich musste dann aufklären, weil ein paar einzelne kleine Bröckchen drinnen waren und sie hatten auch einen für sie ungewöhnlichen Nachgeschmack und neugierig sind sie eben auch *grins* Meine Schwester war auf einen Kaffee bei mir, und auch ihr hat es gut geschmeckt.
                          Kein Lebensmittel hat es verdient in Dunkelheit, abgeschottet von der Außenwelt in einer Dose sein Dasein zu fristen und vor sich hin zu vegitieren oder im eigenen Saft zu ertrinken
                          Die getrockneten Kichererbsen habe ich abgeschätzt, und so hatte ich gleich ein paar für mein Mittagessen über! Praktisch!
                          Zuletzt geändert von Liliidae; 03.03.2010, 21:47.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Elli,
                            dieser Kuchen backt gerade wieder. Ich habe das Rezept wieder halbiert, und 170 getr. Kichererbsen keimen lassen, ergab genau 320 g gekeimte Kichererbsen!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Kate,

                              klasse, ich freu mich. Haben deine Kinder mitgegessen?
                              Ich hab ihn vor kurzem mit einem selbstgemachten Schokoaufstrich, der weg musste, gemacht. War auch gut, aber mit der Bitterschokolade besser.

                              Schoenen Gruss
                              aus Tebasiles Kitchen


                              ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X